Autokauf (Vorschläge) !

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von sayinabi, 12. Januar 2012.

  1. TS
    sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Also ich meine, dass der Besitzer von dem grünen Sport mir gesagt hatte, dass er auch von der Restaurierung+Lackierungen Rechnungen hat und es alles belegen kann. Ér hatte mir auch den Preis genannt, jedoch weiß ich momentan nicht auf anhieb wieviel es genau war. Ich kann Ihn nochmal fragen. Er hat es im mai 2010 komplett restauriert und neu lackieren lassen. Er hat gleichzeitig neue Radläufe eingeschweißt und verzinnt gehabt, so die Aussagen von Ihm zu mir. Er versichert, dass Karosserietechnisch nichts mehr so schnell kommen kann, da er sehr viel Geld ausgegeben hat. Natürlich muss man trotzdem aufpassen und ich finde es gut, dass Chianti das erwähnt. Ich werde definitiv vorsichtiger dabei sein. Leider antwortet Chianti nicht auf meine PN : ) !
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2012
  2. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Meine persönliche Meinung:
    Keine Autos mit "Tuning" irgendwelcher Art kaufen. Erstens kriegst du die Karre schlecht wieder verkauft, zweitens spricht das eher in seltenen Fällen für jemanden, der sein Auto sorgfältig und vorsichtig verwendet, drittens sind die Modifizierungen in den allermeisten Fällen geschmacklich sehr "personalisiert". Das gilt natürlich nicht immer, aber die geilsten Sports hier im Forum werden wahrscheinlich nie zum Verkauf stehen.
    Keine Autos mit Gas-Umbau kaufen, der nachträglich installiert wurde - Wenn auch in einigen Fällen unfair spricht das für eine sehr sparsame Art des Umgang mit laufenden Kosten und dem generellen Unterhalt, nach dem Motto "nicht mehr machen als unbedingt nötig". Das trifft speziell auf einen 1.6er Motor zu, der irgendwas zwischen 6-10 Liter auf 100 Km verbraucht... Wer sich das nicht leisten kann aber nen Gasumbau für ca. 2000€, der muss auch die entsprechenden Kilometer zusammen kriegen. Das wären ca. 40000 km, bis man überhaupt irgendwas gespart hat.
     
  3. TS
    sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Also wollte mal kurz ne Aktualisierung durchführen. Und zwar hat es sich vieles geändert. Leider verlangen die Mk5 Sport Fahrer zu utopische Summen für Ihr Auto und unter den Umständen, dass ich einen gepflegten, ohne Rost und wenig kilometern unter 3.500 € nicht kriegen kann, fällt das Thema Mk5 Sport und somit Ford aus !


    Ich war zwar bereit bis 4.000 € auszugeben, jedoch habe ich in letzter Zeit die Preise von anderen Autos ( Seat Leon, Golf 4, Mini Cooper) verglichen und für Fiesta Mk5 Sport kann ich nicht mehr 3.500 € ausgeben. Sogar 3.500 € habe ich in Kauf genommen, jedoch sind die Laufleistungen viel zu hoch und die Verkäufer denken wohl, dass sie einen Bmw M3 fahren und keinen Ford Fiesta ( Bei allem Respekt) !


    Ich habe mir 4 Mk5 Sports angeschaut und habe auch weite Strecken in Kauf genommen, jedoch bin ich immer entäuscht gewesen, was ich zu sehen bekommen habe ! Auf den Fotos kann man wie üblich nichts erkennen, jedoch wenn man hinfährt und sich das genauer anguckt ( unter den Gummis etc.), Rakästen... überall Rost ! Und sorry aber für einen Fiesta Mk5 Sport mit Baujahr 2000-2001, dann auch noch mit Rost gebe ich keine 3.000 €aus. Man bekommt für 3.000 € aufwärts noch viel seriösere Autos.



    Der Wagen sollte ein Zweitwagen zum Spaß haben werden, jedoch ist der Spaß viel zu Teuer für mich, da es sich immernoch um einen Fiesta handelt.


    Schade aber somit ist das Thema Ford Fiesta Mk5 Sport für mich mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit gegessen. Ich bedanke mich aufjedenfall für die vielen Hilfreichen Informationen und schnellen Antworten bei allem!



    Gruß

    Hasan
     
  4. Fiesta Fanatic

    Fiesta Fanatic Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab nur ne e-mail bekommen mit nem angebot von 3500,-, aber angesehen hat sich den sport niemand!
     
  5. TS
    sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Du warst auch garnicht gemeint, ich weiß nicht warum du es jetzt auf dich genommen hast ! ?


    Du hast ausdrücklich 5.000 € verlangt und da hat sich die Sache für mich schon erledigt.
     
  6. Fiesta Fanatic

    Fiesta Fanatic Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    damit will ich nur klarstellen das mein Sport keiner von den verrosteten Exemplaren war die du dir angesehen hast.
    gibt ja auch noch andere die hier mitlesen und die dadurch abgeschreckt werden könnten.
     
  7. TS
    sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Okay hast Recht !



    Also weder deinen habe ich mir angesehen, noch die zwei anderen ( der schwarze mit LPG, der Grüne)! Meine Worte gelten nicht für die 2 verlinkten Autos.
     
  8. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Ich würd nicht so schnell aufgeben, ich hab damals auch lange gesucht eh ich meinen gefunden hatte, der damals wirklich sehr gut im Zustand war bis auf Kleinigkeiten. Glück kommt manchmal ganz unverhofft ;)
     
  9. TS
    sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ja das stimmt wohl Maddin aber was die mittlerweile für den Mk5 Sport verlangen, das ist nicht mehr normal. Klar ist jedem sein Auto sehr wichtig und wertvoll, doch wir reden von mittlerweile 12 Jahre alten Autos und ALLE, die ich mir angeschaut habe hatten Rost ! Selbst die kamen nicht unter 3.700 € ! Also für ein Tausender mehr ( 4.700€) findet man sehr sehr seriöse Autos.


    Auch wenn ich einen Fiesta Sport gewollt habe, ist es für mich mittlerweile fast abgehakt. Soviele Kilometer zu mich genommen und dann auch noch 0 Verhandlungsspielraum + verschweigen von Roststellen etc. !
     
  10. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Naja ok das verschweigen von Schäden/Rost usw ist natürlich nicht die feine Art und 0 Verhandlungsspielraum kann ich mir fast garnicht vorstellen.
    Bei meinem hab ich um 200€ runterhandeln können und dann hab ich mir mal hier in Leipzig einen für DonDensi angeschaut und konnte ebenfalls um 200€ runterdrücken.
    Aber Preise über 3000 sind natürlich für nen 12 Jahre alten Wagen schon meist nicht gerechtfertigt, dann müsste er wirklich absolut Top dastehen ohne iwas. Aber das ist nahezu auszuschließen.

    EDITH: ich hab mich mal umgeschaut, ich weiß du willst wenn dann einen Originalen Sport und keine Fahrzeuge an denen gebastelt wurde. Aber dennoch würd ich das nicht so krass einschränken. Wenn du sowas findest, schaus dir richtig an erst dann wirst du sehen ob es ordentlich gemacht ist oder nicht.

    Hier haben wir mal einen Sleeper, ehemaliger 1,3er MK5 auf 1,6er Sportmotor umgebaut ink. Technik, Fahrwerk und Bremse. So könntest du, sofern du Basteltyp bist, da weitermachen wo der Kerl aufgehört hat. Sportverspoilerungen ran und evtl. neu lacken.
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mahajjp122hq

    Aber mein Favorit wäre dieser hier, ist aber ziemlich weit weg von dir aus gesehen. Zur Not würd ich mich anbieten und mir diesen Wagen mal anschauen fahren. Hab es auch schon mal für DonDensi gemacht (siehe oben im Text) und er war sehr zufrieden mit meiner Berichterstattung damals.
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ca2fqmedxiys Extras: weiße MHW´s die du zu Geld machen könntest wenn die dir nicht gefallen (dann aber die Reflektoren wegmachen ;) ) Hab ich damals auch gemacht mit den verchromten FK Leuchten. Desweiteren hat der hier die schwarze Innenraumverkleidung, ebenfalls ziemlich selten und heiß begehrt. Zum anderen "nur" 117 000km runter. Hast also noch massig Luft nach oben zum fahren. Ich bin mittlerweile bei 175 000km und läuft wien Uhrwerk außer Verschleißteile, versteht sich von selbst ;)

    Hier noch einer, der liegt nahezu um die Ecke bei mir, in der Nachbarstadt. Selbe schwarze Ausstattung wie der oben drüber. Sieht auf den Bildern ebenfalls noch recht vernünftig aus, näheres würde dann die Begutachtung ergeben.
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ca1bnnhiwg4r&asrc=fa

    Schau sie dir mal in Ruhe an und schreib dann mal was dazu ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2012
  11. wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wenn man kein wirklicher fiesta Sport fetischist ist dann sind die fast alle zu teuer...

    Bei mir war das damals auch so, gibste 4t€ für eine gut gebrauchten (normalen MK5 1,25) plus 500€ Reparaturkosten oder Service damit ist man auf der sicheren Seite. So habe ich gerechnet.....

    Zum Schluß habe ich mich überreden lassen und einen Jahreswagen Focus geholt.. Aufpreis zu den 4 T war 10 T also 14€... Aber ich habe ein Auto was ich lange Fahren kann und noch fahre, mehr Sicherheit (Airbags ESP usw). Und natürlich mehr Platz und Komfort und was weiß ich... Steuer ist höher, versicherung billiger als beim Fiesta, verbrauch ist 1L mehr auf 100 KM vergleich zum 1,25. Aber ich habe doppelt soviel PS.

    Was ich damit sagen will ist, jeder muß wissen was er möchte, enweder einen guten gebrauchten für billiger (dafür die eine oder andere Reparatur) oder was vernünftiges womit man sorgenfrei lange Fahren kann.
     
  12. TS
    sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ich bedanke mich für das Zuvorkommen und die nette Art Maddin, jedoch haben die mich mittlerweile wirklich dazu gebracht, dass ich momentan für Rund 3.000 € nicht mehr einen Fiesta kaufen möchte ! Ich kann die Sache nicht verallgemeinern, jedoch wenn man sein Auto wirklich verkaufen will, dann muss man auch sich im klaren sein, was man immernoch für ein Auto fährt ! Nämlich einen Fiesta ( ob sport oder GT oder sonstwas!) und keinen BMW M3 oder Golf R32 !


    Sowas finde ich immer lächerlich. Jeder darf für sein Wagen verlangen was er möchte, doch wenn man sein Auto verkaufen will, dann sollte man auch kein Wert verlangen, womit man viel seriösere Autos kaufen kann !


    Ich war mir sehr sicher, dass ich einen Fiesta Mk5 Sport mir zulegen würde, doch mittlerweile werde ich mir keinen mehr kaufen ! Ich habe bisschen recherchiert und habe gesehen, dass man für 4.000 € aufwärts noch viel bessere Autos kaufen kann ( z.B. : Seat Leon[Baujahr 2005!]; Audi A3, Golf 4...) !


    Das sehe ich momentan nicht mehr ein, nach den Aktionen von den Sport-"Verkäufern". Die Autos machen Spaß aber für rund 3.000 € ist es ein teurer Spaß, weil die Autos 12 Jahre alt sind und Minimum 120.000 km hinter sich haben.


    Ich persönlich werde jetzt bis April weitersparen und dann werde ich so bei 6-7 Tausend € liegen und werde mir dann einen vernünftigen Wagen zulegen, was sehr wahrscheinlich leider kein Ford mehr sein wird.


    Ich bedanke mich nochmal bei allen, die mir hier hilfreiche Infos gegeben und geholfen haben! Bedanke mich speziell bei Maddin, der mich immer nach vorne bewegt hat und mich dazu immer motiviert hat einen Fiesta Sport zu kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012