Erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nameless, 12. Januar 2012.

1. Nameless

Nameless Forums Neuling

Hallo zusammen,
    hab seit einigen Tagen folgendes Problem:
    Wenn ich das Auto kalt starte ist die Drehzahl vollkommen in Ordnung (750 -800 U/min)
    Nach ein paar Kilometern, also wenn der Motor schon etwas warm ist liegt die Leerlaufdrehzahl bei etwa 1500 U/min.
    Wenn ich bei angezogener Handbremse die Kupplung kommen lasse und dadurch die Drehzahl senke bleibt sie wieder bei 750 U/min stehen, geb ich jedoch wieder Gas hängt sie wieder bei 1500 U/min.
    Woran könnte es liegen? (Drosselklappenpoti?)
    Ach ja, es handelt sich um einen 1.3L mit 70 PS BJ.2005
    Wäre über jede Hilfe dankbar, vorhin in der Werkstatt waren sie auch etwas ratlos. Morgen muss ich nochmal hin, da wollen sie den Fehlerspeicher auslesen.

2. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

hmm ich hatte sowas auch mal .... SuFu hilf... aber ich hab heute meinen guten Tag...´Es gab ne Fehlerhafte Motorsoftware die das machte! Nach einem Update war dann alles weg! Hab auch BJ 2005

3. TS
    Nameless

Nameless Forums Neuling

Erstmal danke für die Antwort. Ich will mal hoffen dass es nur sowas ist. Übrigens, die Suchfunktion habe ich genutzt und auch entfernt ähnliche Threads gefunden, aber leider keinen der genau dieses Problem behandelt. Sollte ich nicht ordentlich genug gesucht haben tut es mir Leid. ;)

4. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

passt schon, die "neue" SuFu ist auch nicht der Renner