Wurde heute angefahren! Was kostet die Reparatur?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Chewy1, 6. Februar 2012.

1. Chewy1

Chewy1 Forums Anfänger(in)

Hallo ihr lieben!

Als ich heute zu meinem geparketn Auto kam, musste ich leider feststellen, dass es von einem anderen Fahrzeug beschädigt wurde. Glücklicherweise hatte sich der Schuldige bei der Polizei gemeldet, sodass ich eine kleine polizeiliche Notiz an meinem Wischer fand. :perfect:

Jetzt frage ich mich natürlich total ungeduldig, wie hoch der Schaden ist und bin auch für den ein oder anderen Tip offen, wie das ganze abzuwickeln ist.

Ist übrigens ein Fiesta JD3 Baujahr 2008 mit gerade einmal 58000km auf der Uhr.

Hier mal ein Bild des Schadens. Die Stoßstange und den Kühlergrill hatte es ausgehakt, scheint aber soweit alles intakt. Die Stoßstange ist natürlich zerkratzt, wie auf dem Bild zu sehen. An den schwarzen Stellen ist der Lack ab. Leider hat auch der Kotflügel etwas abbekommen, wenngleich auch nur eine kleine Lackabplatzung. WIe es aussieht nur bis zur Grundierung, was ja nicht ganz unwichtig ist, bei den salzigen Straßen im Moment.

Ich will morgen mal zu Ford fahren und einen Kostenvoranschlag anfragen. Was meint ihr, wird das kosten und steht mir eine Wertminderungsentschädigung zu? Der Wagen ist ja noch jung und hat wenige Kilometer. Natürlich ist es lückenlos scheckheftgepflegt.

LG Chewy1 :krank:

2. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Wenn der "Täter" bekannt ist, zahlt seine Haftpflichtversicherung den Schaden. Wenn die Stoßstange nicht gebrochen ist, ist eine neue Lackierung fällig, gleiches für den Kotflügel (der nicht verbeult aussieht). Könntest mit 300€ auskommen, aber im Endeffekt ist das ja nur für den Verursacher interessant.

Lass dir die Versicherungsdaten vom Schuildigen geben und tritt den Schaden ab. Ob dieser den Schaden dann seiner Versicherung abkauft, um nicht hochgestuft zu werden, ist ja nicht mehr dein Problem.

Wenn die kosmetischen Schäden fachgerecht behoben wurden, dürfte keine Wertminderung entstehen.

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2012
  3. BüMK4

BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

Ist ja schonmal gut das der Schuldige die Polizei verständigt hat;) Gibts ja nicht oft.
    Bin jetzt kein Sachverständiger aber ich würde den Schaden mal so um die 250-300€ schätzen. Jenachdem was man am Kotflügel noch machen muss und ob noch mehr beschädigt ist. Ansonsten müsste man ja nur die Stoßstange anlackieren denke ich.
    Und wie du weiterverfahren musst weis ich nich genau, ich würde erstmal die Versicherung benachrichtigen das die n Gutachter losschicken und dann mal bei der Polizei melden wenn du n Zettel von denen an der Scheibe hattest.

4. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Jop, Stoßie lackieren kostet mit Rechnung ca. 250-300€ Am Koti könnteste mit Smart Repair sicher den Punkt wegmachen lassen... vllt um die 50€, wenns nur die Ecke is... Stoßie an sich is heile? Heißt Halterungen alle noch dran?

5. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

hatte nen ähnlichen schaden nur hinten, ich schätze den Schaden auf 1200 bis 1400 Euro. Ich denke mal bei der Tiefe werden auch die träger verbogen sein.
    EDIT: Sieht das nur so aus oder hat es den scheinwerfer auch erwischt?

6. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Da setze zu hoch an, sieht nach langgeschrammt beim aus/einparken aus -> max 400euro.

7. wwwiesel

nun, mein erfahrungswert. damals war das bei mir auch ein anderes auto welches grade am ausparken war.

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Kosten tut dich das etwa 200€, Versicherungsschaden liegt bei etwa 800€

9. TS
    Chewy1

ich war bei der Polizei und habe die nötigen Daten, wie Versicherung etc. Soll ich den UnfallGegner anrufen? Wüsste nicht was ich mit ihm besprechen sollte.
    soll ich also direkt mit seiner Versicherung Kontakt aufnehmen? telefonisch?
    Ich hatte wie gesagt vor, mir morgen mal bei Ford einen Kostenvoranschlag machen zu lassen, aber würde die Schäden dann bei einem Lackierer meines Vertrauens beheben lassen, da mich meine Ford Werkstatt bisher noch immer enttäuschen konnte ^^

ob alle Halterungen ok sind gehe ich gleich mal checken :) Am koti scheint sonst alles ok, außer dem Punkt.

LG

10. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

In dem bereich wo ihm reingefahren wurde, liegt kein träger. Daher wird es billiger werden als bei dir.
    Aufjedenfall die Gegnerische Versicherung, und deine Anrufen. Die erklären dir dann die nächsten schritte.

11. BüMK4

BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

Weis nich ob du zu deinem Lackierer gehen darfst. Denke mal eher nicht, weil das die Versicherung entscheidet wohin du gehn musst. Die haben doch alle mit diversen Werkstätten Verträge.

12. RST

RST Gast

bei einem haftpflichtschaden hat man freie werkstattwahl und man kann sich auch selbst einen gutachter suchen .
    man sollte sich auch keinesfals auf iw angebote der gegnerischen versicherung einlassen !!!
    ich denkmal das gibt eine neue stoßstange ( welche im normalfall bereits in wagenfarbe ) beim :) erhältlich ist .
    und so wies ausschaut auch noch einen neuen scheini ein paar anbauteile/halter/clips usw und warscheinlich auch noch eine beilackierung des kotflügels .
    Schaden liegt so bei ca 800-1000 € denk ich mal

13. wwwiesel

stimmt ich vergaß... hatte das teil gefühlte 1000 mal ab ;-)

14. RST

RST Gast

wozu die eigene versicherung anrufen , wenn man nicht schuld ist sollte man sich lieber einen freien gutachter suchen , welcher dir dann alles erklärt

15. TS
    Chewy1

Ich war eben mal bei Ford. Der nette Herr spricht von 700-1000€ Schaden. Die Stoßstange und der Kotflügel müssen teillackiert werden. So kommt er auf 600 - 700€. Falls innen noch Beschädigungen sind, Clips gebrochen o.ä. wird es ein paar hundert € teurer.

Ich baue gleich mal den Scheini aus und schaue nach, ob darunter alles heil geblieben ist

LG

EDIT: So habe den Scheinwerfer ausgebaut und geschaut. Tatsächlich die Halterung der Stoßstange für das Radhaus bzw. den Radkasten gebrochen. Der Radkasten ist daher unten nicht mehr fixiert.

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2012
  16. TS
    Chewy1

Hallo nochmal!

Ich habe eben mit der Versicherung telefoniert und der zuständige Sachbearbeiter meinte, die Haftungsfrage ist geklärt und ich kann den Wagen in die Reparatur geben. Da meinte ich, ich würde den Wagen gerne von einem Gutachter begutachten lassen und er sagte, geht auch in Ordnung und ich könne das Gutachterhonorar direkt an diesen abtreten.

Nun habe ich noch einige Fragen:

1) Was ist, wenn der Schaden auf sagen wir mal 300€ geschätzt würde (etwas unsinnig, aber dennoch), könnte es sein, dass ich dann die Gutachterkosten im Nachhinein aufgebrummt kriege, Stichwort Bagatellschaden? Sprich, brauche ich das als schriftliche Bestätigung?

2) Eigentlich sollten ja alle Gutachter auf ein und die selbe Schadenhöhe kommen in ihrem Gutachten. Natürlich wird das nicht der Fall sein. Da plane mir den Schaden auszahlen zu lassen und dann danach auf eigene Faust nach einer Reparaturmöglichkeit gucken möchte, ist es natürlich wichtig, dass das Gutachten nicht zu niedrig ausfällt. Gibt es hier Empfehlungen, wie ich einen Gutachter aussuche? Macht die Dekra das zuverlässig oder komme ich da schlechter als üblich bei weg?

3) Setzt der Gutachter die Arbeitszeit und die Stundenwerte in Höhe einer Ford Vertragswerkstatt an, oder kalkuliert er eine Art Mittelwert, etwa auf Höhe einer guten Hinterhofwerkstatt? Und kann es sein, dass er gerade diese posten niedriger ansetzt, weil ich den Schaden an der Stoßstange auf der anderen Seite damals bei einem Smart Repair Unternehmen habe reparieren lassen, anstatt in einer Ford Werkstatt? (Ich hatte jemanden angerempelt und habe alle Kosten aus eigener Tasche ohne Versicherung erledigt)

Wäre euch über Antworten sehr dankbar, weil ich das alles schnellstmöglich über die Bühne bringen möchte.

LG Chewy1

17. JayDee3

JayDee3 Forums Neuling

Rechnet keiner Damit das man auch die Spur überprüfen sollte? Das sieht mir so aus als hätte er auch das Rad vorne getroffen haben ;)

18. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Achsvermessung sollte bei Unfallschäden auf Versicherung eine selbstverständliche Maßnahme sein und steht angesichts des Gesamtpreises ja finanziell recht weit hinten...

Was ich nicht ganz verstehe: Zuerst geht es um Angst vor Wertminderung, etc. und nun heißt es auszahlen und sehen, wie man's günstig machen lässt. Wenn es dir nicht unbedingt auf die 100€ wirklich ankommt, würde ich es einfach ordentlich machen lassen mit allen Eventualitäten und gut.

Die Versicherung zahlt erfahrungsgemäß problemlos 10-15% über Kostenvoranschlag/Gutachten (dass es oft eiskalt ausgenutzt wird, ist leider so), hatte bei mir damals komplett Neuteile (Frontansatz, Tagfahrlicht, Heckstoßstange, Heckklappe, Kotflügel) bekommen plus Leihwagen für 2 Wochen (Weihnachtszeit), obwohl es nicht zwingend nötig gewesen wäre... Bei der Rechnung bin ich fast umgefallen, der Meister grinste auch nur, bei meinem Blick. Das waren locker 80% Wagenwert (Voranschlag weit drunter)

Wenn du es dir nun auszahlen lässt, bekommst du keinen Cent mehr und wenn dann noch was auffällt, was bei der ersten Begutachtung nicht aufgefallen ist, hast du unter Umständen nix gespart und mehr Stress.

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2012
  19. TS
    Chewy1

Nun ob ich es mir auszahlen lasse oder nicht, weiß ich ja selber noch nicht. Ich frage hier allerlei Sachen, weil ich noch nie in dieser Situation war. Ist eben das erste mal, dass mein Auto beschädigt wurde (und derjenige sich brav gemeldet hat). Die Schäden lasse ich auf jeden Fall beheben, nur wo das muss man erst einmal überdenken. Nur weil die Ford Vertragswerkstatt evtl. die teuerste ist, ist sie nicht gleich die beste. Und je nachdem was für Schäden vorliegen machen unterschiedliche Reparaturen Sinn, egal was der Prüfer feststellt/festgestellt hat.

Ich war eben bei der DEKRA und der nette Herr hat sich alles angeschaut, notiert und fotografiert. Das Gutachten bekomme ich die Tage zugeschickt, genauso wie die Versicherung. Dann überlege ich was ich mache.

LG Chewy1

20. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Mein Radkasten ist auch schon nicht mehr Fixiert :D Aber hst recht, Ford ist nicht immer die beste wahl bei Reparaturen. Würde mich ma umhören, welche Werkstatt sowas gut kann & macht.