Endstufe und Bassröhre geschenkt bekommen -Kein Plan von nix

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von santos, 12. April 2005.

1. santos

santos Forums Anfänger(in)

Habe eine kleine 2Wege Endstufe, ne Bassröhre und jede Menge Kleinzeug geschenkt bekommen, wahrscheinlich nix von wirklicher Qualität aber ein bisschen besseren Bass verspreche ich mir dennoch.
    Leider habe ich aber garkeine Ahnung von der Materie, und hoffe ihr könnt mir helfen?!

--

Die Endstufe hat auf der einen Seite die Eingänge:
    "High Level Input" und dann vier Klemmen, jeweils mit Plus und Minus.
    "Input" und zwei Cinch-Anschlüsse
    "Level Adjust" ein kleiner Poti
    Einen Kippschalter "BTL" und "normal" sowie "High und "Low"

Auf der anderen Seite die Sicherung und sieben Anschlüsse: "G" "+12V" "REM" "Speaker L" und "Speaker R" jeweils Plus und Minus

--

Einen "Spezialentstörsatz" "LC-Entstörfilter" mit drei abgehenden Kabeln, rot, blau, und braun

--

Die Bassröhre hat zwei Cinchanschlüsse von denen bereits 2 Kabel abgehen.

--

Dann noch massig Kabel

..

Ich habe echt keine Ahnung wie ich das ganze verlegen und anschliessen muss, will nicht das mein MK3 nachher abbrennt :)
    Kann mir jemand sagen was ich damit machen muss und wie es aufgebaut wird? :-?

2. Borstie84

Borstie84 Forums Fortgeschrittene(r)

Das hört sich alles ziemlich Merkwürdig an....
    Steht dan nichts auf der Endstufe drauf? (Marke?)Hast du eigentlich irgendwelche Lautsprecher im Auto ?
    was für ein Radio hast du drinne ?
    wenn du wirklich null Ahnung hast ist es besser wenn du zu einem Freund gehst der ein wenig was weiß oder direkt zum Händler, wobei der wohl sagen wird das du Schrott hast . (Kann mich aber auch irren )

3. TS
    santos

Ich habe z.Z. das JVC KD-LH70R drin, mit nem 13er BOA 2Wege System.
    Zum Händler will ich nicht gehen, will mir nicht irgendwas anderes andrehen lassen. Habe halt Glück gehabt und etwas geschenkt bekommen, das das Schrott ist weiss ich, aber was anderes würde ich mir eh nicht kaufen.

4. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Re: Endstufe und Bassröhre geschenkt bekommen -Kein Plan von

Sicher das das cinch ist?

Dann wärs nämlich höchstwahrscheinlich ne aktive Röhre.
    Sind da vielleicht noch irgendwelche regler dran? oder kannst sehen ob n verstärker drin ist?

5. TS
    santos

Also auf der Röhre steht drauf "Pyle Toobz" - und ich schätze das das Cinchanschlüsse sind, aber 100% sicher bin ich mir nicht!

6. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

7. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hm, also ne Endstufe anschliessen und gescheit einstellen ist schon etwas umfangreich. Ich versuch's mal auf's gröbste zusammen zu fassen:

-Du brauchst ein dickes Powerkabel (am besten min. 20mm²) mit einer Glassicherung und einem passenden Sicherungshalter. Dieses Kabel kommt direkt an den Pluspol der Batterie und dann in den Innenraum zur Endstufe. Wichtig ist dabei, dass kurz nach der Batterie die Sicherung kommt. Angeschlossen wird das Kabel an "+12V"

-Du brauchst ein zweites dickes Powerkabel (Gib'st im Komplettset mit dem o. g. Kabel; ist meist etwas kürzer). Dieses kommt an die Karosserie im Kofferraum (habe dazu die Schraube der Rückleuchte genommen) und dann an "G".

-Zum einschalten der Endstufe brauchst du ein dünnes Remotekabel. Dieses kommt zwischen dem Remoteausgang vom Radio (siehe Anleitung) und dann an "REM"

-Bei einer Zwei-Kanal-Endstufe musst du ein Cinchkabel an die Cinchausgänge vom Radio (siehe Anleitung) und dann an die Cincheingänge der Endstufe stecken.

-Bei einer passiven Bassrolle (wenn deine so eine ist) kommt dann das rote Kabel an die letzte "+"-Klemme und das schwarze Kabel an die letze "-"-Klemme. Achte darauf, dass die Rolle gebrückt angeschlossen ist. Siehe FAQ oder Suchfunktion.

-Einstellen musst du die Endstufe folgendermaßen, um deine Bassrolle betreiben zu können: Kippschalter auf "Low" (alle Hohen Töne werden für die Rolle herausgefiltert -> sie kann genauer spielen).
    Das Poti bei 75% Radiolautstärke so lange hochdrehen, bis die Rolle verzerrt und unsauber klingt. Danach das Poti ein kleines Stück wieder zurückstellen und fertig!

Endstörfilter kommt meines Erachtens zwischen + und - der Bassrollenkabel sowie Endstufe (bin mir da aber nicht sicher).

Wenn ich Fehler drin hab, klärt mich/ihn bitte auf. Ansonsten kann ich nur sagen dass Bassrollen scheisse sind. Trotzdem viel Spass beim hören :wink:

8. Didi

Didi Forums Inventar

1. Lieber ANL Sicherung statt Glaskolben
    2. Massepunkt nicht den der Rückleuchte holen sondern von der Rückbank- oder Gurtschlossbefestigung
    3. Entstörfilter gehören in den Müll!

9. TS
    santos

Also an der Rolle selber sind andere Anschlüsse dran, die sind irgendwie ein kleines bisschen Dicker als Cinchanschlüsse und oben lässt sich jeweils ein dickes Gewinde drehen. Zwichen diesen Gewinden und dem Anschluss selber hängen aber Cinchkabel, die sind irgendwie dazwischen geklemmt.

Wie lässt sich am MK3 denn am besten das Powerkabel, etc. verlegen, gibt es da nen Tipp wo man die Kabel legen kann?
    Und noch ne Frage: Wie wird die Rolle eigentlich im Kofferraum befestigt!? :oops:

10. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Ich halte deine Chinch Anschlüsse nun einfach mal für normale Lautsprecher Klemmen, die auch im Home Hifi gebraucht werden. Kann es sein, das da einfach nur Lautsprecherleitung noch dran ist?
    Dreh die Klemmen doch mal auf, und dann sollte dir das Kabel entgegen fallen.

11. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Ähm, ja, kannst du nicht am besten ein Foto (wenigstens mit Handy) von den Kabeln machen? Kann mir irgendwie garnix drunter vorstellen, ausser dass dein Vorgänger aus irgend nem Grund an die normalen Kabel Cinchenden hingemacht hat, keine Ahnung wieso!

Und höre auf Didi zwecks der Sicherung, Massepunkt und Entstörfilter, der hat von dem Zeugs sicherlich um einiges mehr Erfahrung als ich!

Powerkabel legen, ist beim K3 ganz einfach: Pluspol Batterie ist klar. Dann gehe von der Batterie aus nach oben in die rechte Ecke des Motorraums. Da müsste sich ne Gummiabdeckung befinden, in der schon einige Kabels durchgeführt sind. Dort bohrst du mit ner Nadel ein kleines Loch, steckst dort das Powerkabel durch und führst es ein wenig nach innen weiter. Dann steigst du ins Auto ein und schaust mal richtung Pedale - da müsste jetzt dein Powerkabel sein.
    Ich hab's dann seitlich neben der linken Leiste entlang richtung Kofferraum geführt (ist echt nicht schwer). Wichtig ist aber, dass du die Cinchkabel an der rechten Leiste entlang- oder durchführst, da es sonst zu Störungen kommen kann!

Bassrollen-Befestigungen müsste es im Einzelhandel geben, aber ich würde früher oder später sowieso auf einen gescheiten Gehäusesubwoofer umsatteln.

Gruß, Nickmann :wink:

12. TS
    santos

Vielen Dank für die vielen Informationen!
    Das werden dann bestimmt normale Lautsprecherklemmen sein, kenne mich wie gesagt nicht gut aus - Fotos könnte ich machen nur online stellen geht leider nicht weil ich keinen Webspace habe.

Wenn ich merke das mir so ein Bass gefällt, dann werde ich mir im Laufe der Zeit ganz bestimmt etwas "Vernünftiges" kaufen, aber momentan müssen meine Prioritäten leider woanders liegen.

Gibt es denn vielleicht so ein "Paket" im Handel indem Sicherung, Powerkabel und Massekabel zusammen zu kaufen sind? Und mit wievielen €uros müsste man dann noch rechnen?

13. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Fotos hochstellen is kein Problem, dafür gibt's doch die "Persönliche Galerie" in deinem Profil :wink:

Als Komplettkabelset lege ich dir folgendes ans Herz: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14267&item=4541876320&rd=1

In Sachen Preis/Leistung wirst du wohl kein besseres Set finden und obwohl Jackson-Produkte ziemlich müllig sind kannst du mit dem 35mm² Set für dieses Geld echt nix falsch machen! Dürfte auch alles nötige Zubehör dabei sein, sogar schon konvektioniert.
    Notfalls nimmst du halt das gleiche Set mit 20mm², ist ein wenig günstiger und wird für deine Zwecke auch reichen. Das 35mm² ist aber deutlich besser.

Gruß, Nickmann :wink: