Batterie Kontrolleuchte brennt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fridolin, 13. Januar 2012.

  1. Fridolin

    Fridolin Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe mich hier angemeldet, als ich meinen Fiesta 1.3 Bj. '96 gekauft habe. Bei so einem "alten" Auto würde ich sicher früher oder später mal kompetenten Rat brauchen und heute ist es nun soweit.

    Nach dem Starten ging meine Batteriekontrollleuchte nicht mehr aus und leuchtete schwach weiter. Nachdem ich hier ein bisschen gestöbert habe, könnte das wohl mehrere Ursachen haben.

    Mich würden nun ein paar Tipps interessieren, wie man als nicht so versierter Schrauber die möglichen Fehlerquellen überprüfen kann.

    Vorab vielen Dank für jede Hilfe!
     
  2. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Könnte eine defekte Lichtmaschine (Lima) sein. Diese lädt die Batterie dann nicht mehr richtig.

    Kann komplette Lichtmaschine oder auch nur der Regler sein. Diesen bekommt man einzeln. Beim Boschdienst werden die auch günstig ausgetauscht.

    Kannst Du messen wieviel Spannung (Volt) die Lima im Leerlauf bringt? Sollten über 13 Volt sein.
     
  3. TS
    Fridolin

    Fridolin Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe so ein "Voltmeter" oder wie das heißt, kann aber leider mt den Einstellungen nicht richtig umgehen. Wenn mir jemand sagen kann, wie ich es einstellen soll, könnte ich an den Batteriepolen mal nachmessen.
     
  4. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Vielleicht ist auch einfach der Riemen von der Lima abgerissen, solltest du sehen können wenn du dich davor legst (auf der Beifahrerseite ganz vorne ganz unten).
    Gruß oLLi
     
  5. TS
    Fridolin

    Fridolin Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Der Riemen ist noch drauf und hat auch normale Spannung - daran liegt es leider nicht.
     
  6. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Schade, wär ja auch zu schön gewesen ;-)
    Von der Lima müsste auch so ein dünnes blaues Kabel zum Anlasser oder zur Batterie gehen, schau mal nach ob das noch intakt ist.
    Gruß oLLi
     
  7. TS
    Fridolin

    Fridolin Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Muß vorher die Batterie abgeklemmt werden, bevor man an das Kabel geht?
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nein,
    Du drehst den Wählschalter am Messgerät auf Volt / oder auch U oder VOltage, dann mit nem = Zeichen dazu, nicht mit soner wellenschlange.
    Falls man Messbereiche auswählen kann dann 20V, ist der Klassiker.
    Dann ran an die Leitungen damit.
    Spannung kann so gemessen werden, nur bei Strommmessung müssen Leitungen geöffnet werden.

    Wenn die Lampe nicht ausgeht trete mal den Motor einmal hoch auf 4000 5000 umdrehungen, wennse dann ausgeht sagste bescheid.
    Es kann auch sein, daß die blaue Leitung zur Lichtmaschine im Motorraum irgendwo leicht angeschubbert ist und damit blankes Metall berührt.
     
  9. TS
    Fridolin

    Fridolin Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Großartig, vielen Dank!

    Werd morgen mal zur Garage und eure Tipps beherzigen - mal sehen was bei rauskommt!

    Grußtelegramm mich wieder!
     
  10. TS
    Fridolin

    Fridolin Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So, wollte noch berichten, wie es ausgegangen ist. Ich habe mal das Kabel untersucht, das von der Lichtmaschine abgeht. Bei mir ist das ein relativ dickes und schwarz ummanteltes Kabel, das zum Anlasser (?) führt und aus dem am Ende ein dünnes blaues Kabel abgezweigt ist, das zu einem schwarzen Stecker unter dem Lüfter führt.

    An dem dicken Kabel konnte ich erkennen, dass die Isolierung an einer Stelle vor dem Anlasser leicht beschädigt war, weshalb ich das die Mutter, mit der das Kabel befestigt war, lösen wollte. Dabei hat es kurz gefunkt, also habe ich dann doch die Batterie abgeklemmt und bei der Gelegenheit die Pole gereinigt und neu gefettet.

    Als ich das Kabel am Anlasser gelöst hatte, konnte ich erkennen, das die Beschädigung nicht besonders groß war und eigentlich auch nirgendwo Kontakt haben konnte. Also habe ich die Stecker ebenfalls gereinigt und das Kabel mit Klebeband provisorisch isoliert. Nach dem ersten Starten blieb wieder die Leuchte an, ging aber nach etwas Gas geben aus und blieb auch beim nächsten Starten aus - keine Ahnung was das jetzt war!

    Das Messgerät zeigte an der Batterie 17,2 an und bei laufendem Motor 15,8.

    Könnt ihr damit was anfangen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2012
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Schwarze dicke Leitung ist Minus, so wie der Restder Karosserie, insofern hat es keine Bedeutung ob es diese Berührt :D
    Du solltest eigentlich auch nach anderen Dingen schauen.
    Nun, aber Fehler ist gefunden.
    Laderegler ist defekt.
    Spannung zu Hoch und keine Erregung bei geringer Drehzahl.

    Die KOntrolleuchte geht bei hoher Drehzahl aus, da der Generator dann in die Selbsterregung kommt und sich "fängt".
    Normalerweise ist dafür aber der Laderegler zuständig, der ist mit 2 Schrauben seitlich in die Lima geschraubt und trägt innen die gefederten Kohlen
    die den Anker mit Erregerstrom versorgen.
    Entweder ist das Teil hinne oder die Kohlen abgelutscht.
    Keine schlimme Sache, kostet neu wie auch gebraucht nicht die Welt bei der Lima.
     
  12. TS
    Fridolin

    Fridolin Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich sollte doch nach dem Kabel an der Lima gucken? Da ist doch aber nur das dicke Schwarze, oder?

    Laderegler also - könnt ihr mir zeigen wie das Ding aussieht? Wenn er das ist, müsste dann jetzt bei jedem Starten die Lampe leuchten?
     
  13. Renn*au

    Renn*au Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ist an der rückseite der Lichtmaschine mit 2 schrauben fest und steht höchstwarscheilich Bosch drauf :)
    @DJ Shadowman
    Bei abgelutschten kohlen haste keine 17V an der Batterie ankommen....
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    An der Lima sind keine sehr dicken Leitungen, die sind am Anlasser und von dort gehen "dünnere" zur Lima.
    Bosch Laderegler, gib mal bei google bilder ein, gaaaanz heisser Tip.
    Die Lampe leuchtet bei jedem start, weil der Motor nicht dreht und die Lima nicht in erregung ist, das geht auch mit nem defekten Laderegler.

    @Rennsau: ohne Erregerstrom geht die Spannung hoch.
     
  15. TS
    Fridolin

    Fridolin Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute nochmal geguckt - die Lampe brennt natürlich noch! Aber den Laderegler kann ich nirgendwo entdecken :-(
     
  16. RST

    RST Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2012
  17. TS
    Fridolin

    Fridolin Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2012
  18. RST

    RST Gast

  19. TS
    Fridolin

    Fridolin Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ah klar - hätte ich auch drauf kommen können :)

    Also das Ding ausbauen und das Neue rein und mein Problem ist behoben?
     
  20. RST

    RST Gast

    dafür gibt es zumindest eine 50% ige warscheinlichkeit ;)