Aktuelle Mk1-Preise realistisch?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von tamandua, 5. Februar 2012.

  1. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Das von FrauHolle beschriebene Szenario lässt sich aber nur realisieren wenn man genügend Platz hat. Auch das ist, abhängig vom Wohnort, sicher so ne Sache die man sich auch vor Augen halten sollte bevor man so ein Projekt startet.

    Ich merke immer wieder wie blauäugig ich an diese Sache damals rangegangen bin. Jetzt 4 Jahre und zwei Garagen später um einige tausend EUR leichter, mit nem halbfertigen Auto in der Garage seh ich dann doch langsam aber sicher die Ziellinie. Ich kanns nur wiederholen. 3000 EUR für einen gut erhaltenen 30 Jahre alten Fiesta sind kein Geld ;-)

    cuba

    P.S Ich würds dennoch wieder machen. Diesmal aber besser vorbereitet ... Erfahrung ist nunmal die Summe aller Katastrophen die man überlebt hat. ;-)
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Cuba und fiestayoungtimer haben absolut recht
    wer an den Autos schraubt der kann das auch wert schätzen wenn ein Auto gut ist
     
  3. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wer richtig schrauben will, der muss auch den nötigen Platz und die Helfer dafür haben. Denn ganz alleine geht auch das nicht (Küssen kann man nicht alleine ...). Da die meisten Leute aber leider weder über genug Platz noch entsprechende Helfer verfügen, wird das auch in den meisten Fällen nix mit dem richtigem Restaurieren.

    Gute Autos kosten eben gutes Geld. Ob man sie perfekt kauft oder nachträglich restauriert.
     
  4. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany

    Meine ersten Autos habe ich in der Garage mit Wagenheber usw. gebaut nachher hatte ich erst die möglichkeiten Hebebühne usw. zu nutzen Also Platz braucht man nicht ungeding Wenn du Zeit für die Restauration hast brauchst du keine Helfer ausser für sachen die man eh nicht selber machen kann.
     
  5. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wer kann das schon alles selbst machen? Lackieren, Schweißen, Elektrik, Mechanik, Motoren- und Getriebewechsel etc.? Ich denke mal ordentlich kann das kaum jemand, der es nicht gelernt hat. Es ist ja nicht mit dem Zerlegen und Wiederzusammenbauen eines Autos getan.

    Sicher wird keiner seine leere Rohkarosserie während der Restauration gerne draußen im Regen stehen lassen wollen. Ohne eine Doppelgarage oder Halle kannste alles vergessen. Genug Platz, vernünftiges (Spezial-)Werkzeug und eine helfende Hand müssen da sein. Und vor allem das Wissen zur Materie. Leider fehlt das vielen Leuten, die sich dazu noch maßlos überschätzten. Die Ergebnisse sieht man ja dann in Form der verpfuschten Autos.
     
  6. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Das ist wohl wahr. Man braucht Jahre um alles machen zu können. Meine Anfänge waren als Helfer in der KFZ Werkstatt eines Kumpels. Da lernt man die Grundlagen. Dazu kommt die Theorie die man kennen muss in Form meiner Ausbildung als technischer Zeichner ergänzt durch viele Stunden lesen von Werkstatthandbüchern und von Restaurationsbüchern und entsprechenden Zeitungen.

    Trotzdem kann ich bis heute weder schweißen noch lackieren und bin elektrisch nicht besonders weit (seit gestern kann ich Kabelbäume richtig verlegen und Zündanlassschalter wechseln). Trotzdem bau ich Motoren und Getriebe aus und ziehe grad den zweiten von Grund auf restaurierten 1er Fiesta durch, neben vielen "rolling restaurations" die immer nur Stück für Stück gemacht wurden und nie ganz und komplett (was auch seinen Reiz hat). Und bis heute brauch ich ein Muster neben dran um was wieder richtig zusammen zu bauen. Ich bin da also auch nicht besonders weit. Und wenn ich vor was Angst habe, lass ich es lieber erstmal liegen, bis zu zwei Jahren, bis ich innerlich reif genug bin es auch vernünftig und fachgerecht zu machen.

    Meistens kennt man aber schon allein durch das Hobby auch genügend Leute die es drauf haben. Man muss sich nur hüten nicht auf die hereinzufallen, die den Mund aufreißen aber zwei linke Hände haben.

    Wer echtes Interesse mitbringt und sich auch mal für Handlangertätigkeiten nicht zu schade ist kann mit der Zeit vieles lernen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2012
  7. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Habe ich ja Glück das ich nur eine linke habe :D
     
  8. ZETEC

    ZETEC Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyerbusch, Germany
    Ja kann nicht jeder von sich behaupten, das er schon etliche Autos mit links restauriert hat :peace:
     
  9. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Auch von mir :klatsch:
     
  10. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Selbst mein MK 2 der optisch innen und außen für neu durchgeht , kein Rost, kein Unfall, Original wie ab Werk, nur 50.000 km gelaufen hat und technisch von mir im Topzustand gehalten wird, würde beim Verkauf nichts bringen, außer ein paar hundert Teuros , könnte den auch für 2500 Teuros verkaufen wollen, aber es würde keiner bezahlen :sad:
     
  11. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
  12. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wenn der so top von einer Oma war, dann wurde nicht viel daran gemacht.

    Und was Außergewöhnliches, außer den RS-Teilen, sehe ich da nicht.

    Eher, dass da sogar Mk2-Teile (siehe Türgriffe) verbaut sind.

    Das wirklich investierte Geld bekommt man selbst bei Note 1 nicht mehr wieder.
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Schau Dir mal die verlinkten Fotos auf carsablanca an von wegen nicht viel gemacht.
     
  14. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wird trotzdem keine 5000 Euro dafür bekommen. :B
     
  15. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Okay ein Fiesta MK 1 ist kein 300 SL Gullwing und selbst bei Zustand 1 + bekommt man das Geld nicht mehr zurück, was investiert wurde. Der wird den Mindestpreis nicht erreichen , es müßte ein MK 1 XR2 sein, das wäre es . Dann ist mir mein Zustand 2 + MK 2 aus 85 lieber , bringt auch nicht viel, aber ich habe auch nichts reingesteckt , außer Politur :p Aber Respekt verdient es , soviel in so ein Auto zu stecken und die Bilderfolge über den Link zeigt , dass es eine richtige Rostleiche war , wobei zu hoffen bleibt , dass der Rost nicht mehr durchbricht :gruebel:
     
  16. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Das ist hier die Frage.
     
  17. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Langsam glaube ich, dass Du in Pebble beach zuhause bist?????????
     
  18. Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Troisdorf, Germany
    Das ist jetzt natürlich alles großer Mist - hätte ich früher wissen müssen :traurig:
    Habe jetzt einen 82er Fiesta auf kleine Chromstossstangen umgebaut -
    der ist ja jetzt wohl nicht mehr wert !!
     
  19. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Tja Frank, finde Dich damit ab, dass ein MK1 nur noch was Wert ist, solange er original ist.

    Immerhin ist da die Wertfindung einfacher, schließlich kann man ohne Probleme auf die damaligen Listenpreise
    zurückgreifen.
    Dann einfach die AfA auf die Laufzeit - sagen wir mal 35 Jahre - ansetzen, und schon hast Du den Wert zum Stichtag.
    Schwieriger gestaltet es sich mit den Um- und Anbauten.
    Die Frage die man stellen muss, ist die, ob diese Dinge nicht wie Verschleißteile anzusehen sind??
    Ansonsten würde ja jeder Bremsbelag wechsel zu einer kurzfristigen Werterhöhung führen. Oder ein anderes Beispiel wäre,
    wenn Du vor 6 Monaten den Tank voll gefüllt hast bei einem Literpreis von 1,50 EUR, wäre das Auto heute bei einem Literpreis von
    1,70 EUR ja auch mehr Wert.

    Fakt ist und bleibt, dass jeder von seinem MK1 ein eigenes Wertempfinden hat.

    Und ob zu teuer oder nicht, liegt bei jedem einzelnen.
     
  20. Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Troisdorf, Germany
    Ja gebe ich dir recht - Christian !
    Aber wenn ich durch die Waschanlage fahre , müsste der Fiesta doch mehr wert sein - oder ?
    Bzw. wenn ich ihn nicht Aussauge im Innenraum weniger wert ?
    Ist schon kompliziert so eine Wertanalyse :gruebel:

    Habe gerade gemerkt das ich V2a Schrauben von 1998 montiert habe -
    schon wieder Wertverlust !!!