[Fiesta Mk3] Tauli´s Umbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Tauli, 22. Mai 2011.

  1. Tauli

    Tauli Forums Anfänger(in)

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    So ich werd langsam mit meinem 1.8 Umbau beginnen und wollte auch ein Thread machen, damit ich gute Tipps und Tricks von euch bekomme :ja: (negative kommentare sind unerwünscht :p )
    Da ich nie weis was ich schreiben soll stell ich mal paar bilder rein wie er jetzt noch aussieht

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    Hab dann hinten schon mal angefangen mit Kabelbaum entfernen
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    und dann hab ich schon mal ein Austellfenster eingebaut :D
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    Hier ist der 1.8 XR2i Kabelbaum :perfect:
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    Tja und siehe da unter dem Gummi bei der fahrer seite ein Loch
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    Dachte erst hier wäre es nicht so schlimm aber als ich dann ander Kante mit dem Schraubenzieher hin gekommen bin zack durch
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    Was denkt ihr nur Motor umbauen oder Rost auch mit machen ? :think:
    Auto muss nicht unbeding zu einem Zeit punkt fertig werden, ich kann mir also zeit lassen und nehmen :faust:

    Wenn ich Rost mit machen soll, Wo gibt es Karosserieteile ? sollten aber nicht sau teuer sein


    Ihr seht ja wie Heckklappe verbeult ist :D
    Hätte da eine Mk4 stoßstange, also dann Heckklappe cleanen (suchen oder selber machen) Mk4 Stoßi hin oder in XR2i Stoßi Kennzeichenmulde rein, was meint ihr ? :think:


    Bedanke mich schon mal für eure Hilfe und Tipps :rock:
     
  2. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

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    schöne basis.. aber zuerst rost machen.. günstige und gute Karosserieteile (von VAN WEZEL) bekommste bei Parts2go.de nen schwellerblech liegt da bei 16EUR
    und BITTE mach die illegalen Rückleuchten weg..
     
  3. TS
    Tauli

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    okay dann weis ich schon mal wo ich was bestellen kann :perfect:
    Ja mach ich :D hätte meine Orginalen wieder hin gemacht
     
  4. Maddin

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    Mach erstmal die karosserie, erst wenn die basis stimmt kann man an tuning denken. Als erste eine bestandsaufnahme machen. Wie sieht es unter den verbreiterungen aus, am heckblech und an der hinterachsbefestigung aus ?
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Wenn du "Nur" den Motor umbaust kannste dir Sparen jegliche Kabelbäume im Innenraum rauszureissen.
    Der 1.8er Motor kann mit dem Motorkabelbaum 1:0,999 an den Motorraumstecker angeschlossen werden - nur der Temperatursensor ist zuweilen dort noch anzuklemmen.
    Die Innenraumkabelbäume tauschen macht sinn falls irgendwelche Komfortfunktionen mit geändert werden, EFH etc.
     
  6. TS
    Tauli

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    Sollen ja auch EFH und ZV rein kommen :peace:

    So hab mal die Heckstoßstange weg ...
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    ... da hatte mein bruder mal ein auffahr unfall :sad: Kofferraum wurde auch leicht eingedrückt
    Findet Ihr das des sehr schlimm ist ?
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    Hier eine kleine Delle, wäre da spachteln eine schlechte idee ? zwecks halten :think:
    [​IMG]



    Frontmaske muss ich auch wechseln, Bruder ist da auch mal wo auf gefahren :D
    Wie bekomme ich die Radlaufverbreiterung weg ? hab die damals mit sika fest gemacht :sad:

    Hinter der linken HA befestigung ist schon rost aber noch kein loch, aber wenn ich schleif entsteht bestimmt ein riesen loch, was soll ich da am besten machen ?
     
  7. DJShadowman

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    Sikaflex entweder wie bei geklebten Scheiben mitm Draht/Band rausschneiden/sägen. Oder abreissen und wegwerfen.
    Die Beule sitzt unglücklich, spachteln würde die Ausbreitung über die Kante nach oben wohl nicht kaschieren. Vorher wenn möglich von innen bissi raushaun.

    Frontmaske seh ich kein Bild, aber ne neue kostet zumindest ausm Nachbau nur 30€ - ist halt Arbeit.....
    Das Heckblech musste dir mal unten von innen anschauen, da wo es links und rechts an die Karosserie übergeht.

    Zu deiner ToDoListe Motorumbau, ich hab grad nicht im Kopf ob Du da schonmal was erzählt hattest deswegen frage ich einfach
    mal, haste alles was sonst zum Motorumbau noch so gehört?
     
  8. TS
    Tauli

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    Hab ich mir schon fast gedacht mit dem Draht

    Frontstoßstange hatte ich noch keine lust weg zu machen aber da war schon einiges verbeult :D

    Naja ich hab :
    Motor
    die 2 Motorhalter
    Drehmomentstütze
    Getreibetraverse
    des Blech wie ein S aussieht wo man kat befestigt
    HA komplett
    VA Bremse + Stabi
    HBZ mit BKV
    Kühler mit Lüfter
    Luftfilterkasten mit LMM
    Komplette Abgasanlage


    Fahrwerk brauch ich noch und des Zahnrad für Lima
     
  9. DJShadowman

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    Ah siehste, genau die Teile meinte ich.
    Die Schläuche vom Kühlkreislauf und Steuergerät LMM etc haste warscheinlich mit beim Motor ne?
     
  10. TS
    Tauli

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    So das 1,8 Projekt ist gestorben, hab günstig einen RS2000 Motor mit Getriebe, Kühler mit Lüfter, Traverse, paar klein teile und Kompletten Kabelbaum geschossen:perfect:Möchte jetzt den rein machen :klatsch:

    Warum ich so lange nichts mehr gemacht hab ?

    Hatte nie lust außen was zu machen, weils dann immer geregnet hat und ich kein dach übern kopf hatte ist alles nass geworden oder ich hatte keine lust überhaupt was zu machen. :kratz:

    Deswegen hab ich die Scheune/Garage leer geräumt und aus gebuddelt, das ich jetzt ein Dach übern Kopf hab :klatsch:, bin aber noch nicht ganz fertig hab aber jetzt mein Fiesta schon rein gestellt, weil ich unbedingt anfangen wollte ;)

    Hab auch schon Motor/Getriebe, Vorderachse und Motorkabelbaum lose ( Hab den 12-Poligen stecker dann endlich gefunden, danke DjShadowman das du das so oft hier geschrieben hast :klatsch: )
    Ich hab dann mal geschaut wies mit dem RS2000 Kabelbaum ausschaut, hatte einen kleinen Kabelbaum vom Stg, es passte soweit alles aber LLRV stecker war nicht da und vom Thermostat, Lüfter ect.,
    hab dann den anderen Kabelbaum geholt da war alles dran, auch für die lichter die kabel. :wand:
    Kann mir jemand sagen wie ich den zerlegen muss, damit ich die stecker habe wo ich brauch :)
     
  11. DJShadowman

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    Na herzlichen Glückwunsch.

    Was haste bezahlt ?
    Vom Escort Kühler, Lüfter, Traverse kannste wegschmeissen, brauchste alles die Teile vom Fiesta XR2i 16V.
    Steuergerät dabei ?
    Adäquate Bremsanlage im Auge ?

    Schau dir hier im Forum die (teils aktuellen) Umbauthreads an, und übernimm die besten Lösungen für die Probleme die so ein Umbau mit sich bringt.
    Ich hab schon viel Kacke auf Treffen gesehen bei RS2K Umbauten.
     
  12. TS
    Tauli

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    Hab mit Versand 430€ gezahlt

    Kühler Lüfter kann man nicht verwenden ? Naja dann behalt ich den für meinen Escort

    Stg ist auch dabei ;)

    Werde die RS2000 bremse nehmen, weil die hab ich schon da

    Aber das größte Problem wird bei mir das Eintragen sein, weil bei mir will der TÜV ein Abgasgutachten wo man in München machen lassen muss und soll 1.500€ kosten :wand:
     
  13. DJShadowman

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    Bullshit, die Abgasnorm vom RS2000 ist doch bekannt. Und bis auf Mitteltopf und Endtopf kannste die Krümmer und Kat vom RS weiterverwenden.
    Dekra in Deutschland Ost hat unsere RS Umbauten für ne schmale Mark abgenommen.
     
  14. Maica

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    Naja so ganz unrecht hadder nicht. Abgasnorm RS2000 im Escort is bekannt. Aber nicht vom RS Motor im Fiesta ,weil wegen Gewicht CW Wert schlach mich tot, und den gabs halt nie Serie im Fistel :p

    Wie gesagt kommt auf den Prüfer drauf an, entweder er hat die Nüsse das einzutragen oder halt nicht :D
     
  15. Ghostdriver

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    so siehts aus und hier hat so gut wie keiner die "nüsse" dazu ^^
     
  16. DJShadowman

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    Wer schön sein will muss leiden, oder halt nen bissi Strecke fahren :D
     
  17. Renn*au

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    Frag den TÜVer doch mal ob er dies anhand eines Vergleichs von einem Auto macht der das eingetragen hat(bekommst bestimmt von einem hier ausm Forum), klär das auf jeden fall vorher ab, sonst ist das Projekt zum scheitern verurteilt. Hast du überhaupt ein schweißgerät wegen den Rostlöchern?
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Und dem Umbau der Halter für den Escort Motor.
     
  19. TS
    Tauli

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    Hab ich auch gefragt aber er hat gesagt das bringt nichts :sad: muss ich halt zu einem anderen Tüv oder in den Osten Fahren
    Bin noch auf der suche nach einen guten Schweißgerät
     
  20. TS
    Tauli

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    So ich habe jetzt den Motor mal probe weise drin und jetzt hab ich ein paar fragen
    Welchen Motorhalter habt ihr genommen ?
    Welche dicke vom distanzstück für das getriebe habt ihr genommen ?