Hi! Ich war am Samstag beim TÜV. Mein JH1, Baujahr 2003, wäre ohne Probleme durch den TÜV gekommen. Wenn das verfluchte Lenkradschloss nicht kaputt wäre. Es rastet einfach nicht ein. Was es nicht alles gibt :wand:. Muss da ein ganz neues Zündschloss rein? Was kostet der Spass? Gruß
vieleicht hilft es ja wenn man den mechanismus unterhalb des zündschloß mal etwas schmiert mit krichöl.
Diese Variante haben wir schon probiert. Leider ohne Erfolg. Wenn man ein wenig oben und unten an das Lenkrad haut, und dann das Lenkrad dreht, dann rastet das Schloss ein. Ich glaube ich komme um ein neues nicht herum...
Eben, versuchs doch einfach mal woanders beim TÜV, der Dekra oder der GTÜ. Das Lenkradschloss wurde bei mir auch noch nie kontrolliert.
Mein Beitrag? Nö. So wie ich in anderen Foren lese, handelt es sich bei einem nicht funktionierenden Lenkradschloss um einen geringen Mangel. Dabei liegt es im Ermessen des Prüfers ob man dadurch durchfällt oder nicht. Also würde ich einen zweiten Anlauf bei einer anderen Prüfstation eher in Kauf nehmen, als eine teure Reparatur, für die das Airbaglenkrad ausgebaut werden muss.
Deinen kommentar habe ich auch nicht gemeint. Dass er keinen TÜV hat wegen diesem Schloss,was man eh mit Gewalt durchreißen kann.
An meinen alten Opel Tigra hat das Schloss auch nie funktioniert und wurde bei 2 tüv prüfungen nie bemängelt da die es nichteinmal beachtet haben.
Um es auszutauschen musst du es ja eh ausbauen, dann würde ich mir an deiner Stelle erstmal die mühe machen und schauen wo es klemmt, Kriechöl ist das falsche mittel für soetwas, für gewöhnlich sollte da etwas fett hin und dann noch einmal schauen.