Fiesta JD3 1.6 TDCI extrem Tuning, Getriebe-Upgrade, Sperrdifferenzial und Kupplung?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Hellfalcon, 14. Februar 2012.

1. Ford Roude Leiw

Ford Roude Leiw Forums Anfänger(in)

Na dann wünsch ich dir viel Glück dabei!

Ich sag nur eins; Oft probiert,nie erreicht.

Aber wer weiß,vielleicht bist du ja der 1. der es packt,wäre doch mal super!:D

2. TS
    Hellfalcon

Hellfalcon Forums Neuling

Der 1. wäre ich bei der Sache nicht. Im TDOCUK Forum gibt es z.B. einen Typen, der seinen 1.6er Diesel mit sehr viel Aufwand auf ca. 180 PS gebracht hat.

Problematisch ist meistens nur der Kostenfaktor. Ansonsten: "Nichts ist unmöglich."

3. andFi

andFi Forums Anfänger(in)

150PS will ich ja auch noch erreichen, nur hab ich da durch die komplette Auspuffanlage mehr Basis.
    Wiegroß soll der LLk vom Peugeot sein im Gegensatz?

Immerhin bist nun davon ab, den 1,6er Focus Lader zu nehmen! Da kannst mir auch glauben, wirst nicht glücklich mit.
    Vernunft am Steuer: Lass nicht die Kupplung schleifen, prügel nicht die Gänge ein und das Getriebe wird auch die 150PS aushalten. Siehe die Leute im englischen Forum!

4. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

300Nm...... war da letzt nichtn Thread wo jemand bis heute den NAchweis schuldig ist aus Grafen Werte zu deuten die dort nicht zu finden waren ??

5. Basti

Basti Forums Inventar

bla blup ....

dem Jens kann man bei seinen Angaben glauben

6. TS
    Hellfalcon

Der nächste Schritt steht jetzt bevor. Die Auspuffanlage wird ein kompletter Eigenbau, da sich auf dem Markt nichts gescheites finden lässt. Geplant ist die Anlage mit 65er oder 70er Edelstahlrohren ab KAT. Soweit ich bisher ausgemessen habe, hätte der 70er Rohrdurchmesser durchgängig noch ausreichend Platz. Einzig und allein am Durchgang über der Hinterachse muss penibel auf den Abstand geachtet werden.
    Beim Übergang Hosenrohr/Anlage wird mit einem Reduzierstück gearbeitet. Sofern ich es mit dem TÜV abklären kann, könnte ein Eigenbau-ESD auch hinzukommen.

In den nächsten Monaten soll dann ein anderer KAT folgen. Chiptuningtermin ist auf Ende April angesetzt.

Das RAM Air System habe ich vorerst mit dem Lufteinlass hinter dem oberen Frontgrill gelöst.

Im Juni oder Juli stell' ich den Kübel auf den Prüfstand, dann habe ich schonmal ein Zwischenergebnis.

Wenn jemand Anregungen oder Verbesserungen parat hat, kann er sich bei mir melden!

Gruß

7. Ford Roude Leiw

Bilder !:klatsch::klatsch:

8. TS
    Hellfalcon

9. Ford Roude Leiw

Wenn du die 150 Ps anstrebst,wie siehts aus mit der Bremsendimensionierung ?

10. TS
    Hellfalcon

Bremsanlage von Brembo plus Stahlflexleitungen an VA und HA. Hinten vll. noch Umrüstung auf Fiesta ST. Wobei ich sagen muss, dass sich an der Höchstgeschwindigkeit des FoFi eh nicht viel ändern wird. Von daher wär' eine Umrüstung nicht nötig. Aber was tut man nicht alles für den TÜV.
    Glaubt mir... Bei unserer TÜV-Stelle hier braucht man gar nicht antanzen. Da hätte man in der DDR eher eine Ausreisegenehmigung bekommen, als bei unserem TÜV hier eine Eintragung.

11. XR2

XR2 Forums Inventar

Es geht weniger um die Höchstgeschwindigkeit sondern wie schnell diese Geschwindigkeit erreicht werden kann.

12. TS
    Hellfalcon

Ach, stimmt, sorry. Die Bremsanlage ist aber sowieso eingeplant. Mittlerweile hab ich schon eine ziemliche Liste vor mir liegen...

13. andFi

andFi Forums Anfänger(in)

Ich bleib skeptisch bei einer Anlage ab Kat, dass die 150PS erreicht werden können.

Dennoch, viel Erfolg! Sobald du über 120PS bist, wird es erst interessant ;)

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2012