Hi hi, ich hab folgendes vor: Ich will die Schaltstange um ein paar Zentimeter verkürzen (für einen kürzeren Schaltweg und weils mir besser gefällt) Jetzt hab ich meinen Knauf mal runtergedreht und mir die Stange angeschaut. Eigentlich wäre es ja kein Problem einfach das Gewinde weiterzuschneiden und die Stange mit ner Flex zu verkürzen, nur dass die Stange nach dem Gewinde ein paar Millimeter breiter wird:think: (warscheinlich aus Stabilitätsgründen?!?) Kann ich da trotzdem einfach das Gewinde weiter runterschneiden oder muss ich dazu erst die Stange ausbauen, den breiteren Teil wo stört an ner Maschine runterdrehen lassen. Wie gehe ich am besten vor. Und was für einen Gewindeschneider brauch ich, da manche gemeint hätten --> "so einen gibt es nicht" oder "nach der Größe darfst du lange suchen" (einer hat versucht sogar, die Schaltstange von nem FoFi ST einzubauen, da die angeblich etwas kürzer wäre. Aber er hat net geschriebn was die gekostet hat, bzw. wie sein Einbau verlaufen ist?!) Gibt es evtl. Alternativen?!? Vielen Dank für Eure Hilfe Mit freundlichen Gruß sebbo
Ich kenne es nur ausm MK3, bezüglich Gewindeschneiden besteht dort das Problem, daß es ein Rohr ist welches am Ende mit dem Gewinde verengt wurde. Demnach ist es abgesägt wesentlich dicker als der Kerndurchmesser des benötigten Gewindes, zudem wäre der verbleibende Rest an Kern zu gering würde man ein Gewinde draufbekommen. Ggf. steht es bei dir ähnlich. Zudem braucht man beim Gewindeschneiden durchaus Drehmoment welches die Aufhängung etc net mitmachen würde. Einfacher, absägen und aufgebohrten Tuningknauf mit Madenschrauben drauf, so hab ichs gemacht und viele andere auch. PS: Schaltweg ist damit nicht verkürzt, das wäre der Fall wenn bei gleichgebliebener Schalthebellänge der Weg verkürzt wird (gibts auch zu kaufen).
Ich habe meinen auch gekürzt und habe dazu ca 6cm unter den Gewinde mit der Flex abgetrennt. Dann das Gewinde von dem verbliebenen Stück getrennt und wieder an die Schaltstange angeschweisst. Dabei muss man nur beachten das die Stange dann auch wieder gerade ist, da sonst der Schaltknauf nicht richtig passt.
Des Schaltgestänge is nur mit 4 Schrauben befestigt, bekommste ganz leicht raus. Hab meinen auch um 6cm gekürzt ... einfach weggeflext und neues Gewinde gedreht, super knackige Schaltung jetzt Empfehle dann aber noch den ST-Schaltknauf, sonst taugt das nix
Der Schaltknauf vom ST ist doch auch nicht wirklich anders als im Basismodell und die Haptik eine Katastrophe. Ich empfehle den vom Focus RS. Da der aber ein MTX hatte, braucht man noch einen Adapter für die Schaltmanschette weil beim Fiesta mit IB5 ja der Ring zum Hochziehen für den Rückwärtsgang fehlt.
also als ich damals bei meinem ersten fofi den standard-knüppel durch den st-knüppel ersetzt hab, hat das vom schaltgefühl her schon einiges verbessert
Worin besteht jetzt eig der Unterschied zwischen der ST Schaltkulisse und der Standart Kulisse? Hat der ST nur ne kürzere Schaltstange oder ne wirkliche Schaltwegeverkürzung? Hat das schon mal jemand verbaut? Müsste ja eig auch an der Standart kulisse passen oder? Schaltwegeverkürzung Es muss doch noch andere möglichkeiten geben die günstiger sind! Kann man nicht die vorhandene kulisse einfach umbauen, sprich die aufnahmepunkte für die schaltseile umbauen?
Also ich kenne den Schaltweg von normalen Fiestas nicht, aber ich bin mit dem Schaltweg meines ST,s zufrieden. Müsste also auch schon kürzer sein. Ich hatte vorher in meinen BMW e46 auch ne schaltwegverkürzung, da konnte man einfach das Schaltgestänge von nem Z4 einbauen, hat 30,00€ gekostet. Das war mal richtig günstig.