Hallo Liebe Gemeinde... Ich habe mir als Winterfahrzeug einen Fiesta 1.25i Bj 98 "Stufenlose Automatik" gekauft! Er hat 96.000 km auf der Uhr und bin bisher recht zufrieden mit dem Wagen! Mein Problem: Wenn der Wagen kalt ist ruckelt er die ersten Meter sehr stark und nach Gefühlten 100 Meter ist das Problem vollständig weg... Wenn man in den ersten 100 Meter von einer roten Ampel aufgehalten wird geht er auch aus und springt dann auch nicht mehr direkt so gut an! Habe den Wagen ausgelesen und dabei kahm "Gemisch zu mager" raus... Es hat definitv nix mit der Automatik zu tun , es muss irgendwas mit dem Gemisch im Kaltlauf zu tun haben! Kann mir jemand bitte bei meinem Problem helfen und mir vlt einen Tipp geben bevor ich Teil für Teil wechsel und nix bei rum kommt... Ihr seit meine letzte Hoffnung :ja:
MrBounce, ist es bei dir auch so, wenn du nach dem "P" auf "D" schalten tust, säuft Motor auch ab? Das macht meiner nämlich... Meinste das Ruckeln... so eher Richtung "Bockig"? Gruß
Ja diese Symtome hab ich auch Ruckeln Bockeln ... weiss jetzt nicht genau den Unterschied ^^ Das macht er jedenfalls auch... Aber wie gesagt nur wenn er kalt ist!
Vielleicht ist der Motortemperaturfühler defekt. Wenn er schon im kalten Zustand meint er sei warm, spritzt er zu wenig ein und läuft schlecht. Die Zündkerzen würde ich dann auch mal prüfen.
@Ravebase: Wo sitzt der Motortemperaturfühler? Wie kann ich sichergehen das es Kaputt oder Ganz ist? Ich würde mich mal Interessieren, weil die Symptom wie ich o.g. geschrieben habe, besteht immer noch. Gruß
Hallo, also Ich habe z.b. schon mal neue LuFi, Zündkerzen und Zündschläuche erneuert, kein besserung gebracht. Holger (KAdrenalin) hat mir gestern mal geschrieben, ich sollte mal Lambdasonde abklemmen, damit er in Notlaufprogramm läuft, aber hat sich eh nichts gerührt, weder anspringen sonst noch was, also wieder angeklemmt und springt an.
Die Macken hatte/hatt mein Mk3 auch. Anscheinend Kälteabhängig. Jetz wo es nicht mehr ganz soooooooo kalt is wirds besser. Kein plan worans liegen könnte
Jo was am meisten stutztig macht, der verbraucht 15,54L /100KM und das ist mir verdammt viel zu viel für nen "standard" FoFi, was ich jetzt habe -.-' wobei ich hab automatikgetriebe, soviel kann er doch gar net brauchen oO z.b. letztens vollgetankt, genau 40,2KM gefahren, mehr 1/3 tankanzeige verbraucht.... doch nedd normal
Warum klemmt ihr immer die Lambdasonde ab, damit kannst du doch nicht wirklich was feststellen. Die Spannung der Lambdasonde sollte bei Betriebstemperatur ständig zwischen 0,1 und 0,9 Volt springen. Wo der Temperaturfühler sitzt weiß ich nicht, hab seit 6 Jahren kein Fiesta mehr Aber wenn du ihn gefunden hast, ziehst du den Stecker und misst am Fühler gegen Masse im kalten Zustand und dann später im warmen. Der sollte wenn er kalt ist einen hohen Widerstand haben, so ca. 15 bis 30 kOhm, ist halt je nach Hersteller anders. Wenn er dann warm ist, sollte er so gegen 200 Ohm gehen. Wenn deiner im kalten Zustand schon einen geringen Widerstand hat, hast du dein Fehler gefunden, wobei ich bezweifle das so ein Fühler dir so einen Kraftstoffverbrauch beschert.