Lüftung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von GoodYear2012, 2. März 2012.

  1. GoodYear2012

    GoodYear2012 Forums Neuling

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    Hallo habe ein kleine Problem denke ich mal oder was sagt ihr dazu.

    Es geht um mein Ford FIesta Mk6 JD3.

    Wenn ich die Lüftung/Gebläse einschalte auf Stufe 1 merke ich nichts bei 2,3 ebenso nichts aber auf der höchsten Stude die 4 kommt erst bisschen Luft raus vorher durchgehend unverändert. Normal oder kann ichs selbst Reparieren oder besser Ford Werkstatt aufsuchen? Also ein Problem beim fahren habe ich nicht damit nur mir ist das heute aufgefallen.

    Vllt könnt ihr mir helfen.
     
  2. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also ich denke mal, dass der Heizungswiderstand kaputt ist. Dann geht das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Wenn du Pech hast, dann ist neben dem Widerstand auch noch der Gebläsemotor kaputt, wenn auch bei 4 kaum noch was kommt. Für die Reparatur will Ford durch das sehr teure Neuteil 600 Euro. Der Widerstand alleine kostet 25 Euro.

    Das Gebläse selber zu tauschen geht, ist aber etwas aufwändig. Ich habe es hinbekommen und mir ein komplettes, gebrauchtes Heizungsteil bei ebay bestellt für 70 Euro. Wie das geht, steht in dem Thema, Bilder könnte ich dir bei Bedarf schicken.
     
  3. FiestaSport

    FiestaSport Forums Neuling

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    Hatte genau das selbe Problem, dürfte zu 99% der Gebläsewiderstand sein. Kannst du selbst wechseln, ist auch nicht schwer. Sitzt bei der Beifahrerseite unten im Fussraum.Also das Handschuhfach öffnen und die Abdeckung entfernen, dann solltest du den Gebläsewiderstand schon sehen. Jetzt einfach den alten gegen den neuen austauschen und wieder anschließen. Dauert maximal 10 Minuten ihn selbst zu wechseln.
     
  4. TS
    GoodYear2012

    GoodYear2012 Forums Neuling

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    danke , frage wo bekomm ich den widerstand her?
     
  5. Taz

    Taz Forums Fortgeschrittene(r)

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  6. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also ich verlinke hier nochmal auf mein Thema. Der Widerstand den TAZ gepostet hat, ist der richtige und auch günstiger als bei Ford.
    Ich hatte von einen auf den anderen Tag auch das Problem, dass alles nur noch auf Stufe 4 ging. Wenn du allerdings sagst, dass auch bei Einstellung 4 kaum was raus kommt, dann kann es gut sein, dass der ausgetauschte Widerstand dir nur kurz Freude bereiten wird, und wegen eines kaputten Gebläsemotors auch schnell den Geist ausgibt. Wenn das passieren sollte, muss halt auch der Motor neu.

    https://www.fiesta-ka-forum.de/fies...noch-auf-4-stufe-klima-geht-auch-nicht-75177/
     
  7. nr23

    nr23 Gast

    Ich hatte den Widerstand auch defekt, habe ihn vor ca. 3 Wochen getauscht und alles war wieder ok. Seit heute morgen geht wieder nur Stufe 4. Gibt es da ein anderen Bauteil das defekt sein könnte und den neuen Widerstand auch zerstört hat?Fahrzeug ist ein 2004er 1,4TDCI mit jetzt 184000KM
     
  8. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

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    Der luftermotor selber könnte defekt sein.
     
  9. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

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    In meinem vorher geposteten Thema steht ne grobe beschreibung, ich habe den Tausch des Motors bereits hinter mir. Wenn du mehr Details oder Fotos brauchst, schreib mir ne PN und ich guck mal, was sich machen lässt, denn ich habe das gebrauchte Heizungsmodul noch hier liegen, daran kann man den Vorgang recht verständlich erklären.

    Der Wechsel ist tatsächlich ziemliches Gefummel, und vor allem die Arbeitsposition ist katastrophal, da man sich am besten kopfüber in den Fußraum legen sollte. Ich habe dann ca. eine Stunde gebraucht. Den Sicherungskasten habe ich nicht ausgebaut, blöd sind die Positionen der Schrauben, die sieht man teilweise nicht und muss tasten. Dazu ist da so eine Art Gitte verbaut aus Hartplastik, was ein bischen rausgeheblt werden muss, und dabei sehr schnell bricht. Das komplette gebrauchte Heizungsmodul mit Motor und allem drum und dran hab ich bei ebay für 40 Euro geschossen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2013
  10. nr23

    nr23 Gast

    Wow super, danke für deine Antwort, deinen Thread habe ich eben gelesen.
    Ich werde das Teil auch selber tauschen, sonst wirds zu teuer.