Fiesta MK4 Motor stirbt im Leerlauf häufig ab und nimmt Gas oft schlecht an / ruckelt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Held der Stille, 21. Januar 2012.

  1. Held der Stille

    Held der Stille Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Fiesta MK4 von 1997 mit einem 1,3 Liter Endura-E Motor mit 60 PS. Er wird jetzt seit fast 1,5 Jahren von mir gefahren und hatte nie Probleme gemacht, jetzt allerdings schon...
    Wenn ich morgens starte und losfahre läuft er im Leerlauf noch ganz okay, stirbt nicht ab und fährt los. Oft nimmt er aber gleich zu Beginn nur sehr ruckelig Gas an und zuckelt nur. Dazu gibt es ein leichtes Knallen aus dem Auspuff, oft 10 "Knaller" in ca 3 Sekunden. Wenn ich vom Gas gehe, hört er damit auf, alternativ kann ich richtig stark aufs Pedal treten und es wird auch weniger. Das tritt aber nicht immer auf und ist anscheinend auch drehzahlabhängig. Wenn der Motor warm ist tritt dieses Problem seltener auf, bzw verschwinden zeitweise komplett.
    Außerdem geht der Motor während der Fahrt (wenn ich beispielsweise nur rollen lasse und augekuppelt habe) aus. Tritt auch nicht immer auf, an Ampeln geht er allerdings auch häufig aus, wenn ich ausgekuppelt habe und nicht mit Spielen mit dem Gaspedal gegenwirke. Der Motor klingt - wenn ich in so einer Situation mit dem Gaspedal spiele - wie weiter oben beschrieben, es knallt und er läuft sehr unruhig.

    Meine Frage jetzt: Was kommt als mögliche Ursache in Frage?
    Auf Verdacht irgendwelche teueren Teile auszutauschen kommt nicht in Frage, da ich schon ein anderes Auto hier habe, das sofort einsatzbereit ist und der Fiesta eh nur noch bis zum nächsten Herbst TÜV hat.
    Ein Besuch in der Werkstatt hat nichts gebracht, bei der Probefahrt wurde nichts festgestellt -> Vorführeffekt...

    Achja, der Motor ist knapp 53000 km gelaufen.

    Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre sehr dankbar.
     
  2. fabi84

    fabi84 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd erstmal die Kerzen tauschen. Ist einfach kannst du selber machen. (es sei denn es läuft so wie bei mir, das die Werkstatt ne schraube draufschweißt um die rauszubekommen)
     
  3. Ossey

    Ossey Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    können die Kerzen sein, könnten aber auch die Unterdruckschläuche sein... zumindest war es bei dem Fiesta meiner Frau so... War leicht aufgescheuert beim Ölstutzen und nachm wechsel war ruhe...

    kannst aber auch erstmal kerzen machen... würde aber wie geschrieben die schläuche auch kontrolieren...
     
  4. TS
    Held der Stille

    Held der Stille Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, werde direkt mal die Schläuche prüfen, Kerzen sind schon bestellt.
     
  5. TS
    Held der Stille

    Held der Stille Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Leider wars nicht so einfach, Zündkerzen sind gewechselt, Schläuche und Kabel alle kontrolliert, daran liegts nicht: Es hat sich nichts geändert...
     
  6. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Wenn er aus dem Auspuff knallt, kommt ja unverbrannter Kraftstoff aus dem Zylinder der sich dann am heißen Auspuff oder Kat entzündet und deswegen knallt.
    Das heißt ja dann, das er nicht richtig zündet. Wenn die Kerzen gewechselt sind kann es ja nur an den Zündkabeln oder an der Spule liegen.
    Kabel lassen sich optisch und messtechnisch auf Funktion prüfen, die Spule nur messtechnisch.
    Prüfe mal diese Sachen.
     
  7. TS
    Held der Stille

    Held der Stille Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ?!? Ford...
    Hat man sich beim Konstruieren eigentlich was gedacht? Wie soll man bitte an die Zündspule kommen? :D

    Naja, morgen mal bei Licht versuchen...
     
  8. TS
    Held der Stille

    Held der Stille Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Zündspule ist derart dumm verbaut, dass ich weder von unten, noch von oben rankomme. Dann bleibt er halt so bis April, oder er verreckt eher.
     
  9. Antony

    Antony Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gleiche Problem, Motor geht meistens beim Anfahren an eine Ampel aus.:wand:
    Kerzen neu, Stecker , Kabel ,Schläuche und Benzinfilter überprüft bzw. ausgetauscht.
    Nichts hat geholfen, Werkstatt hat auch nichts gefunden.
    Ich lebe nun mal damit:gruebel:
     
  10. Antony

    Antony Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das Leerlaufregelventil ausgebaut, zwei 8er Schrauben gelöst.
    Dann Bremsenreiniger in die beiden Kammern gesprüht,
    aber so senkrecht gehalten, dass nichts in die Spule laufen kann.
    Nachdem die Suppe ausgeschüttet war und der Rest verflogen,
    vorsichtig mit einem Wattestäbchen die Kammern nachgearbeitet.
    Dann wieder eingebaut/angeschraubt.

    Ob es was gebracht hat ?:rolleyes::rolleyes:

    Das wird sich zeigen, bisher ist das gute Stück nicht mehr beim
    Vorfahren an der Ampel ausgegangen :klatsch:
     
  11. Antony

    Antony Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Motor ist bisher nicht mehr an der Ampel etc. ausgegangen :)
    Daumen drück !
     
  12. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Hab' mal ne Frage zum Reinigen. Kann man ins Ventil reinsprühen oder sollte man da vorsichtig sein?
     
  13. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    kannst voll reinhalten ;)

    mfg
     
  14. TheRockGinos

    TheRockGinos Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baienfurt, Germany
    Nicht zu glauben, habe gerade eben auch mein Leerlaufregelventil ausgebaut und gesäubert :) Hatte das Problem, dass immer wenn ich die Kupplung während der Fahrt oder während des Anhaltens durchgedrückt habe, dass die Drehzahl hoch auf 4000-5000 /min ging. Sieht an der Ampel immer ziemlich blöd aus...hoffe nun, dass das Problem morgen weg ist.

    Wenn dein Wagen ruckelt oder schlecht Gas annimmt, kann es eventuell auch die Lambasonde sein. Eventuell ist das Gemisch zu fettig. Das Problem hatte ich öfters, dass der Motor an der Ampel ausgegangen ist. Wenn das mit dem Leerlaufregelventil nicht geholfen hat, kannst du ja versuchen ein paar Runden ohne Lambasonde zu fahren. Die kann man leicht abklemmen.
     
  15. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Das drecksteil kannste volles programm misshandeln. Habs mit X verschiedenen reinigern geflutet, die spule mit 24 Volt immer wieder kurz bestromt (damit der kolben sich bewegt). Nach ner halben stunde quälerei war es batschheiß aber lebt noch. Unter der kleinen kappe auf der oberseite, man kann sie abhebeln, ist ein kleiner filter und nen kanal ins ventil, da auch putzen.

    Nochwas: Ebay Ventil = Scheißdreck in Dosen! Das mistteil fliegt nu wieder raus, Leerlauf hängt ständig zu hoch. Macht beim 2L Zetec RICHTIG LAUNE das ding zu wechseln :(
     
  16. Antony

    Antony Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Es hat geholfen, er läuft und läuft....................................
     
  17. Kallifornien

    Kallifornien Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Glückwunsch! wie kamst du drauf? Durch probieren?