Autokauf (Vorschläge) !

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von sayinabi, 12. Januar 2012.

  1. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Golf ist ne Allerweltskiste die jeder Bimbo fährt! Nen Sport siehste nicht an jeder Straßenecke und die werden immer seltener. Und für mich selbst ist dieses Auto der einzige legitime Nachfolger vom XR2i.

    Wenn das Fahrzeug wirklich in Ordnung ist, ist der Preis schon ok. Aber Verhandlungsspielraum ist immer drin. Ich hab zwei Sports jeweils um 200 Euro drücken können, aber auch nur weil die wenig Mängel hatten.
    Ob der nun wirklich spritziger ist alsn 1,6er Mk6 vermag ich nicht zu sagen, bin noch nie einen MK6 gefahren.
    Beim Golf hab ich absolut keine Ahnung, interessiert mich auch nicht dieser eklige Blechhaufen :D
     
  2. TS
    sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ja also einen Golf bekommt man wirklich immer verkauft und auch für gutes Geld, jedoch ist es leider beim Ford nicht so der Fall, da muss ich Ravebase leider Recht geben. Also erstmal spielt das für mich keine Rolle. Ich werde den Wagen, den ich kaufen werde minimum 3 Jahre fahren, wenn nicht sogar noch viel länger. Von daher ist es ersmal eine Nebensache für mich aber natürlich möchte man auch den Wagen dann nicht verschenken, wenn der denn wirklich weg muss. Ich muss schon gestehen, dass Mk5 Sport ein tick höher bei meiner Wahl steht, weil die halt wirklich selten sind und ich hier in meiner Umgebung bisher nur einen gesehen habe, das von einem älteren Herrn gefahren wird. Sonst habe ich noch keinen gesehen. Wo kann man denn nachlesen, dass von diesen Sports nur ca.1200 produziert wurden ? 1200 wo ? In Deutschland nur ? Wieviel Liter nehmen die ein ? 42 ? Und durchschnittlich kommt man damit 500 km ? Und dann ist der Tank ganz leer ? Der Sport müsste ja wenn ich mich nicht täusche einen tick leichter sein, wie der Golf 4 und ein Sport hat normalerweise 195´er Reifen drauf und die Golfs bishin zu 245´er und im durchschnitt 225´er Reifen und das alles beeinflusst halt auch den Verbrauch. Ich möchte schon Spaß beim fahren haben und natürlich der Verbrauch sollte nicht über 8 Liter gehen. Wenn ich mit einem Golf etwa 8 Liter verbrauchen würde und beim Mk5 Sport etwa 7 Liter, bei gleicher Fahrweise, dann gibt es ein Grund mehr dafür, dass ich mich für den Sport entscheiden werde. Worauf soll man so noch beim Kauf von einem Sport noch achten ? Außer Rost. : ) Da der komplett restauriert worden ist und er mir die ganzen Unterlagen, Rechnungen und Fotos geben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2012
  3. SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Laut Handbuch gegen 40/42 Liter in den Tank. Von voll bis Reserveleuchte sinds 32. Damit komm ich ca 430km weit was etwa 7,4 Litern auf 100km entspricht... Bei zügiger Fahrweise.
     
  4. garnul

    garnul Gast

    Hey,

    ich habe meinen MK5 Sport seit gut einem halben Jahr und bin nun super zufrieden mit dem Auto (hatte anfänglich ein paar Macken, aber man kann ja alles beheben :)).
    Fast seit ich das Fahrzeug habe schreibe ich mir auch mit, wann ich wieviel getankt habe, mein höchster Verbrauch war seitdem 7,6 auf 100km und mein niedrigster 6,2. Im Durchschnitt pendle ich mich aber auf 6,8 - 7,1 Liter ein. Fahre die meiste Zeit lange, aber auch oft genug kurze Strecken. Laut Tageskilometerzähler komme ich immer gut bis 500km bevor die Tankleuchte angeht.

    Für mich persönlich hat das Auto (momentan noch :p) genug Leistung, ich hatte bisher nie Probleme, das ich zu langsam irgendwo wegkomme. Eher scheinen die Leute der Kleinen nichts zuzutrauen, es gab auch schon ab und an empörte Lichthupe nach einem Überholvorgang (kein halsbrecherischer Überholvorgang sondern einfach ganz normal auf leerer Gegenfahrbahn)...

    Optionen zur Leistungssteigerung hat man nachher auch noch genug, sollten dir das Auto doch mal zu langsam werden und aufgrund der Baugleichheit mit dem MK4 gibt es zumindest theoretisch Ersatzteile in Massen.

    Liebe Grüße,

    garnul
     
  5. TS
    sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Das bedeutet ja dass wenn die Reserveleuchte angeht, dass man dann noch 10 Liter drin hat ? Also sprich etwa 150 km noch fahren kann ? Das erscheint mir ein wenig unglaubwürdig. Generell geht die Leuchte an, wenn man noch ca. 50 km fahren kann. Garnul bestätigt den Fahrspaß also auch. : )
     
  6. garnul

    garnul Gast

    Hey,

    wenn die Leuchte angeht werde ich auch immer ein wenig nervös :D. Ich weiß es nicht mehr 100% genau, aber auf der Überführungsfahrt nach Hause ging bei mir auf der Autobahn auch die Tankleuchte an und ich bin mit unverminderter Geschwindigkeit (zwischen 120 - 130km/h) dann noch gute 50km gefahren wenn ich mich Recht erinnere...

    Diesen Freitag ist bei mir ebenfalls die Tankleuchte angegangen und ich bin noch ca. 30km gefahren, bevor ich dann sicherheitshalber doch irgendwo zum Tanken rangefahren bin. Habe dann drei Liter für den restlichen Nachhauseweg rein und nach 10km ging die Leuchte wieder an.

    Wie weit man jetzt wirklich kommt, kann ich nicht genau sagen, aber zwischen 30 und 50km sollten locker drin sein.

    Liebe Grüße,

    garnul
     
  7. TS
    sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Hmm dann wenn ich mir den Wagen kaufen sollte....einfach reinsetzen fahren bis die Leuchte angeht und dann ein Benzin Kanister mitnehmen ( natürlich voll :D) und fahren bis es nimmer tut, dann weiß man genau, wie weit man da kommt.
     
  8. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Also ich hab mit Tankleuchte noch so zwischen 60 - 70km mir zugetrautt bevor ich zum tanken gefahren bin. Und ich würde ma behaupten das der SPort definitiv flinker unterwegs ist als son Golf. Zumal der Golf in der Kompaktklasse zuhause ist und der Sport in der Kleinwagenklasse, somit ist logisch wer weniger Gewicht hat.

    Was die Anzahl der produzierten Fahrzeuge anbelangt, kann ich ma nachschauen wos steht. Ich meine ich hab hier iwo nen Test vonner Zeitung zwischen Clio 1,6er und dem Sport. Da stands glaub drin. Ich mach mich mal schlau. Aber die Zahl stimmt definitiv. Somit kannst du sagen das ein Sport sogar seltener ist als ein Porsche Carrera GT, von dem wurden 1228 produziert.
     
  9. TS
    sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Also 70 km bist du definitiv gefahren und bist nicht liegengeblieben ? Das ist ja super. Das denke ich auch, dass der Fiesta da aufjedenfall flotter, flinker ist als ein Golf 1.6´er. Also wenn die Zahl stimmt (1200 produzierte Sports), dann ist das auch sehr interessant. Ich bin für jede Information über ein Sport dankbar.
     
  10. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Ja ich bin nicht liegen geblieben. Ich habs einfach auf Teufel komm raus gewagt. Aber als ich zur Tankstelle gefahrn bin war die Tanknadel knapp unterhalb vom letzten Strich. Mehr hab ich mich nicht getraut :D

    Wegen der gebauten Fahrzeuge, lies ma den Link hier, stammt ausn Fiesta-Sport Forum. Woher der User (FiestaDieter) diese Information mit den 1200 Stück hat, weiß ich nicht. Kannst dich nur anmelden und nachfragen. Da ich ihn persönlich kenne, denke ich das er dort kein Schwachsinn schreibt.

    fiesta-sport.net • Thema anzeigen - Grußworte
     
  11. TS
    sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe ich mir jetzt durchgelesen. Wegen den Ersatzteilen, Verschleißteilen gibt es aber nicht so ein großes Problem oder ? Fast alles müsste ja Identisch mit den normalen Mk5´s sein.
     
  12. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Richtig, was Karosserie und Innenraumteile anbelangt kannste dich an den MK4 und 5 austoben. Bei Motorenteile und Technik kannst dich an den 1,25er, 1,4er und 1,7er Zetec orientieren, falls du da Bedarf an Ersatz- und Austauschteile hast. Ansonsten einfach hier nachfragen, hier wird gern geholfen ;)
     
  13. TS
    sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Das ist gut, ja das weiß ich aufjedenfall : ) mir wurde ja auch sehr viel bei meinem Mk4 geholfen.
     
  14. TS
    sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
  15. Chianti

    Chianti Forums Profi

    Registriert seit:
    6. Oktober 2003
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dann den Schwarzen... Bei dem Grünen verlierst bestimmt schnell die Freude dran..
     
  16. RST

    RST Gast

    der schwarze hat ne gasanlage auf nem motor der normalerweise kein gas verträgt ;)
    heist also es besteht ein risiko in bezug auf einen kommenden ventilschaden .
     
  17. TS
    sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Warum die Freude verlieren ? Kannst du das mal bitte erläutern : ) !


    Hmmm gut zu wissen....der Fiesta Sport verträgt also keine Gasanlage....also wenn das so ist, dann fällt das ja aus.


    Chianti wie sieht es denn mit deinem Auto aus ? : ) Was möchtest denn für deinen Wagen noch haben ? Hat er denn irgendwelche Probleme ? Also Remscheid ist jetzt nicht allzuweit weg....vondaher würde es passen. Wie sieht es mit Aktuellen Fotos aus ?



    Mir wäre natürlich ein Sport hier aus dem Forum viel Lieber, da man den Leuten hier vertauen kann und das alles souveräner ablaufen würde....also wenn ihr euren Sport verkaufen möchtet, dann schreibt mir bitte eine PN oder wenn Ihr jemanden kennt, der seinen "schönen" Sport loswerden möchte, dann schreibt mir auch. Ich weiß zwar nicht wieviele Leute hier im Forum einen Fiesta mit einem Pumamotor fahren, jedoch wenn der Wagen gut in Schuss ist und keine großen Mängel hat, dann meldet euch bitte auch bei mir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2012
  18. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Warum sollte er schnell Freude am grünen verlieren? Die Farbe find ich Hammer! Schön saftiges giftiges grün, geil!
    Gasanlage würd ich nie nehmen, außer wenns nen großes Auto wien Pickup oder so ist. Zumal RST ja schon gesagt hat das der Motor das nicht verträgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2012
  19. Chianti

    Chianti Forums Profi

    Registriert seit:
    6. Oktober 2003
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ohne den Besitzer des grünen zu kennen und ihm etwas unterstellen zu wollen. Aber der wohnort ist nicht weit weg von nem land in dem man für eine kfz-lackierung nicht ganz so viel bezahlt. Und wenn der wagen dann ein jahr später verkauft wird, macht mich das stutzig. Aber wie gesagt, alles nur vermutungen, kenn ihn ja nicht...
     
  20. 069

    069 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    chanti du hattest dein auto doch auch ma in mobile drinne oder ? weil ich wollte den kaufen aber dann war er nich mehr drinne xD