Moin, tut mir echt leid euch wieder damit auf den sack zu gehen, aber ich find keine antworten auf meine Fragen: Hab RS Felgen mit der KBA 41359 auf 185/60R13 für meinen MK3 Muss ich diese jetzt eintragen lassen oder nicht. Lese andauernt was von ABE, Gutachten ect. Sind doch Orginal Ford Felgen. Hab das Gutachten bei ,Nierenspender´´ schon gedownloadet. Bitte um Hilfe. Grüße
Ford hat RS-Felgen für so manche Fahrzeuge herstellen lassen, daß heisst zum einen nicht: Das die auf jeden Ford ohne weiteres drauf können. Das man die sofort fahren darf. Mit denen verhält es sich genauso wie mit gekauften. Ergo: Da weder die Felge noch die Raddimension bei Dir ab Werk im Fahrzeugschein stehen werden (oder ?) müssen beides eingetragen werden. Beim MK3 sind sogar u.A. Einschlagbegrenzer Vorschrift, das muss der TÜVer ja checken.
hey danke dir, gibt es den irgendwelche porbleme wenn ich das gutachten ausdrucke und beim tüv vorlege ? ich mein es ist ja net das neuste (glaub 1989 oder so) zudem sind doch gutachten nur orginal gültig oder ?
Sollte kein Problem sein. Wenn wirklich sollte es der Prüfer sogar selbst im System abrufen können. Würds aber auf jeden fall eintragen Hab hier noch Unterlagen zur Eintragung direkt von Ford. Da stehen die Felgen und die Reifengröße auch drin. Also falls du das noch brauchen solltest meld dich.
das ist absolut kein problem mit dem gutachten.. hba damit sogar meine XR2 Stahlfelgen in 6*13 ET32 mit 185/60 R13 ohne probleme eingetragen bekommen wurde da halt nur als vergleichsgutachten genutzt, da die Alufelgen ja dieselbe größe haben..
Dein Fahrzeug wird selbst nicht im Teilegutachten vorkommen, da der Wagen ja neuer ist. Aber das geht dann ggf. über den Vergleich der Radlasten etc und wäre dann u.U. ne Einzelabnahme. Für Dich aber letztlich egal. In dem alten Gutachten stehen auch die zu verwendenden Radmuttern drin, die mit drehbarem Konus glaube ich, oder die mit festem. Bei denen mit drehbarem Konus gibbet welche die passen aber net, der konus berührt die Felge nicht - hatte ich damals mit denselben Felgen aufm MK3.
Genau, das liegt meist daran, das die (z.B. 7 Speichen) RS Felgen vom mk2 (Radbolzen) und mk3 (Radmuttern) ,die selben Abmessungen haben und gleiche KBA Nummer, aber andere Ford Bestellnummern. Somit unterschiedliche Befestigungs-bohrungen