hallo ich habe morgen vor beide stoßdämfer hinten und vorne rechts das domlager zu wechseln. muss ich mich da auf irgendwelche probleme einstellen außer rost? federspanner geht klar und einen guten wagenheber hab ich auch.reicht ein wagenheber?? reicht es wenn ich hinter nur eine seite aufbocke, oder muss i beide seiten zusammen aufbocken? lässt sich der stoßdämpfer vorne recht erfahrungsgemäß leicht aus- und einbauen?BJ 1997, 108000km runter und vorne müssen die bremsschläuche neu.was gibts da zu beachten? stoßdämpfer habe ich schon bei anderen autos gewechsel, bremsschläuche aber noch nie. und dann wollt ich mir noch hinten rechts den nachsteller anschauen.was muss ich bei der bremstrommel-demontage beachten? lg
Wennde den Bremskreislauf öffnest musst Du hinterher die Bremsanlage entlüften. Dazu brauchste entweder nen entlüftungsgerät oder nen Schlauch der auf den Entlüftungsschnuppel passt und einen zweiten Mann.
okay danke fürs erste! ich öffne ventil -> 2.mann drück bremspedal langsam -> ich schließe ventil -> 2.mann lässt das pedal langsam los -> wieder von vorn bis keine blasen mehr kommen richtig? reicht das, wenn ich nur vorne entlüfte, weil ich hinten nichts an der bremsankage mache?!
Eigentlich schon, bietet sich aber ggf an um auch gleich die Bremsflüsigkeit zu wechseln, sonst kippste neue rein und hast im Rest des Systems alte.
dämpfer kriegste so raus. hab auch immer einzelne räder mit dem bordwagenheber angehoben. ist vorne einfach, hinten ja sowieso. abern 2. mann wäre für vorne nicht schlecht.
MK4 Bremsflüssigkeit: DOT 4 Habe bei meinem Bremsleitungen und Bremsschläuch hinten gewechselt, für den Bremsflüssigkeitswechsel habe ich ca. 1 Liter Bremsflüssigkeit verwendet, das hat aber gut gereicht. Beim Lösen der Bremsschläuch habe ich beide Bremsleitungen abgedreht also vorsicht beim Losschrauben und rechtzeigtig mit ordentlich Rostlöser einsprühen. Nachsteller Trommelbremse: Wenn Du die Nabenmutter SW 30 öffnest, Bremstrommel nach oben wegziehen, damit das vordere Radlager nicht rausfällt. Es gibt noch den "offiziellen" Weg lt. ETIS über die 4 Schrauben mit denen die Radnabe befestigt ist (Rückseite Bremsträger) ... bei mir liesen sich die Schrauben aber nicht mehr lösen und 3 habe ich mit Drehmomentschlüssel abgedreht, waren schon ziemlich gammelig. Wenn Du den Weg über die Nabenmutter nimmst brauchst Du noch neue Fettkappe (ca. 1,50 EUR) und Nabenmutter (ca. 8,00 EUR) . 1/2 Fettkappe mit neuem Radlagerfett (z. B. LM von Castrol) befüllen. Für das Anziehen der Nabenmutter brauchst Du noch einen ausreichend dimensionierten Drehmomentschlüssel. Das Anzugsdrehmoment ist 235 Nm. Vor dem Zusammenbau den Nachsteller ganz zurückstellen, damit die Bremstrommel wieder drauf passt. Einstellen der Handbremse: Alles zusammenbauen, Einstellschraube am Handbremshebel ist noch nicht angezogen. Mehrmals fest das Bremspedal (ohne Motor) drücken ... jetzt hört man ein metallisches Knacken (oder auch nicht), jetzt sollte die Handbremse wieder eingestellt sein (Zahnrad des automatischen Nachstellers). Schraube am Handbremshebel nach z. B. 3 Klicks festziehen und Funktion Handbremse testen. Kozure
Was hats mit der Nabenmutter auf sich, daß die neu muss ? Hat der MK4 nicht auch Linksgewinde auf der Fahrerseite ? (Kann nicht jeder Dremo)
Meine beiden MK4's haben beide die selbstsichernde Fächermutter SW30 ... die muß lt. Reparaturhandbuch erneuert werden. Foto: https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk4-mk5-24/achsmutter-hinten-nicht-gesichert-74374/ Als ich die Radlager hinten gewechselt habe, waren bei dem Ersatzteilkit von NK auch diese Recht-/Linksgewinde Nabenmuttern dabei ... die gehören soweit ich weiß zum MK3.