Batterie defekt ? oder Lichtmaschine ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von MichaelBrittner, 29. März 2012.

1. MichaelBrittner

MichaelBrittner Forums Neuling

Morgen,

heute auf dem Weg zur Arbeit ist mir was passiert. Ich bin losgefahren und die ersten 7 km ganz normal gefahren. Doch dann plötzlich beim zurückschalten in einer Kurve hat mein Licht ein wenig die Helligkeit verloren und mein Batterielämpchen auf dem Amaturenbrett ist angegangen. 2 Sekunden später war mein Auto aus! Anschließend habe ich das Auto nochmals gestartet und bin ganz normal weiter gefahren habe jedoch die Lüftung und das Radio ausgeschaltet.

Wodran kann das liegen ? Brauch ich eine neue Batterie ? Oder eine neue Lichtmaschine ?

Informationen zu meinem Auto:

Bezeichnung: Ford Fiesta MK5
    Baujahr: 2003
    Motor: 1,25 Zetec
    Kraftstoff: Benzin
    Kilometer: 105.000 km

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ?

Michael Brittner

2. Mithras

Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

Wenn die Batterielampe angeht heißt das idr. das die Lichtmaschine keine Spannung liefert.

Das kann an der Lichtmaschine oder dem Lichtmaschinenregler liegen (oder den Kabeln ;) ).

Merkwürdig ist allerdings das dein Auto einfach aus geht. Normalerweise kann man mit kaputter Lichtmaschine noch solange fahren bis die Batterie keinen Saft mehr hat.

Also ich würde wohl auch mal die Batterie durchmessen. Und dann Kabel und Lima überprüfen.

3. TS
    MichaelBrittner

MichaelBrittner Forums Neuling

danke für den tipp! werd ich heute Mittag direkt mal machen!

4. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Komisch nur, daß er starten konnte. Das wäre mit leerer Batterie nicht möglich gewesen.

Ich glaube eher der Motor ist bereits ausgegangen gewesen und hat die Lichtmaschine nicht angetrieben.
    Wäre das klassische Phänomen wenn beim Schalten der Leerlaufregler nicht korrekt arbeitet und der Motor ausgeht.