So, ich habe mein Flitzer 1.6 8v auf 1.8 16v umgebaut mit offenem Luffi. Alles lief perfekt. Jetzt fahre ich eine Edelstahlanlage von Friedrich und musste Luffi wieder original machen. Das heisst ich musste Benzinfilter versetzten. Tat ich auch allerdings nicht mehr liegend montiert sondern stehend an die Spritzwand. Wenn ich jetzt starte läuft alles normal die ersten minuten, danach schwankt das Standgas hoch und runter und ich muss zum Tüv. Jetzt meine Frage, meint ihr der Benzinfilter muss liegen und das Prob. kommt daher oder is was anderes im Sack? Danke schonmal
Servus, einfach mal den Spritfilter provisorisch in ner liegenden Position fixieren und schauen was passiert. Falls es net daran liegt, würde ich mir mal das Leerlaufregelventil anschauen, die gehen ab und an mal net gescheit. Gruß ich
Wenns nach einigen Minuten ist würde ich auf nen Temperatursensor tippen. Haste beim TÜV warscheinlich auch nen eintrage-Termin ? Haste mal Fehlercodes gecheckt und bei ner freien Werkstatt fürn 10er mal das AU-Messgerät ranhängen lassen ? Immer ganz sinnvoll vor nem Motor-Eintrage-Termin zu checken ob der überhaupt erste Sahne läuft.
Hi, hab gerade kürzlich gelesen, dass verölte LMM (MAF), z.B. vom Luftfilter-öl der "Pilze" ,auch LL-schwankungen verursachen KÖNNEN. Zieh mal den Stecker vom LMM und dreh ne Probe-runde MFG
Erstmal danke für die Antworten. Wenn ich den LMM abhäng läuft er rund aber hat keine Leistung mehr. Und zum Tempsensor: Er schwankt auch schon leicht im Kaltstart. Benzinfilter check ich morgen und asu mach Abgas check ich auch. Läuft übrigens auch im Teillast bereich beschissen vollgas geht. Danke Jungs
hmmm, das ist schonmal verdächtig, ohne LMM sollte er "relativ" normal fahren, wenn die anderen Sensoren ok sind - Lass den LMM mal angesteckt und ziehe dafür mal die Lambda-sonde ab, wieder ne Proberunde - Und hast du den Filter, wie schon erwähnt wurde, wieder provisorisch in die alte Lage versetzt? (Normalerweise ist die Lage egal, es sei denn es hat sich eine größere Luftblase festgesetzt, ist aber sehr selten) Sonst: Plan A) Zu Werke fahren, Fehlerspeicher auslesen Plan B) Eine komplette, systematische Diagnose selbst durchführen (Zeitaufwendiger) Diagnose - 1. Link anklicken - dann oben auf "Fehlersuche" klicken - die ersten PDF's geben dir schonmal einen Diagnose-Ablauf - die mittleren PDF's die Test-verfahren und Messgeräte für einige Sensoren, sind Sollwerte ganz hilfreich zum testen, z.B. aus "Hilf dir selbst Bücher", oder hier im Forum??? MFG
Also Freunde, hatte in gestern am Asu gerät Kaltstart co über 12 warm immernoch 9 und der Verbrauch beiharten 25 litern irwas is faul, Spritfilter kann ich jetzt ausschließen und LMM auch. Bald dreh ich durch. Bin zumFordhändler, sag ich er soll den fehler ausblinken und ermeint das geht nich, was für inkompetente Arschlöcher
Fehlercodes ausblinken brauchste ne Standlichtbirne und etwas Leitung, Papier bleistift. Anleitung und Fehlercodes gibts hier im Forum. Sollte also nicht das Problem sein.
Also denk ich hab den Fehler gefunden, Kühlmitteltemp-sensoren im Sack und zwar beide. Der fürs Steuergerät meint es wäre wahnsinnig kalt und der fürs Kombiinstrument denkt bei 40Grad schon er wär auf 120. Gib aber nochmal bescheid wenn ich sie getauscht habe. Danke leute
Hi, hab zufällig auf der T**-CD Sollwerte für den STG. Temp.sens. (IAT) gefunden, bei "Werkstatt-temperatur" Muss das nochmal raussuchen bei Zeiten Normalerweise haben die etwas größeren Händler noch die älteren "Fehler-Leser", müsste sein: Star-tester Digit 3 (16v Zetec) Also für 3-stellige Codes MFG
so und es geht weiter alle sensoren getauscht aber keine änderung hat noch jemand vorschläge zum schwanken? hab heute übrigens auch llrv getascht keine änderung