Der neue ST - Ist das ein Witz ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Callifreak, 6. März 2012.

  1. Callifreak

    Callifreak Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde !

    Sicherlich haben einige von euch auch die Infos zur Neuvorstellung des Fiesta ST auf Auto Bild gesehen... Aber hab ich richtig gelesen? "Beim neuen Fiesta ST kann man - Achtung Eltern - die Motorleistung begrenzen, die Radiolautstärke drosseln, und dafür sorgen, dass das Radio erst spielt, wenn alle angeschnallt sind" ?????

    Das sportliche Top Modell - jetzt kindersicher.... ?!? Haben die bei Ford jetzt völlig den Verstand verloren? Was kommt denn als nächstes? Muss ich demnächst erst drei "Wer wird Millionär"-Fragen auf einem Display beantworten um meine geistige Reife als Fahrer zu beweisen?:wand:

    Was meint ihr dazu?

    Schaut mal hier:
    Bilder: Ford Fiesta ST Autosalon Genf 2012 - Bilder - autobild.de

    Gruß Ingo
     
  2. RST

    RST Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2012
  3. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany

    Fände ich nicht schlecht .... dann würden viele mk7 Fahrer nicht mehr rumfahren :) :)

    zudem finde ich das mit dem Radio usw. nicht schlecht, weil leider jeder 18 Jährige Spacken mit so nem tollen 7er Fiesta einen auf dicke Hose macht obwohl nur geleast und keine Ahnung vom Autofahren und denkt er hat mit dem FoFi SPort oder ST einen Ferrari - leider können diese Fahrer alles noch nich einschätzen ... früher fuhr man da einen mk3 oder mk4 der kurz vorm verrecken war und keinen Neuwagen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2012
  4. MichaToao

    MichaToao Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich Fadenkreuz in allem einfach zustimmen...
    Mich nerven die ganzen 18-20 Jährigen die Fahrzeuge fahren die teilweise das 7 Fache von meinem FoFi wert sind und das auch nur aufgrund von Leasing und sonstigem....aber dann das Fahrzeug und ihr können falsch einschätzen...durfte letztens einen GTI-jüngling aus dem Graben ziehen weil er sich überschätzt hat...Schaden kratzte bestimmt bei mehreren Tausend Euronen ^^'
    Wenn ich bedenke das mein Polo damals mehr als nur Grenzwertig war Bj 96 und extrem Rostanfällig ^^ und viele die ich kenne fahren diese Preismonster Oo da lang ich mir an den Kopf wie die es allein von der Versicherung bezahlen können...
    Also meiner Meinung nach ein guter Schritt von Ford...

    Und ja ich weiss es klingt aus dem Munde eines 19jährigen etwas seltsam allerdings bin ich durch meine Zeit als 125 ccm Motorradfahrer ruhiger geworden beim fahren...
     
  5. Luigi_muc

    Luigi_muc Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ihr unterschlagt aber gerade, dass neuere Fahrzeuge im Allgemeinen deutlich(!) sicherer sind als so alte Krücken.
    Klar muss es dafür kein ST sein, keine Frage, aber wenn es finanziell drin ist würde ich mein Kind auf jedenfall lieber in ein sicherheitstechnisch aktuelles Auto setzen als in ein altes Auto, nur um den finanziellen Schaden bei einem möglichen Unfall zu reduzieren.

    Ich selbst, durch meine 125er Zeit eher nicht ruhiger geworden (erst durch paar Jahre Autofahren), fahre auch seit ich 18 bin ST (zwar Focus), und nebenbei Motorrad, das Mittel zur Vernunft war hier aber, dass alles selbst finanziert war. Damit passt man schon erheblich mehr auf seine Sachen auf.
    Sowohl ST als auch alle Bikes existieren noch, den Focus habe ich sogar noch.
    Ich bin der Meinung, dass die Existenz von ESP (hatte damals nur der ST, die normalen Focus nicht), kurzen Überholwegen, überdurchschnittlich guten Bremsen usw nicht geschadet hat. Die passive Sicherheit musste ich allerdings nie nutzen.
    Diejenigen, die in ihren alten untermotorisierten Krücken ähnlich rasen wie ich es damals tat, bereiten mir mehr Sorgen. Nicht nur, dass es hier teilweise an aktiver Sicherheit fehlt (ESP, teils sogar ABS, Reifen mit gut Grip, gute Bremsen, sportliche Fahrwerksauslegung), es fehlt im Falle des Unfalls eben auch an Knautschzone, Airbags (grausig zu sehn, wenn Youngster mit Sportlenkrädern für 100 Euro aus der Bucht "tunen") usw.

    Mag hier alles etwas überspitzt wirken, auch weil Airbags, ABS und mittlerweile auch ESP Standard in vielen Fahrzeugen sind, als ich 18 wurde war dies nicht ganz so der Fall, und wenn hier von Kleinwagen aus den 90ern gesprochen wird - also ich würde mein Kind da nicht reinsetzen, eben weil ich weiß, dass junge Fahrer bei der Entscheidung unvorsichtig zu fahren, oder gar zu rasen, nicht unterscheiden, in welchem Auto sie sitzen.
     
  6. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Mama und Papa sich dann sicherer fühlen, wieso nicht? So kannst du als besorgtes Elternteil dich vielleicht dazu bewegen deinem Kind das Auto auch mal zu geben. Bei vielen Eltern ist eben genau dies der Grund den Kindern das Auto nicht mitzugeben weil sie denken sie fahren sich damit tot. So kann man sich als Eltern einen kleinen Renner als Zweitwagen auf den Hof stellen und der Sohn, die Tochter kann das Auto als Fahranfänger nutzen.
    In meinen Augen garnicht so schlecht. Die Eltern müssen nicht auf Motorleistung verzichten können dem Kind aber trotzdem ein sehr sicheres Auto zur verfügung stellen.
    Aber dennoch, die geistige Reife ein Auto zu führen tritt nicht mit irgendeinem Alter ein, sondern einfach mit Fahrpraxis und den kurzen Schockmomenten wo man sich überschätzt und es noch gut geht.
    Wer sich wie und wann was für ein Auto kauft geht doch eigentlich keinen was an, das muß jeder selber wissen ob er sich im jungen Alter schon ein Leasingvertrag oder ähnliches antun will. Wer es für sein selbstbewusstsein braucht soll es eben machen.
     
  7. MichaToao

    MichaToao Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Also zum. bei mir war es so das ich ruhiger geworden bin, da ich auch vorrausschauender fahre, weil ich es eben gewöhnt bin auch mal mit keiner Leistung zu überholen und eben auch manche Dinge vielleicht übertrieben Gefährlich einschätze aber eben doch so hoffe ich doch besser Einschätze als viele, die mit einem MonsterPS Fahrzeug rumdüsen wohlgemerkt als Anfängerfahrzeug ohne Erfahrung...und bei mir lebt auch alles noch ^^ nur muss ich eben sagen das man es auch wirklich übertreiben kann, ich hab einige im Bekanntenkreis deren Fahrzeuge fahren die eigentlich komplett unfähig sind...so zerlegte einer mit 4 Motorschäden seinen S5...
    Klar ist es besser wenn die Sicherheit gegeben ist, nur dafür reichen dann wirklich auch günstigere Schüsseln es gibt ja wirklich genug die mit wenig PS tdem genug Sicherheit bieten...Nur sage ich mir eben, wenn se solche Fahrzeuge fahren dann bitte mit einem Gewissen Mindestmaß an Erfahrung und das bildet sich eben nach vielen KM (hiermit möchte ich betonen das ich nicht denke das ich ein Sehr guter oder guter Fahrer bin, ich weiss das ich Anfänger bin auch wenn ich bereits mehr als 70.000 km gefahren bin)

    Ist auch verständlich, nur bin ich jemand der die Meinung vertritt, dass junge Fahrer nicht hinter das Steuer von solchen Fahrzeugen gehören...da sie eben zusehr zu Fehlern neigen...lieber ein 50 bis von mir aus 100 PS Fahrzeug haben sollen wobei ich ehrlich gesagt der Meinung bin das 75 PS vollkommen reichen...Ich sehs auch mit dem Motorrad oft genug, dass die Youngster nämlich an stellen überholen wenn se mehr PS haben wo ich mich nicht mal mit meiner Bandit traue zu überholen und die Beschleunigt trotz Drossel 2 mal besser als deren Autos...das sind eben meine Zweifel die ich bei solchen Dingen habe, da es bei uns obendrein auch jede Woche mindestens einmal schwere Unfälle hat mit Jugendlichen in solchen Autos, und zu 90% sind eben erhöhte Geschwindigkeit und/oder falsches Reagiern verantwortlich, meistens mehr und als oder....
    Ist nur mal meine Bescheidene Meinung dazu :peace:
     
  8. TS
    Callifreak

    Callifreak Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also Leute mal ehrlich: Wenn ich als Fahranfänger rasen will, dann rase ich. Egal ob mit 180 oder 80 PS. Das verhindern die Eltern dann auch nicht, wenn sie die Leistung kappen. Und wenn ich weder geistige Reife noch Fahrpraxis besitze, dann liegt es in der Verantwortung der Eltern und nicht des Herstellers keinen Rennwagen zur Verfügung zu stellen.

    Außerdem muss man das mal weiterspinnen: Im neuen ST ist es vielleicht noch die Schlüsseldrosselung, der Nachfolger erkennt dann schon per Google Maps wie schnell man am entsprechenden Straßenabschnitt fahren darf und drosselt "zur Sicherheit" die Geschwindigkeit. Es ist sicherlich überspitzt, aber ich finde diesen Trend zur elektronischen Bevormundung absolut unsäglich.

    Zudem zielen sportliche Top-Modelle, egal ob Klein-, Mittel- oder Luxusklasse immer auf eine "unvernünftige" Klientel, die sich bewusst für die Übermotorisierung entscheiden. Kann mir kaum vorstellen, das diese Käuferschicht derartige Extras gutheißt, stellt es doch den ganzen Sinn des Konzepts infrage. Sportfahrwerk ja, Tieferlegung für bessere Kurvendynamik ja, ach nee... eigentlich sollen wir ja nicht so schnell fahren...

    Ist zumindest meine Meinung... Naja... Seh die nächsten Tag einen Freund, der in der PR von Ford arbeitet.. Bin gespannt was er dazu sagt :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2012
  9. Ford Roude Leiw

    Ford Roude Leiw Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenn Ford damit mehr Autos verkauft ist es doch in ordnung, die Funktionen muß man ja nicht nutzen. Vieleicht bekommt ja der ein oder andere 18 Jährige statt einem Mini eben einen Fiesta ST weil sich die Elterna damit sicher fühlen.
     
  11. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Kann es auch nur befürworten, die Funktionen die Ford möglich macht.

    Wer sie nicht nutzen möchte braucht es nicht.
     
  12. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Ich hätte mir damals genau so eine Funktion für den MK6 ST gewünscht!

    Meine Eltern hätten mir nämlich keinen Zuschuss für einen ST gegeben, da der in deren Augen zu schnell für einen Anfänger ist. Nach 2 Jahrenw aren mir die 80PS dann schon zu wenig. Hätte man ihn "drosseln" können, hätte ich den ST kaufen können und alle wären zufrieden gewesen.

    PS: Desweiteren dürfte die Drosselung doch auch den Verbrauch senken, oder? Ist im Stadtverkehr eine Überlegung wert....
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Selten das ich dir zustimme ;) Aber volle Zustimmung.
     
  14. Luigi_muc

    Luigi_muc Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem Ford nicht mehrere komplette Kennfelder schreiben wird, kann ich mir das nicht vorstellen.
    Verbrauch ist im Grunde das, was abgerufen wird, egal wieviel Höchstleistung der Motor leisten könnte. Es bremst also maximal den Fahrer ein, es spart also der Fahrer an Sprit (durch anderes Fahrverhalten).
    Spritersparnis über ein Magerkennfeld wäre möglich, aber für solch eine Spielerei viel zu aufwändig.