Hi, mein MK4 (Bj. 6/98, JAS, 50PS) hat ausschließlich die 155/70 R13 / ET43.5 als Bereifung eingetragen. Da ein Stoßdämpfer eh literweise Öl verliert, hab ich das als Anlass genommen, die Karre tieferzulegen + ihm für den Sommer Alus zu verpassen. Geplant ist das FK High Tec Fahrwerk 60/40 (also Dämpfer + Federn) und Ronal R42 Alus 6x14, ET35 mit 185/50ern drauf. Hab erst mal moderate Maße genommen, nicht damit ich noch ziehen muss. Frage nun: Muss ich da bördeln und/oder LEB rein oder Federwegbegrenzer? Gruß, das Gürteltier .oOo.
Ich fahr seit Freitag mit 185/55/14ern auf 6x14 ET 38 rum...hab n Weitec Gewinde drin... ca. 70/60 tiefer. Bei mir hats ohne bördeln gepasst...vorne sowieso und hinten konnt ich beladen und bei Kreuzprobe, also max. eingefedert noch den Zeigefinger zwischen reifen und kante stecken (hat nur an der leicht runterhängenden Radhasuschale geschliffen...einfach wegschneiden oder ganz raus ruppen)... Wenn ich davon ausgehe, dass mein finger über 10mm breit is und deine Felgen 3mm weiter rausstehen, würd ich sagen es passt...allerdings solltest du, wenn dus so wie ich nich so mitm geld hast schon noch n bissl was in der hand haben, falls es doch nich passt... aber ich sach es passt...
Ob du bördeln oder ziehen musst und was eventuell sonst noch erforderlich sein könnte, kann ich dir leider nicht sagen - ich vermute aber mal, dass du wohl zumindest vorne bördeln musst. Aber bevor du dir die Felgen und Reifen besorgst, solltest du dir erstmal einen TÜVer suchen, der dir das überhaupt abnimmt bzw. einträgt. Denn bei fast allen Felgen steht als Auflage drin, dass sie nicht auf Fahrzeugen mit ausschliesslicher Serienbereifung 155/70 R13 gefahren werden dürfen.
Also ich habe die selben Felgen- und Reifengröße, ich habe mir auch ein Fahrwerk eingebaut, wie tief es ist, steht nicht ganz genau fest, frag nicht warum, kein Plan, habe ich von Privat gekauft. Also ich musste nicht bördeln oder ähnliches, ich habe allerdings noch Distanzscheiben drauf, somit schließen die Reifen mit der Karosserie ab. Am Anfang hatte ich Probleme, wenn mehr als 2 Personen im Auto saßen, da es oftmals am Reifen geschliffen hat, auch nur, wenn ich über ein paar Bodenwellen gefahren bin, dann habe ich mir Federwegsbegrenzer geholt, und hinten jeweils 5 Stk. reingehauen und jetzt habe ich keine Probleme mehr damit! Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
@FoFiSilber: Ich hab extra nach ner Felge gesucht, die ich bei 155er Serienbereifung nehmen kann. Hat zwar ne Weile gedauert, bis ich ne Schöne gefunden hab, aber gut. Zumindest hört sich alles schon mal vielversprechend an, danke also für die Auskunft.
na 185/50 r14 sollten eigentlich ohne probleme passen.. mach die drauf und fahr zum tüv.. der wird dir schon sagen, ob noch gebördelt werden müsste. also bei (chianti) damals musste ich nichts machen.. nur eintragen halt