hallo zusammen, ich hatte um weihnachten rum einen federbruch, vorne links, zum glück recht glimpflich verlaufen (kein kaputter reifen, geringe geschwindigkeit,...). zwischen neujahr und silvester hab ich mir dann nen h&r federnsatz (35mm) eingebaut. wollt heut zum einstellen (sturz/ spur), und da sagt mir mein kfzler, dass ch doch auch die dämpfer hätte wechseln können. das ich daran nicht selbst gedacht hab, aber gut,... also heim, und im internet mal nen bisschen geschaut. gibt ja so einige dämpferhersteller (sachs, spax, koni,...), und ich blick da eigentlich nicht mehr durch. preislich tun sich die da auch ordendlich was (von 80- 130/ stk vorne und 70-120/ stk hinten), von dem her bin da sehr verwirrt. aktueller favorit: sachs standard dämpfer deswegen meine zwei fragen an euch: 1. welche dämpfer fahrt ihr? 2. kürzere dämpfer wegen kurzerer federn notwendig?
hi hab dir originale sportstossdämpfer mit den h&r federn gefahren war ok bin aber zum schluss doch bei nem gewindefahrwerk gelandet was ich dir auch empfehlen würde, da passen die dämpfer zu den federn und du kannst den wagen so runterschrauben wie du möchtest. kürzere dämpfer sind bei den 35 mm federn von h&r meiner meinung nach nicht unbedingt notwendig
oder du willst was sportliches mit keinerlei angst wie beim gewinde wo du schauen mußt das du da nicht ankratzt oder aufsetzt,da wären die B8 Dämpfer von Bilstein was feines,werde ich mir beim nächsten Dämpfer wechsel auch zulegen.
ach ja, vergaß dazuzuschreiben, dass es sich um nen 1.3er jd3 handelt, mit nen paar basteleien,... @garrett: hab ich das bei bilstein richtig verstanden? b4 ist orginal, B6 ist sportlicher, bis b12 für den rennambitionierten fahrer?
Du kannst die originalen Dämpfer natürlich weiterhin verwenden, es sei denn diese sind mechanisch defekt (z.B. als Folge des Federbruchs) oder es lohnt sich ein Tausch wegen dem Alter/der Laufleistung. Wenn dann würde ich dazu ganz einfache (Sport)Stoßdämpfer kaufen. Gewindefahrwerk nur in Verbindung mit den dafür zugelassenen/vorgesehen Federn. Alternativ könntest Du auch die Dämpfer vom ST verwenden. Sind ein Riesenschritt nach vorne. Und von der Leistung wohl auf dem Niveau von Spax, Koni etc.
ob das mit den Rennambitionierten Fahrer stimmt kann ich dir nicht sagen,aber die Dämpfer sind auf der Nordschleife erprobt das weiß ich
Als ich vor der wahl meines Fahrwerkes stand hat man mir erklärt das es für den normalen gebrauch und ein paar Ausflüge auf die rennstrecke völlig ausreicht die B6 zu nehmen. Alles andere wäre unnötig Geld ausgeben. Was mich allerdings etwas verwunderte war das man mir abgeraten hat die B6 mit den Billstein Federn zu kombinieren sondern lieber mit den H&R Federn?! Naja ich hab mich dann aber allerdings für ein Härteverstellbares Gewinde von Spaxx entschieden und ich muss sagen ich bin begeister!!!!