Der Thread ist zwar schon steinalt, aber ggf kann man mir noch helfen. Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings einen MK IV, denke deswegen muss man keinen neuen Thread auf machen. Ich habe zuerst die Tachowelle getauscht, hatte immer ein springen der Nadel beim anfahren von 20-80km/h, es pendelte sich dann ab 40 km/h auf immer +20/30km/h ein. "Neue" Tachowelle, kein Unterschied. Habe dann einen Geschwindigkeitssensor/Geber Tachosignal eingebaut. Jetzt springt die Nadel von nur noch von 20-40 beim Anfahren und pendelt sich ab 40 km/h so ein, dass immer +10 km/h angezeigt werden und die Nadel zittert leicht. Man sagte mir jetzt, dass ich ein komplett neues Kombiinstrument brauche? Ich habe die Tachowelle geölt, habe darauf geachtet das keine knicke drin sind uvm. Bringt ein neues Kombiinstrument Besserung? Es würde ja genug vom Schrott geben, aber habe jetzt schon 50 umsonst investiert. Hab auch mal n Video gemacht: IMG_0976.MOV - YouTube
Wie Du hast nen Geschwindigkeitssensor eingebaut ? Warum ?? Den aufm Getriebe den der Wagen sowieso haben sollte ?? Was hat das mitm Tacho zu tun ? Die Umdrehung geht da 1:1 "durch"! Wird wohl wie InT schon indirekt sagt am Instrument liegen, genauergesagt am Zeiger/Feder/Drehender-Magnet dadrin. Was hat 50€ gekostet ?
Den Sensor habe ich ausgetauscht, weil man mir in der Werkstatt gesagt hat, ich soll das erstmal probieren. Habe vorab die Tachowelle getauscht. Gab nur beim Sensor eine merkliche Verbesserung. Die Teile haben mich 50 Euro gekostet. Ich habe jetzt ein neues Instrument bei ebay gekauft, falls es auch nicht geht, schick ich dsa eben zurück. Denke aber auch das es wohl das Instrument ist. Gruß Dominik
Problem gelöst! Habe die Tachowelle ausgebaut, oben etwas Öl reingegossen und hängen lassen. Kein springen mehr! N9ur ganz leichtes zittern, aber das ist ok. btw: beim Ausbau sind mir 2 Fassungen kaputt gegangen, die hinten im Tacho stecken. Passen da hinten alle her,kömmlichen Lämpchen Typ B8.5d T5 rein? Beispiel die hier: http://www.ebay.de/itm/10-X-LED-PNP...54?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item45f01db5d2 Gruß Dominik
Für die Signallampen würde ich mal ganz stark auf LED's verzichten und die Leuchtmittel einsetzten die Ford da vorgesehen hat !!!!
Bei IB5 Getriebe kommt es auch vor das die Schnecke am Ausgleichsgetriebe verschlissen oder gebrochen ist Kurzzeitig geht es mit neuen Ritzel / Geschwindigkeitssensor (dannach sieht das Ritzel talliert aus) Richtig helfen tut da nur Getriebe auf machen