Hallo zusammen, seit einiger Zeit leuchtet mein Tachodisplay dauerhaft. Also auch wenn ich des Auto abstell und es abschließe leuchtet es und zeigt die Kilometerzahl an. Das sollte eigentlich nicht so sein oder?! Kennt jemand das Problem oder kann ich das getrost ignorieren? Dank schonmal im Vorraus
Na das stand in deinen ersten Thread nicht Leider gibt es immer wieder die Anfragen deswegen meine nachfragen... Ich würde mal meinen da geht dein Ford nicht mehr in den "Eco" Modus wo alle steuergeräte nach abschließen des Fahrzeuges abgeschaltet werden sollte. Teste mal (vielleicht nicht über nacht) ob deine Innenraumleuchte auch dauerhaft anbleibt wenn du sie auf "dauerleuchten" drückst. Die Schaltet sich normalerweise auch nach ca 30 Minuten ab. Man könnte auch noch den Ruhestrommessen. Was an der Elektrik hast du nicht gemacht (Endstufen, Beleuchtung etc)?
Das Tacho schaltet sich nach dem abschließen immer als letztes Steuergerät ab, d.h. es wartet bis alle anderen Steuergeräte sich herunterfahren. In deinem Fall ist es leider so das ein Steuergerät/Modul nicht herunterfährt und so das Kombi an bleibt. Zieh mal die Sicherung vom Radio raus und schließ dann ab und schau mal ob dann dein Kombi aus geht, wenn ja weißte woran es liegt Das mit dem Radio ist nur ne Vermutung, kenne das nur von der Arbeit, das dort das Radio/GPS/Sprachmodul nicht herunterfahren und dadurch die Batterie hops geht!!!
Naja, da ist ne Sicherung drin,alles schaltet sich nach einer Zeit aus, gerade,damit die Batterie nicht hops geht. Auch wenn ich die Tür offen habe,Leuchte an etc. nach einer Zeit erlischt alles. Auch wenn Tür offen ist.
Ich hab grad noch ne andere Theorie entwickelt. Die Uhrzeit bekommst wird ja über des Radio festgestellt (oder?). Ich hab n anderes Radio drin und die Uhr im Tacho zeigt immer die Falsche Zeit an. Und wenns keine Uhrzeit bekommt kann es dann überhaupt die halbe Stunde berechnen? Nachgerüstet is Endstufe mit Sub, TFLs, Maderschreck, Fußraumbeleuchtung und ne kleine Neonrohre im Kofferraum. Die Batterie hats schon n paar mal leer gesaugt aber dachte nicht dass es daran liegt... Wie lässt sich des Problem beheben? Einfach mal zu Ford fahren und Steuergerät abchecken lassen oder gibts da irgend nen Kniff wie man des wieder klarmachen kann?
Hängt der Marderschreck am CAN Bus? Die teile haben eine eigene Zeitgeber und die Uhr läuft über ein anderes System. Selbst wenn die Uhrzeit falsch ist die anzahl der Minuten bleibt gleich (auch die Dauer einer Minute)