Frage zum Motorumbau 1.1 auf 1.4

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Krebsine, 26. März 2005.

  1. Krebsine

    Krebsine Forums Neuling

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    Hallo...

    Nun habe ich endlich ein geeignetes Schlachtopfer gefunden und möchte meinen kleinen 1.1er gegen einen 1.4er tauschen...

    Nun brauche ich ja wahrscheinlich mal wieder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford, gell? Gut, sollte ja kein Problem sein...

    Aber was muß ich neben dem Motor noch alles umbauen?
    Meinen Sport-ESD kann ich nicht mehr nutzen, muß also neu...
    Wie sieht es aus mit den Bremsen? Getriebe? Kupplung?

    UND... Muß ich die Tieferlegung rückgängig machen weil ne 1.4er Maschine reinkommt oder ist das alles ganz egal? Die Reifengröße kann ich auch weiter fahren wie bisher?

    Ach so... Und muß ich etwas Besonderes beachten, weil es sich bei dem "Schlachtopfer" um einen 1,4S handelt?

    Oh Mann... Freue mich schon auf den TüV-Besuch, wenn ich alles eintragen lassen will... Wäre ja mal ein Wunder, wenn die keinen Ärger machen... Kenn das noch von dem Umbau auf die XR-Optik :-/

    Danke schonmal für Eure Antworten...

    Bianca
     
  2. foelskes

    foelskes Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hol dir erst mal die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford. Da steht alles drin, was du wechseln musst. Bei dem Fahrwerk kommt es drauf an, ob es für den 1.4er freigegeben ist. Wenn ja kannst du das drinlassen. Und beim TüV wirst du Spaß kriegen, weil die keinen Motorumbau mehr eintragen es sei denn der ist von ner Fachwerkstatt gemacht worden.
     
  3. roland

    roland Gast

    @foelskes
    So kann`s laufen, Ford will kein Risiko eingehen und
    stellt i.d.R. KEINE Bescheinigung aus, die Federn
    duerfen bleiben, die Achslast im Brief/ Schein ist
    entscheidend sofern gleich und der TUeV traegt ein,
    wenn man ausreichend Vergleichsunterlagen vorlegen
    kann inkl. einer Liste mit den umgebauten
    Teilen, egal wer die umgebaut hat - das juckt die Leute
    vom TUeV nicht die Bohne.

    ... oder anders: Fuer so einen Umbau ist Ford in Koelle
    die allerletzte Anlaufstelle, die erste ist der TUeV und
    dann diverse Teileschieber ( vergleich div. Teile ) oder
    besser eine Ford Werkstatt, die entsprechend die Teile
    der Fahrzeuge gegenueberstellen kann.

    Gruesse.
     
  4. foelskes

    foelskes Forums Fortgeschrittene(r)

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    Warum sollen die denn keine Bescheinigung ausstellen? Da steht nur drin, was gewechselt werden muss und dass das von einer Fordwerkstatt gemacht werden muss. Hab doch hier noch eine liegen. War gar kein Problem die zu bekommen. Musste nur bei Ford anrufen, nachfragen und die haben mir das Ding geschickt. Und wegen TüV, frag mal den Mr. CarDesign, der hat das schön beschrieben mit seinem Umbau und der TüV Eintragung.
     
  5. TS
    Krebsine

    Krebsine Forums Neuling

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    Damals habe ich für meine XR2-Optik auch so eine Bescheinigung gebraucht und auch bekommen. Diesmal habe ich Ford auch angerufen und danach sogar nochmal angeschrieben und bekam einen Brief zurück, das die keine Bescheinigung ausstellen. Haben mir das am Telefon auch nochmal bestätigt.
    Egal, scheiß drauf! Geht auch ohne... Eine Einzelabnahme vom TüV wäre so oder so fällig gewesen und der TüV macht mir bis dato keine Schwierigkeiten...

    Werde mich nächste Woche melden... Dann ist der neue Motor drin und zusätzlich auf Euro2 umgerüstet... Und ich könnte wetten, ich bekomme ihn ohne größere Anstrengungen eingetragen... :)

    Und zu Mr. Cardesign... Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen mit dem TüV... So wie Du sagst, trägt Dein TüV auch nur ein, wenn man den Motorumbau von einer Werkstatt durchführen läßt...
    Unseren TüV stört es nicht, wer den Motor umbaut. Hauptsache es stimmt nachher alles...

    In diesem Sinne... Wir werden sehen :)


    Bianca

    P.S.: Kannst Du mir mal die Bescheinigung via PM schicken?
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Bremsen und fahrwerk must du net ändern die meisten federn die es für den 1.1er gibt sind mindestens bis zum 1.4er zugelassen. Im motorraum mus alles auser der bremsanlage raus. Spritpumpe kann beim 71Ps bleiben, für den 75 PS (facelift) brauchst eine andere. Wen du einen 1.4iS schlachtest bau auch gleich den stabi mit um der verbessert die straßenlage ein wenig, Wenn er die großen bremsen hat auch umbauen die sind um welten besser..

    Ich würde mir aber die arbeit für den umbau net machen. Der 1.4er 71PS geht net merklich besser wei ein 1.3er, brauch aber 2-4l mehr spritt als dein 1.1er. Ein umbau auf 1.6 8V oder 1.8 16V is fast der gleiche aufwand und du hast mehr davon. Der 1.8er brauch auch gut 1l sprit weniger als der 1.4er. Einziger wirklicher vorteil vom 1.4er is das wenn alles in ordung is der motor schön ruhig läuft und net klappert.
     
  7. roland

    roland Gast

    @foelskes
    Na, ich habe schon mehrfach ( und der TUeV Mensch hat`s
    auch noch bestaetigt -> so auch seine Erfahrung :-? )
    gehoert, dass das Kundenzentrum der Ford Werke am Telefon
    ganz gerne sagt kein Problem und dann, wenn die
    Papiere ( Kopie der Briefe + Anliegen ) dort eingegangen sind
    zu guter letzt eine lapidare Absage ( ist nicht moeglich ) kommt.

    Es scheint so, das die Angst haetten, fuer irgendwelche
    Schriftstuecke ihrerseits mal zur Rechenschaft
    gezogen zu werden - sollte mal was schiefgehen.
    Also geben die einfach nicht`s mehr raus und fertig
    ist die Sache...

    Anosnten gibt`s keine Probleme seitens des TUeV's,
    sofern man sich *vorher* mit denen kurzschliesst,
    habe ja nie etwas anderes behauptet ! :D

    ... wobei ich DAS schon eine Frechheit finde ->
    Na ja, was soll ich sagen ?! Achte mal drauf, lauter
    'Stifte', die bitter enttaeuscht von ihren ehemaligen
    Vorstellungen des Berufes nur die Oelablasschraube loesen duerfen,
    die `Alten' waschen in der Zeit die Gebrauchten und der
    Meister sitzt vorne und versucht die Kunden zu beruhigen,
    die mit der Leistung d. Werkstatt nicht zufrieden sind.
    Da soll ich ein Motor umbauen lassen ?! :D Nicht in
    echt, gelle ?! Aber gut, das ist ein anderes Thema,
    zumal das nur *meine* Erfahrung ist !

    Ich bleibe jedoch bei meiner Kernaussage beim Umbau:
    Ford vergessen, ab zum TUeV & alles weitere so loesen !

    P.S.: Bezug Motorumbau, Serienmotoren unterschiedlicher
    Leistungsklassen, wir reden hier noch nicht einmal von
    modifizierten Motoren !

    *edit*
    @Maddin
    Der 1.3l hat zwar mehr PS als der 1.1l aber der
    gefuehlte Unterschied im unteren Drehzahlband
    ( Drehmoment ) ist unter aller Sau, der Umbau waere
    Humbug.. Der Unterschied 1.1l/ 1.3l VS 1.4l ist schon
    erheblich, da der 1.4`er wesentlich 'mehr
    Bums' ( entschuldigt meine Ausdrucksweise ) unten
    herum hat ! Damit kann man wesentlich gelassener
    durch die Gegend schleichen !

    1.6 & 1.8l ist nur was fuer Bleifuesse, zumal es fuer
    diese Fahrzeuge kein Euro 2 Umruestsatz gibt so viel
    ich weiss.

    ... den einzigsten Nachteil, den ich beim 1.4l
    sehe, ist der Zahnriemen - aber das ist durchaus
    kein Problem bei entsprechender Wartung - zumal
    der HCS ja ewig am Ventilspiel befummelt werden will,
    der CVH(/PTS)/ Zetec ja nicht mehr ! :)

    Imho die gesuendeste Alternative nach wie vor:
    Fiesta`89 mit der 1.4l CVH Maschine, mehr braucht
    kein normaler Mensch ! :mrgreen:
     
  8. TS
    Krebsine

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    @Maddin:
    Habe mich beim TüV erkundigt, was übernommen werden MUSS und das übernehme ich natürlich auch...
    Die Stabis und so kommen natürlich auch rüber...

    Allerdings... Der Schritt 1.1 auf 1.3 ist, wie ich schon mehrfach hörte, nicht wesentlich aber der Schritt 1.1 auf 1.4, den merkt man!
    Ich fahre seit Jahren mit 50 PS und die 71 PS sind dagegen ein himmelweiter Unterschied... Ist zwar kein Rennwagen aber es reicht, um gemütlich einen Berg hochzufahren ohne das dem FoFi gleich die Puste ausgeht...

    Dein Vorschlag 1.6 oder 1.8... Bin auch einen 1.6er gefahren. Keine Frage, schönes Motörchen... Machte echt fun... Aber wenn ich an die Steuern denke... Herzlichen Dank! Ne, wirklich nicht...
    Und außerdem... Wo kriegst Du denn noch einen XR-Motor, der nicht plattgeheizt ist?

    Mir reicht eine 1.4er Maschine :) Dank Euro2 günstig in den Steuern, schnurrt wie ein Kätzchen und reicht mir vollkommen aus :)
    Man wird alt und ruhiger ;-)

    Liebe Grüße,
    Bianca
     
  9. Sommer2001

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    genau aus demselben grund werd ich auch "nur" 1,4er fahren...

    1,6er oder 1,8er mögen zwar mehr Leistung haben aber wenn Vater Staat wieder Steuern will ist der 1,4er eben günstiger..
     
  10. ChrisK

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    wir haben ja auf 1,8i 16V mit 105 PS umgebaut...und vorher von 1,1i auf 1,3i und selbst da hat man den unterschied ein bisschen gemerkt, zwar nicht wesentlich, allerdings hat der Umbau auch nur 3-4 Stunden gedauert. Von 1,3i auf 1,8i 16V ist es natürlich ein himmelweiterunterscheid und macht schon ziemlich spass zufahren...übrigens, haben wir für unsere eintragung keine unbedenklichkeitsbescheinungung gebraucht...und das bei einer ganz normalen tüv rheinland prüfstelle.

    Wir durften sogar die Federn vom 1,1er (Eibach 30mm tiefer) für'n 1,8i drinnen lassen.

    Aber soweit ich weiss, muss für'n 1,4er beim 1,1er auch wirklich alles geändert werden, sogar die Bremsanlage....aber sollte im Gutachten drin stehen.
     
  11. TS
    Krebsine

    Krebsine Forums Neuling

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    @ChrisK:
    Jo, mir hat der TüV auch bestätigt, das ich keine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauche...
    Die Federn (ebenfalls 30mm) darf ich auch übernehmen, weil 1,1 wie auch 1,4 dieselbe Stützlast vorn haben...
    Die Bremsanlage muß ich tatsächlich nicht wechseln. Habe zwar kein Gutachten von Ford aber ein langes Gespräch mit dem TüV hinter mir. Man muß denen das nur an gewissen Teilenummern belegen können :)

    Ansonsten sagte ich ja bereits, das die XR-Maschine schon gut abgeht und auch Spaß macht aber mir reicht zum gemütlichen dahercruisen eben auch eine Leistung von 71 PS :)
    Und mal Hand aufs Herz... Was zahlst an Steuern im Jahr für 1.8l ??? Soweit ich weiß, gibt es da zur Zeit noch keine Möglichkeit des Nachrüstens...
    Und ich habe weder für den 1.1 noch für den 1.4 Lust, so hohe Steuern zu zahlen. Was dann erst bei nem 1.8er? Nur war die Änderung für den 1,4er kein Problem...
    Ach so... Wieso hat der 1,8er denn 105 PS? Sollte der nicht 130 haben und der 1,6er 104? Ich bitte um Aufklärung ;-)

    @Sommer2001:
    Danke für die Zustimmung :)
     
  12. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

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    Der 1,8er kostet 272 Euro an Steuern.

    Das ist der Motor aus dem Fiesta S, quasi der kleinere 1,8i 16V. Zum grossen hat's nicht gereicht, bzw. wir hatten den nun mal als Spender da...:D
     
  13. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Ich muss zugeben, dass ich persönlich nicht auf den 1,4er umbauen würde, es sei denn es ist der PTE. Wir hatten den 1,4er in dem Fofi meiner Freundin. Einziger Vorteil er läuft ruhig solange kein Stössel platt geht was wohl gerne passiert. Ansonsten haste da nur Theater mit.

    @Roland und Bianca Fragt mal den Matze was der von dem Motor hält...

    Ganz davon ab, dass Katjas Motor gleichmässige und gute Kompression hatte kam der nicht wirklich besser ausm Kreuz als mein 1,3er, dafür brauchte sie aber ne deutliche Ecke mehr an Benzin wie ich.

    Unverheizte 1,6er möchte ich behaupten sind wirklich rar aber wenn man einen aus einem Escort nimmt ist die Chance wesentlich höher so einen zu erwischen´. Ganz am Rande: Definier mir mal "verheizt".

    So wie gesagt war nur meine persönliche Meinung, die ich mal preisgeben wollte.
     
  14. MKC

    MKC Forums Semi-Profi

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    Hi,
    Also wenn ich mir allein überlege, dass der 1.4er 1l mehr braucht wie der 1.8 da würde ich zum 1.8 greifen, die Steuern wären mir da egal...
    Ich fahre eigentlich jeden Monat 2000km und das wären immerhin 20l Unterschied in meinen Augen, aufs Jahr sind das eh 240l Unterschied, also also wenn ich die Sprittpreise angucke.... dann denke ich, dass der 1.4 für mich um das was er an Steuern braucht teurer wäre und sogar weniger Fahrspass bieten würde...!

    *edit*
    Motoren können nicht "verheizt" sein nur Überdreht und/oder ungepflegt...
    Nen Motor ist darauf ausgelegt zu arbeiten und zu arbeiten... die meisten Motoren überleben die 250tkm Grenze spielend bei entsprechender Pflege und wenn man keinen Turbo draufsetzt oder überdreht...

    Markus...
     
  15. Maddin

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    @Roland ich finde net das der 1.4er unten raus besser geht asl der 1.3er. Beide motoren haben gleiche viel drehmoment, beim 1.3er liegt das aber schon viiiiiiil früher an. Auf dne fahrten zu treffen kont ich schön vergelciehen. auf der geraden mit gaspedal aufm boden sind 1.4 und 1.3 etwa gleich schnell. Allerdings sieht der 1.3er bergauf kein land mehr, auch wenn bisle steiler wird schalten ma in 4. dann rennt der immernoch seine 160, dem 1.3er würden bei der drehzahl die stösel durch den ventildeckel knallen. Beim überholen is der 1.4er etwas im vorteil, beim 1.3er schate man bei 4500 schon hoch weil nix mehr kommt, da hat der 1.4er erst sein max drehmoment udn zieht bis 6000 durch.

    Die negativen seiten von dem motor sprürt man bei kurzstrecken, da geht bei oma fahrweise der verbauch auf 12l hoch. Im schnitt is der motor mit 10l fahrbar, den besten verbrauch erreicht man mit vollgas auf der autobahn, dann laufen etwa 8,5l durch. die motoren haben alle probleme mti der motor regelung in forum von ruckeln, leistungslöchern. Meiner war davon net arg betroffen, er hatte nur an manchen tagen absolut keine leistung.
     
  16. Green

    Green Forums Semi-Profi

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    Weiß nicht was ihr immer mit den Blättern von Ford habt.Generell reicht dem Tüv wenn man beide Fahrzeugbriefe mitbringt,da hat der alle Daten drinne.Das einzige wo der Tüv nicht mitspielt ist wenn man ein Euro 2 Auto auf Euro 1 umbauen will,das geht nicht.Umgekehrt geht immer.Vielleicht will der Tüv noch eine Bescheinigung vom Ford Händler das auch wirklich das 1.4i Getriebe drinne ist.Bremse etc. können sogar Tüvprüfer erkennen.... ;)
     
  17. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    @Green án den bremsen kannd er TÜv garnxi erkennen, das wr auch das problem bei meienr eintragung. In der Freigabe sind nur die kolbendurchmesser angegeben und er TÜV kann ja schlecht die bremse zerlegen. Die sehen halt net jeden tag einen XR2i oder 1.8S und wissen net wie die bremse ausschaun mus.
     
  18. sveB`

    sveB` Forums Fortgeschrittene(r)

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    huhu möchte mal was dazu sagen .. von wegen warum nicht umbau auf 1.6 oder 1.8
    also ich fahre ein 1.4 mit 73 PS und der geht schon gut ab
    auch in der beschleunigung ,natürlich nicht so wie ein 1.8 :D

    also wenn ich das geld hätte für den umbau würde ich 1.8 einbauen. ^^
    und dann hat man noch mehr spass am fahren :)

    aber 1.4 geht gut ab machste auch nichts falsches mit
     
  19. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    1,6er passt genauso schnell rein wie ein 1,4er und hat 104 ps.ich würde den 1,6er nehmen , den umbau hat man an einem wochenende fertig , muss man halt nur noch bremsen dazu machen
     
  20. Green

    Green Forums Semi-Profi

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    Da der Tüv selber Unterlagen hat oder nicht weiß er auch welchen Durchmesser die Scheiben haben,ob sie innenbelüftet sind oder nicht etc.
    Vielleicht mochte mich der Tüv Prüfer das er nur ne Bescheinigung für das getriebe haben wollte weil das Fähnchen vom Getriebe fehlte und er nicht daraufhin feststellen konnte welches Getriebe das ist.... :)