Kann man den1,8l 16v XR2i auf mechanische Tassenstößel umbauen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von road race, 2. März 2012.

  1. road race

    road race Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    meine Hydros klappern, haben jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Habe schon anderes Öl versucht aber geholfen hat es nichts :( .

    War heute beim Teilefachverkäufer und der meinte 250 eus für 16 neue, mit Rabatt wohlgemerkt.
    Jetzt hab ich mir gedacht man könnte ja welche einbauen mit mechanischem Ausgleich (Focus 1), aber keiner kann mir sagen ob das überhaupt geht. Kann mir da jemand weiter helfen, hat das schon mal jemand gemacht?
    Welche Teile braucht man da?

    Danke
    Road Race
     
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    auf jedenfall neue Nockenwellen. Man kann keine Hydrowellen mit mechanischen Stößel fahren und umgekehrt. Die Rampe der Nockenwellenkontur ist unterschiedlich.
     
  3. TS
    road race

    road race Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Ist nicht möglich weil? Springt sonst das Einstellplätchen raus oder wie muß ich mir das Vorstellen? Wenn ich jetzt die Nockenwellen habe, kann ich das umbauen und Passt 1 zu 1 und Fuktioniert (Ölversorgung, größe der Stößel)? Welche Tassen würdest Du empfehlen? Ich weiß es nicht genau aber bei Ford gibt es da ja verschiedene glaub ich, komplette ohne Plätchen dann welche von unten und die Normalen von oben. Mir wären ja die am liebsten, weil die Plättchen mit eingebauten Nocken getauscht bzw. einstellen werden können. Gruß
     
  4. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Hi, der Durchmesser der Stössel passt nicht. Entweder Hydros für Deinen Motor kaufen, bei Burton oder Kent einstellbare Tassenstössel kaufen (wenn es die noch gibt, sind genauso teuer wie Anti-Pump-Hydros) oder einen Black-Top Zylinderkopf mit Tassenstössel draufbauen.
    Bei Ford gibt es für den Black-Top nur Tassenstössel welche oben "Einstellplätchen" drinn liegen haben. Nur für den ST170 gibt es Tassenstössel in verschiedenen Längen (aber nur im Austausch).
     
  5. TS
    road race

    road race Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Tips, hab dann doch die Hydros für meinen Motor gekauft. Motor läuft wieder einwandfrei, und der unrunde Motorlauf ist auch weg :)
    War zwar nicht ganz billlig aber gut, hab 2,5 Stunden gebraucht, dass starke Klappern war ein Hydro von der Einlassseite, komplett auseinandergebrochen.
    Also die Tasse das eigentlich verschweißte Innenteil und das Hydroelement.
    LG und danke für die Hilfe