MK 2 Hinterachse ????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Schitzo, 29. Februar 2012.

  1. Schitzo

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    Hallo ,

    bin neu bei Euch im forum und würde mich über jegliche hilfe von euch freuen ....Ich habe einen 1,0 bj 1984 1.hand 165tkm


    Meine Frage wäre : paßt die Hinterachse aus dem gfj (mk3) in denFBD MK2 ???


    wieso ? wegen den hinteachsdämpfer , die haben ja beim fbd den steg . oder kann ich dort auch ein gewinde aus einem anderen fzg einbauen ohne auf diesen steg zu achte ( der gleichzeitig an der ha noch eingestochen wird )

    Und welche bremsen kann ich an der VA montieren die innebelüftet sind ???

    Noch was !!! Ich benötige weder gutachten noch Tüv !!!! soll für Motorsport modiviziert werden ...

    Danke euch im vorraus


    mfg Schitzo
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2012
  2. XR2

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    1. Nein. Der FBD hat eine Starrachse, der GFJ eine Verbundlenkerhinterachse.
    2. Gewinde - nein. Die Federdome sind für diese Belastung nicht ausgelegt!
    3. XR2 Serienbremse war innenbelüftet. Paßt plug&play. Viel Spaß beim Suchen.


    Edit: Der Dorn an der Achse auf den der Dämpfer gesteckt wird hat schon seine Daseinsberechtigung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2012
  3. DJShadowman

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    Wo das Thema grad auftaucht, habe bei Recherchen im Netz das hier gefunden :

    [​IMG]

    Da es aus einem spanischen Forum stammt hab ich so gut wie nix verstanden.

    Google Übersetzter behauptet das hier :
    Einstellbare Brücke fällt und Konvergenzen. (Ich habe mehrere Stücke davon, ob jemand aus irgendeinem Erfindung interessiert ist)

    Hier der Link zum Thread, auch nen Zetec Umbau wies ausschaut:
    FORD FIESTA MK2 XR2 2000 16v GrP

    Einstellbar Hinterachse ?
    Das in der Mitte sieht aus wie nen eingeschweisster Rohrflansch. Wird da mit Unterlegscheiben die Achse geknickt um den Sturz zu beeinflussen ?
    Hab das schon zwei mal jetzt im Netz gesehen. Jemand ne Idee ?
     
  4. XR2

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    Sowas habe ich in UK schon einmal gesehen. ob es so sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.
     
  5. DJShadowman

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    Zuallererst dachte ich die haben nen Flansch recycelt um die Spur zu verbreitern (was dann aber die Längslenker und Dämpfer mitmachen müssen).
    Komische Sache, ich fahr net mit ner Achse rum an der ich sowas reingesetzt hätte :D hätt ich Angst :D
     
  6. XR2

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    Der TÜV hätte auch etwas dagegen.
     
  7. DJShadowman

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    Und wie, zu Recht.
     
  8. ToppeR

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    der Zetecinside.com hat die Achse auch so umgebaut. Das ganze bringt mehr negativ Sturz an der Hinterachse. Unter den Achsstumpf zu unterlegen wie beim MK3 ist ja mit der Starachse in dieser Bauform nicht möglich. Zuviel Negativ Sturz ist aber auch nicht gut da sonnst das Auto noch mehr Untersteuert. Die meißten wünschen sich beim sportlichen fahren ein loses Heck weil es das Auto agiler macht.
     
  9. TS
    Schitzo

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    Hallo ....danke für die antworten .....

    @ xr 2

    gehen vorne die bremsen vom gfj xr2 ???

    welche feder dämfer kombination würdet Ihr empfehlen ??

    wieso sind die dome nicht dafür ausgelegt ?? ist das blech so dünn ???

    wozu ist dieser dorn an den dämpfer ( klär mich bitte auf , hab keine ahnung )

    MFG danke
     
  10. XR2

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    Weil da nur der Dämpfer befestigt ist. Die Feder, die u.a. das Gewicht des Fahrzeuges trägt, liegt an einer anderen Stelle auf.

    Nein, Bremsen vom GFJ passen vorne nicht. Auch keine anderen Serienbremsen von einem anderen Ford-Modell ohne Adapter etc.

    Der Dorn verhindert daß sich die Achse verdreht.
     
  11. TS
    Schitzo

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    Hmmmmm .........


    Dann werde ich evtl doch auf einen gfj umschwenken und den MK 2 verkaufen ....schade

    .er ist ja noch komplett zusammen in originalzustand

    trotzdem danke für die infos ...
     
  12. DJShadowman

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    Der Wagen soll für Motorsport modifiziert werden........

    Was isn da genau geplant wenn da die Auswahl des Fahrzeugs an der Hinterachse liegt ?
    Schnäppchen/Impulskauf? (Kein Plan?)
     
  13. TS
    Schitzo

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    @ DJShadowman

    ich habe den MK2 aus der familie bekommen ( oma )

    Und dachte das man(n) dort evtl einen 105 ps reinsetzen könnte( kompletter escort vorhanden) etwas tiefer und härter ( gewinde ) , käfig ,

    noch vorhanden sind vollschalen , 3 zoll gurte , feuerlöscher , Notaus , Makrolon (polykarbonat) inkl prüfsiegel ( DMSB stand )

    das alles eingebaut und ein wenig spaß haben könnte im Motorsport ....

    habe zuvor nur erfahrungen mit wolfsburger oder rüsselsheimer Modellen gehabt ....

    Und den MK2 sieht man fast garnicht mehr im Motorsport ....daher die idee mit dem Umbau ...


    so in diese richtung nur nicht als turbo ....

    http://www.google.de/imgres?imgurl=...1850091&page=11&ndsp=20&ved=1t:429,r:14,s:196


    mfg Schitzo ( rolf )
     
  14. XR2

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    Was hindert Dich? GAZ bietet Gewindefahrwerke für den FBD an. Aber eben nur vorne Höhenverstellbar. Wenns für Motorsportzwecke ist brauchst Du keinen TÜV und kannst die Teile aus UK verwenden. Verbreiterungen gibts dort auch. Und 105 PS sind ja gar kein Problem. Die schüttelt jeder 1.6er CVH locker ausm Ärmel.
     
  15. TS
    Schitzo

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    @ xr2

    vorne hab ich ja das problem nicht gewinde wo vorne paßt hab ich .... !!

    mein hauptproblem liegt hinten !!! wie bekomm ich ihn hinter Härter !!!

    105 ps hab ich einen kompletten escort sowie einen 1,8 16v 131 ps ....

    mir gehts drum was ich vorne verbauen kann zwecks verzögerung ( innenbelüftet ) und hinten zwecks härter das er in den kurven nicht zu weit eintaucht . so das eine rad vorne in der luft hängt und die traktion verloren geht ...

    zu breit soll er nicht werden ..... um die breite mache ich mir gedanken wenn der rest soweit stimmt
     
  16. XR2

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    Im Fiesta-Centre hatten die immer verschiedenste Längen und Härten für die Federn. Alternativ kannst Du die beim Timms bestellen. So wie Du sie brauchst. Oder Du nimmst HA-Federn vom Escort 3/4.

    Was vorne p&p paßt wären 4x4 Cosworth-Sättel mit RS2000 16V-Scheiben. Mußt dann aber mind. 15" fahren. Alternativ gibts passende Mehrkolbenlösungen von Willwood.
     
  17. TS
    Schitzo

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    Hallo ......sorry aber

    @ xr2 danke , das ist ja das was ich meinte ...es mußte doch irgentwas passen ...15 zoll is kein problem , hab von 13er xr2 felgen (gfj) bis 16 zoll alles da
     
  18. TS
    Schitzo

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    Hallo

    jetzt kommt das nächste problem !!!

    die radschrauben von einem anderen modell ( mit etwas leistung ) sind dicker wie die vom 1,0 fiesta ...

    .welche möglichkeiten hätte ich da , nicht das sie unter der belastung abreißen ....es geht um die VA ....

    dankee
     
  19. XR2

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    Die Gewindegröße war bei allen gleich. Die meisten Alufelgen jedoch haben Muttern mit einem größeren Konus. Je nachdem welche Felgen Du verwendest kannst Du auch Stehbolzen fahren (z.B. H&R Quicksafe)
     
  20. Fiesta MK2 4x4

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    Hallo . Wenn du kein tüv brauchst , Kauf dir doch ein gewindefahrwerk vom golf zwei ( hinterachse ) Da passt an der achse unten schon mal das gummi lager vom dämpfer , und dann schweißt du den halter an der auf den dorn sitzt . Und oben könnte das mit bischen umändern auch passen . Dann schweißt du ne domstrebe ein und jeweils ne strebe vom dom zum bodenblech ( mittig ) ein . Dann hält das auch. Vieleicht noch die dämpfer aufname an der achse verstärken .

    Mfg Roger