Hallo, möchte meine Heimkinoanlage für 2 verschiedene Sitzpositionen modifizieren. Normalerweise wird sie für den TV verwendet und demnach sind auch die Lautsprecher entsprechend angeordnet. Jetzt hatte ich aber vor sie auch für den PC (Toslink zum Receiver) zu benutzen, da dieser 180 grad versetzt steht. Dabei wollte ich nur die Vorderen und Hinteren Boxen mit einer Schaltbox vertauschen. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich nur die Plus Pole der Lautpsrecher vertauschen muss oder auch die Minus Pole ? Oder laufen im Prinzip alle Lautsprecher an einem Endverstärker über einen Minuspol, auch wenn diese jeweils seperat ausgeführt sind ??? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Da musst du aber viel vertauschen, fr fl, rr, rl, c, 5 stück, inkl nem zusätzlichen center. Manche verstärker haben alle einen gemeinsamen - pol, manche jedoch nicht. Das kann man relativ einfach über 2 pol wippschalter realisieren, aber einmal falsch gedrückt, kanns evtl dem amp schaden. Ich fahre mein 5.1 mit 4 separaten endstufen an, kann dann über die soundkarte die ausgänge umschalten. willst du den pc für filme oder spiele benutzen wegen dem surround ??