Technische Probleme

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Creek, 4. Januar 2012.

1. Creek

Creek Forums Neuling

Hi all,

und zwar habe ich folgendes Problem:

Mein Fiesta: 1,4 Liter 80 PS, 66000 Km gefahren, bis dato Null Probleme, gut gepflegt, vor nicht 2000 KM Inspektion.

Die Story:

Vor einer Woche bin ich in den Urlaub gefahren. Der Fiesta fuhr tadellos ohne Probleme. Da wir mit mehreren Mann fuhren, haben wir ein größeres Auto genommen. Der Fiesta wurde in die Garage abgestellt. Heute komme ich wieder und fahre den Fiesta aus der Garage. Ich löse die Handbremse und plötzlich habe auf der Anzeige des Bordcomputers nur noch Striche. Ich fahre den Fiesta heraus und fahre ca. 3 km zu mir nach Hause. Auf der gesamten Fahrt ging das Tacho nicht und der Bordcomputer auch nicht, sowie dass Eine Warnleuchte und die ABS Leuchte durchgehend leuchteten.

Im Internet habe ich mich shcon ein wenig erkundigt und habe bisher immer nur ein Problem gefunden: ABS Steuersystem ist defekt.

Daher nun die Frage an die Experten hier, ob das wirklich sein kann. Ich meine das Auto hat ohne Probleme funktioniert. ABS auch vor nicht mal 2000 KM überprüft und das Auto hat nur in der Garage gestanden... wie soll das gehen???

MfG

Creek

2. RST

RST Gast

wenn das ABS komplett ausfällt , fehlt das geschwindigkeitssignal im datenbus ,
    was dann heist das alle funktionen, welche dieses signal benötigen , ausfallen.

das abs muß aber nicht zwangsläufig defekt sein .
    evt ist es ja nur auf eine unterspannung in der bordspannung zurückzuführen .

fehlerspeicher auslesen und löschen lassen , dann weiß man mehr .

3. TS
    Creek

Creek Forums Neuling

ja haben das jetzt eben zum FH gebracht... der meinte auch es sei komisch und wenns wirklich nur in der garage stand meinte er auch das es wahrscheinlich unterspannung sei. ABS Steuergerät hat er sich nur bedingt zu geäußert. Meinte er kann sich das ned vorstellen.

Nun ersma bis morgen früh abwarten

4. helter-skelter

helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

mach mal den tachomenue selbsttest.

KM Rücksteller drücken
    Zündung an (nicht Motor starten)
    Im display müsste TEST erscheinen
    dan mit dem knopf immer weiter durchs menue drücken
    bis DTC erscheint.

ich schätze mal das du unter dtc einen fehler stehen hast.evtl d262
    das würde auf ein kominikations prob. hindeuten der nach mehrmaligen starten auch von alleine wieder verschwindet

5. TS
    Creek

Creek Forums Neuling

so als fh hat gesagt es wäre das abs steuergerät defekt, genau wie ich vermutet habe :( das mit dem test habe ich versucht, es steht dann auch test, verschwindet aber direkt wieder und kann auch nix durchklicken.

Aber wie kann das bitte sein? Das fahrzeug stand nur eine woche in der garage.... und bis dato ging alles.... ich startre das faahrzeug und plötzlich kaputt? ohne benutzung?!

/edit: kosten laut fh 1000 Euro.... habe das auto jetzt ersma wieder mitgenommen, da ich 1000 euro nicht aufbringen kann und auch garnet einsehe das zu bezahlen....

6. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

Vor einem halben Jahr war mein Steuergerät auch kaputt und von Ford aus gab es keine Möglichkeit, das irgendwie über Kulanz o.Ä. zu regeln.
    Inkl. Einbau waren es auch 1200€.

PS: Wenn man dann noch weiß, dass so ein blödes Steuergerät im Einkauf nur 60€ kostet, kommt einem der Preis wie Hohn vor!

7. TS
    Creek

Creek Forums Neuling

so jetzt hats mit dem testmodus geklappt.

also unter dtc zeigt der mir drei meldungen:

e200
    e197
    c121

kann damit jemand was anfangen?

Was das gerät kostet nur 60 euro im einkauf? is doch nen witz oder?

8. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Die 3 Fehlercodes sind alles ABS Fehlercode, das dein Kombiinstrument dann auch den geist aufgibt bzw verrückt spielt ist schon oft passiert.
    Da wird wahrscheinlich das ABS nicht die richtigen Geschwindigkeitsssignale an das Kombiinstrument weiter zu geben, kann damit nicht umgehen und dadurch kriegt es ein weg.

E200 (U2200) Ungültige Daten für Kilometerzähler (Invalid CAN-Nachricht)
    E197 (U2197) Ungültige Daten für Fahrgeschwindigkeit (Invalid CAN-Nachricht )
    C121 ABS auslassventil falsch oder so in der art.

Hast also irgendwo ein (Can)Bus Fehler

Mk 6 fiesta ABS and speedo problems (HELP) - PassionFord

Ist das aber nicht überall so? Willste wissen was ein Tshirt von D&G im einkauf kostet? 1-2Euro und wird oft fuer hunderte euros verkauft ^^

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2012
  9. RST

RST Gast

wäre sehr interessant zu erfahren welche fehler der FH ausgelesen hat .
    dann könnte man evt. den einen oder anderen test noch machen .
    um sicher zu gehen das es auch tasächlich das ABS zerschossen hat .

10. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Heisst ja nicht das es den ABS Hydroblock erwischt hat. kann auch nur sein das die ABS Sensoren die die Geschwindigkit an das Steuergerät weiterleiten defekt oder total verschmutzt sind.

11. helter-skelter

helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

Es muss nicht zwangsläufig was defekt sein
    Es gibt so eine art sporadische fehler die durch zu geringe bordspannung schon auftretten können.
    Diese fehler sind verschwunden wenn sich das stg wieder gefangen hat.

12. RST

RST Gast

dann müsten alle 4 sensoren defekt sein ;)
    und ein defekter hydraulikblock würde nicht dazu führen, das das ABS-Steuermodul keine daten mehr auf den datenbus legt.

13. TS
    Creek

Creek Forums Neuling

der fh meinte nur: der fehler lautet: Kommunikation mit dem ABS Steuergerät nicht vorhanden... fhelercode konnte er nicht mehr nennen, weil er es nicht mehr im kopf hatte und n ix ausgedruckt hat. Der Typ war eh doof... den hat das nur so zu 10 % interessiert...

waren noch bei na anderen werkstatt, der meinte auch das mit den sensoren und das evtl irgendwo eine stromversorgung nicht richtig funktioniert. bringen das auto montag zu dem, dann schaut der sich das alles in ruhe an.

Er meinte ebenfalls dass es ihm seeeeeeehr komisch vorkpommt das urplötzlich das abs steuergerät defekt sein soll, obwohl das auto eine woche in der garage stand. Er meinte für gewöhnlich kommt sowas erst mit der zeit, also das immer mal wieder Warnleuchten angehen und wieder ausgehen, oder eben bei der Fahrt, aber nicht so.

14. RST

RST Gast

keine kommunikation mit ABS heist das das abs wie schon erwähnt keine daten auf den datenbus legen kann.
    mögliche ursachen:
    - spannungsversorgung / masse nicht in ornung ( sicherung def.,kabelbruch, massepunkt schlechter kontakt )
    - datenbus gestört ( kabelbruch )
    - ABS-Modul def.

15. TS
    Creek

Creek Forums Neuling

so werden den wagen nun montag noch zu einer anderen werkstatt bringen, diesmal kein fh. Der hat den Auftrag alle sensoren zu checken und die stromversorgung... Wenn auch dies keine ergebnisse bringt werden wir wohl ein gebrauchtes abs steuergerät ausm inet bestellen mit einem jahr garantie und dies verbauen lassen. ^^

damit wären wir dann aus der sache mit 400 statt 1000 euro raus...

16. TS
    Creek

Creek Forums Neuling

hi, kann mir vllt einer sagen wie man an die richtige nummer des abs steuergerätes kommt außer diese direkt davon abzulesen? ^^ weil ich möchte das ding jetzt ungern ausbauen xD

17. RST

RST Gast

beim freundlichen anfragen und mit der fahrgestellnummer nach der teilenummer fragen ( nicht bestellnummer !!! )
    in der bucht sind zur zeit welche drin fürn mk6 fals dein fofi kein ESP hat

18. TS
    Creek

Creek Forums Neuling

ok hab die artikelnummer nu rausbekommen und doch habe esp ^^ werde weiter berichten, wagen is nu in der werkstatt... mal sehen was dabei rauskommt

/edit: Mal noch was anderes, ich spiele stark mit dem Gedanken später noch nen Tempomaten einbauen zu lassen. Habe schon hier ein bissl gelesen und weiß, dass ich ersma wissen muss ob mein aspedal elektronisch oder mechanisch betrieben wird. Wie krieg ich das denn genau raus? Wie gesagt fahre ich den FoFi von 2006 1,4 L mit 80 PS.

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2012
  19. G-BoNe

G-BoNe Forums Neuling

du hast ein elektronisches Gaspedal. Nur die 1,3er mit 60 und 70 ps haben nen mechanischen Gaszug.

20. TS
    Creek

Creek Forums Neuling

ok danke für die info :D kann mir da vllt jemand eines empfehlen? ansonsten mach ich selber schlau :p

/edit: also habe mir jetzt mal alle produkte von waeco angeschaut, finde aber nur dieses hier für elektrisches gaspedal: http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4374_2307.php?hirID=172&artOrigID=45527

jedoch steht in der pdf nix von ford fiesta ^^

/edit 2: vergesst das hab mich verlesen :D t+rlich steht der fiesta dabei :D Also den oben geposteten könnt ich theoretisch kaufen... jetzt steht hier aber noch beispielsweise: http://www.koberger-online.de/produkte/waeco-magicspeed-ms800-/ das "Bedienelement und fahrzeugspezifischer Kabelsatz nicht im Lieferumfang enthalten"... gut bedienelement war klar, aber kabelsatz?! ^^ woher krieg ich da den richtigen?

/edit 3: ok :D auch shcon gefunden... so gut ^^ puh die vergraulen sich aber kunden.... ms 880 360 euro, kabelsatz 70 euro, bedienelement 100 euro.... ^^ tja 530 euro. dann überleg ich mir des nomma ;) für 460 hät ichs gekauft lol ^^ Letzte Frage: Einbauen kann man das selber? ^^

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2012