Nun ist es also so weit. Meine Freundin ist jetzt auch offizielle Fiesta- Fahrerin. Es ist ein mk4 Ghia EZ 96 mit 1,25i als 3-Türer in grün geworden. Zwar ist die Freunde über das Auto groß, jedoch gibt es auch viel zu tun (war bei Kauf auch schon klar), um das gute Stück auf vordermann zu bringen. Deshalb frage ich mal nach Tips und Ratschlägen: - Das Auto hat ABS aber massive Bremsscheiben vo. Wie kann denn das sein? (den Trommelbremsendurchmesser hinten muss ich mal aussmessen, da die beim ABS - Modell größer sein sollen). Auf jeden Fall muss vorne die Bremse erneuert werden (Beläge, Scheiben, Flüssigkeit). Evtl. müssen auch die Bremsbacken hinten ebenfalls neu. Zwar würde ich vorne gern auf innenbelüftet umbauen, aber das steht finanziell in den Sternen. - Das hellgraue Lederlenkrad ist total abgegriffen. Werden mal beim Sattler nachfragen, wie teuer es ist das ganze neu zu beziehen. Hat das schon mal jemand gemacht, wenn ja wie teuer war das? - Dann hat das Auto noch eine recht witztige Macke: Wenn man die vordere Scheibe waschen will, dann kommt auf der hinteren Wasser raus und die Wischer gehen weder vorne noch hinten. Wenn ich hinten waschen möchte, kommt vorne das Wasser und hinten wischt er trocken. Woran kann das liegen? Ich werde erst einmal die Anschlüsse der Wasserleitungen vom Behälter und die Kabelbelegung des Wischerhebels checken. Werde dann mal berichten, ob sich da der Fehler finden lässt. -weitere Dinge wie Türdichtgummi Fahrerseite auswechseln, Öl-, Filterwechsel werde ich dann demnächst vornehmen.
Wenn du ne günstige adresse hast für die Türdichtgummis brauche auch noch welche. Da gibt es aber viel zu tun. Hoffe das der Preis OK war.
Der Preis war ok. Das war noch mit Abstand der am besten erhaltene in dieser Preisklasse. Es sind zwar viele Kleinigkeiten zu machen, aber die Substanz stimmt, das war das wichtigste.
Das ist normal bei den ersten Mk4 modellen habe auch einen Ghia 1.25 und der hat auch massive Scheiben. Die Trommeln sind nur etwas größer.
Apropos Türgummis: wie sieht'n der darunter aus? Stichwort Wasser: hört sich irgendwie an, als wären entweder die Schläuche falsch drauf oder aber die Pumpe verpolt... Die Geschichte mit dem abgegriffenen Lenkrad tät mich auch interessieren: Gibt ja einige Fahrzeuge aufm Gebrauchtwagenmarkt, wo die Dinger mal so richtig abgegriffen sind...
na einfach in den teilemarkt oder ebay schauen.. da gibts doch guterhaltene lenkräder und die kann man dann doch ummontieren
Ein kleines(300mm) Lederlenkrad kostet bei Ford ca 430€ neu und das normale(340mm) kostet auch so viel.
Die Türgummis sind nicht undicht. Problem ist, dass sie eingerissen sind. Damit isolieren sie nicht mehr richtig. Es hört sich beim Fahren an, als ob die Tür nicht richtig zu ist. Darunter hab ich geguckt, kein Rost! - Passen denn die Airbaglenkräder vom mk3? - Wo bekomme ich den Farbcode von meinem Auto zwecks Lackstift?
Noch mal eine wichtige Frage: Eine Lautsprecherabdeckung ist kaputt (hat wohl jemand beim Aussteigen mit Schmackes gegengetreten). Ich war gerade bei Ford und da haben sie mir gesagt, dass das Gitter Bestandteil der Türabdeckung ist und nicht einzeln zu kaufen. Aber wegen so einem Gitter die ganze Türpappe neu zu kaufen (140-250 Eur!!!) ist ziemlich uncool. Gibts da eine Alternative (Hi-Fi- Zuberhörhandel, etc.)?
Hm...denke nich, dass es da was passendes gibt? wieso stoert dich das denn? wegen aussehn oder wegen klappern? am besten du gehst zum Schrottplatz deines Vertrauens und baust dir da ne türpappe( beschreibung siehe Forum Suchfunktion) aus...was koennen die schon dafür wollen vielleicht 20€ ...wenn überhaupt...is och nich soo kompliziert, davon abgesehn, das die klipse hops gehn werden und dann klapperts och wenn man keine neuen kauft...die kosten bei Ford über 1 Euro das stück...ich wünschte es gäbe ne günstigere möglichkeit
Das Problem wird sein, dass ich solch eine Türpappe in dieser grauen Ghia- Velour Farbe niemals im Leben hier auf dem Schrottplatz finde. Hmm. Grübel, grübel...
Update: Ich war heute auf dem Schrottplatz und habe da so einiges gefunden. Eine graue Türpappe, Gummidichtung Fahrertür und Lüftungsdüse. Und das ganze für ganze 15 Euro. Echt klasse!
sach ich ja...n schrottplatz hat mehr auf lager, als jeder Fordhändler... n schrottplatz is einfach n paradis
Das hätt ich nicht gedacht. Für mein Auto find ich da nie was... und an Fiesta JBS/JAS standen gleich zwei rum. Einer mit grauer und einer mit blauer Innenaussttung. Da der graue aber kein Ghia ist, hat er auch nur normales Polster und kein Velour in der Türabdeckung, so dass ich "aus-zwei-mach-eins" machen muss.
Habe gestern wieder einige Teilerfolge gefeiert was das Herrichten des Autos betrifft. U.a. waren die Schläuche der Scheibenwaschanlage falschherum angeschlossen gewesen. Jetzt funktioniert das, bis auf die Tatsache, dass beim Waschen der Frontscheibe zwar Wasser herauskommt, aber der Wischer nicht automatisch mitwischt. Alle anderen Wischfunktionen funktionieren aber (auch Intervall). Gibt´s dafür ein gesondertes Relais o.ä.?