Suche Bilder vom MK 3 mit 15 Zoll Felgen und 60er Federn

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Lumpi, 12. April 2005.

  1. Lumpi

    Lumpi Forums Neuling

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    Hallo, da ich noch nicht lange hier im Forum bin, so weist mich bitte ein, wenn ich mit dieser Frage hier falsch liege. In dem Fotoalbum konnte ich nichts finden.

    Ich möchte meinen MK3 Baujahr 1990, 1,4l gerne auf 8x15 Zoll setzen und tieferlegen. Nun frage ich mich, wie 60`er Federn dazu aussehen würden.

    Hat jemand diese Kombi?

    Zusätzlich möchte ich gerne noch auf die Futura Front- und Heckschürze umrüsten (suche noch welche) und wollte fragen, ob das bei der gewünschten Kombination zu Problemen beim eintragen oder sonstigem führt.

    Hoffe auf passende Antworten.
     
  2. SUB-R

    SUB-R Forums Anfänger(in)

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    hab die combi 7x15 und 60/40 mit radhausabdeckung vom xr2i
    je nach dem wie weit die abdeckung vom futura in den radkasten steht musst du von dieser was wegschneiden.
    sonst schleift diese bei beladung plus kurve.

    je nach et wirst du um spurplatten nicht drum herum komm.
    bei 195 über 7 zoll musste ich auch alle kästen börteln.

    aber ich finde die abstimmung sehr gelungen.
    der abstand zwischen reifen und radkasten ist über all fast gleich.
    mfg ben

    [​IMG]
     
  3. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

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    Also bei 8x15 würd ich dir nicht empfehlen ein normales Fahrwerk zu nehmen. Da das schon ne gewisse Breite ist, empfielt sich da ein Gewinde. Ziehen musst du auf jeden Fall, vorne mehr, hinten weniger. Aber mit nem normalen Fahrwerk kannst dir passieren, dass es einfach nicht passt von der Tiefe her.
     
  4. -ali-

    -ali- Forums Semi-Profi

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    kenn mich in dem bereich überhaupt nicht aus...


    was heißt den zb: 7x15 und 60/40

    15 is der durchmesser in zoll, oder??

    und der rest?

    -ali-
     
  5. MKC

    MKC Forums Semi-Profi

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    Hi,
    @Ali: 7 Zoll breite, 15 Zoll durchmesser, 60mm Vorne / 40mm Hinten Tieferlegung...
    Hoffe das stimmt soweit alles, wenn nicht: Bitte korigieren!

    Markus...
     
  6. TomKatze

    TomKatze Gast

    also nochmal chrashkurs:

    7x15 Zoll mit zB 195/45 v 15 heisst

    7: breite der felge in zoll
    15: aussendurchmesser der felge in zoll
    195: breite des reifens in mm heisst also 195mm = 19,5 cm
    45: flanken(seiten)höhe des reifens prozentual zur breite
    also die höhe beträgt 45% der breite. in unserem fall
    ca. 88mm = 8,8cm
    w: geschwindigkeitsindex in unserem fall bis 190 km/h
    15: innendurchmesser des reifens

    damit sollten alle fragen geklärt sein.
     
  7. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

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    Bei den Felgen gibts dann noch die ET (Einpresstiefe). Die ist in mm und gibt an um wieviel die Felgennabe (nenn ich jetzt einfach mal so, weil mir der Begriff nicht einfällt) von der Mitte der Felge versetzt ist. Positive ET heißt, die ist nach außen versetzt, d.h. das Rad kommt näher Richtung Dämpfer. Negative ET halt umgekehrt.
     
  8. -ali-

    -ali- Forums Semi-Profi

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    ok des waren jetzt erstmal genug infos für mich aber danke - man sieht man kann nie auslernen...


    -ali-
     
  9. Krisu

    Krisu Forums Profi

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    wobei es auch unterschiede gibt.

    ich hab zum beispiel auch 7x15 ET35 und 60/40mm Ferdern drin auf koni gelb

    [​IMG]
     
  10. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

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    Netphen, Germany
    [​IMG]

    MK3 mit 60/60 Powertech-Federn und 7*15 Zoll ET 40 mit 195/45er Bereifung, hinten 25er Distanzscheiben. Radläufe gebördelt. Vorne schleift es innen an der Wand zum Motor. Abhilfe durch LEB oder Distanzscheibe mind. 10 mm.

    Habe leider gerade kein besseres Foto parat.
     
  11. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    Mit welchen Auflagen haste die denn eingetragen bekommen?
     
  12. TS
    Lumpi

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    Danke für die Antwort.

    Ich dachte mir schon was sowas.
    Wobei, kann das sein, dass die Tiefe auch entscheidend vom Motor abhängt?

    Der schwarze und der rote oben sehen tiefer aus, als wie der silberne ganz oben.

    Bördeln und ziehen ist mir klar. Der Wagen wird eh neu lackiert.
    Spurplatten kommen drauf und an die neuen Radlager denke ich auch.

    Hat vielleicht noch jemand Bilder?

    Und, mal angenommen ich nehme doch Federn. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Dämpfern gemacht, welche könnt ihr empfehlen?
    Ist KONI das non plus ultra?

    Danke euch
     
  13. TS
    Lumpi

    Lumpi Forums Neuling

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    @ LungerLara

    Von welchem Hersteller sind Deine Felgen und wie heisst das Modell?
    Gibt es die zufällig auch in 8x15 ?
     
  14. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

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    Sicherlich liegt das am Motor. Je schwerer der ist, desto tiefer kommt der vorne. Die Felgen von LuLa gibts glaube ich nur noch in 8x16.
     
  15. TS
    Lumpi

    Lumpi Forums Neuling

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    Wie schwer ist denn ein 1,4l 71PS CVH Motor im Vergleich zum XR2i CVH 104 PS und den XR2i 16V Zetec Triebwerken ?
     
  16. Krisu

    Krisu Forums Profi

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    Ja aber schau dir meinen doch an, ist ein 1,3er also am Gewicht kanns net liegen.

    Es giubt Federn die halten sich auf der genannten Tiefe, gibt aber auch Federn die sich mit der Zeit noch etwas setzen
     
  17. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

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    Naja das mag ja sein, aber physikalisch ist das halt so. Je mehr Gewicht, desto tiefer ist er. Wenn du dich ins Auto setzst, wird er ja auch tiefer.
     
  18. Alex-Wot

    Alex-Wot Forums Neuling

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    hier ein bild mit 8x15 felgen. 195/45
    et20 vorne, et 0 hinten

    tieferlegung ca 50/40

    drauf klicken für zoom (86kb) !

    [​IMG]

    wie man sieht kann man da zumindest vorne nicht extrem tief gehen, da kein platz da ist, ohne ordentlich zu ziehen. hinten kein prob.
    bördeln ist eh klar

    achja. die kombi geht ohne lenkeinschlagbegrenzer.
     
  19. -ali-

    -ali- Forums Semi-Profi

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    sorry bin sehr unwissend aber was ist eigentlich dieses >>bördeln<< wovon die ganze zeit immer die rede ist...


    ali
     
  20. TS
    Lumpi

    Lumpi Forums Neuling

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    Die scharfe Kante am Kotflügel umlegen.