Schalter beheizte Frontscheibe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von misterY, 13. April 2005.

1. misterY

misterY Forums Fortgeschrittene(r)

Mal eine Frage dazu. Ist der Schalter für die beheizte Frontscheibe baugleich mit dem der beheizten Heckscheibe (Bis auf das andere Symbol natürlich)?

2. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Nein.

1. sind alle Schalter unterschiedlich mit Nasen am Stecker codiert. (Die Codierung lässt sich natürlich mit nem Messer entfernen)

2. ist der Schalter für die Hecksscheibenheizung ein Schalter, während das Teil für die Frontscheibenheizung ein Taster ist.

3. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Die Steckeraufnahme ist anders geformt.

4. TS
    misterY

Das mit dem Taster Schalter müsst ih mir noch mal erklären: Ich dachte der Unterschied zwischen den beiden wäre, dass der Schalter beim betätigen einrastet und der Taster nicht. Ich war heute beim Ford Händler und war bei einem anderen Fiesta (gleicher Typ natürlich) und da ist der Frontscheibentaster auch eingerastet.

Konkretes Problem ist folgendes: Das Auto (meiner Freundin) hat diese Fronscheibenheizung (Fäden in der Scheibe sind vorhanden), der Taster rastet aber nicht ein und leuchtet auch nicht (weder Nachtbeleuchtung, noch Ein/ Aus Licht. Und da es im Moment weder schneit noch regnet weiß ich nicht wie ich die Scheibe auf Funktion testen soll?!

5. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Ist schon richtig, die Frontscheibe hat nur einen Taster der nicht einrastet.
    Mit dem Taster wird ein Zeitschaltrelais betätigt was die Frontscheibenheizung nach 5 Minuten wieder automatisch deaktiviert.
    Für die Heckscheibenheizung hast du einen Schalter der einrastet und ein normales Relais aktiviert.

Du kannst die Scheibe auch testen wenn es nciht schneit.
    Schalte die Scheibe an und warte eine Minute, dann sollte sie handwarm sein wenn du drauffasst. Wenn nicht stimmt was nciht..

Die LED im Taster der Frontscheibenheizung wird übrigens vom Zeitschaltrelais angeschaltet, sie ist nicht mit dem Taster selbst verbunden.

Wenn bei dir gar nichts geht würde ich mir als erstes Mal die Sicherungen anschauen.

Patrick

6. TS
    misterY

Merkwürdig sind halt einige Dinge. Beim gebrauchten vom Ford Händler (war ein mk5, aber die Tasten sehen gleich aus) ist der Taster eingerastet. Außerdem funktioniert beim FSH-Schalter weder Nacht-, noch On/Off-Licht. Beide LEDs gleichzeitig kaputt?!

Ich werd mal versuchen die Scheibe auf Funktion zu testen.

7. zwelch

zwelch Forums Elite

also ich hab noch nich gemekrt das meine warm wird so das man das fuehlen kann und meine geht aber. kannst aber folgendes machen, motor staretn und im standgas laufen lassen und mal den schalter bestaetigen, dann geht der motor erstmal kurz ib die knie der die heizung uebelst strom zerrt.

8. TS
    misterY

Da ich das Thema immer wieder aufgeschoben habe und die FSH immer noch nicht funzt hab ich mir im Zuge der NSW-Navhrüstung vorgenommen auch dieses Problem zu lösen.

Ich habe mir mal den Stecker für den FSH-Schalter angeguckt und der sieht ganz schön wüst verbastelt aus. Da hat sich einer dran vergangen. Die Kabel haben teilweise keine Isolierung mehr, etc. Evtl. stimmt sogar die Belegung nicht. Ich habe mal ein Foto online gebracht. Könnt ihr euch das mal angucken und sagen, ob die Belegung passt?
    Pin 2 und 4 sind direkt miteinander verbunden. Kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder? Das ist das Kabel um meinen Finger.

Hier das Foto:

THX 4 help!

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2007
  9. TS
    misterY

Weiß denn niemand was da bei mir evtl. verpfuscht wurde oder wo der Fehler liegt?

10. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

ich poste morgen mal die Belegung von meinem Mk5, okay?
    Dafür schreibst du mir deine Erkenntnisse beim Nachrüsten der Nebelscheinwerfer - hab ich nämlich am Puma vor. Und Fiesta Mk5 und Puma unterscheiden sich ja schon im großen Sicherungskasten im Motorraum wie ich heute leider sehn musste :(

11. TS
    misterY

Danke. Hoffe, dass du das mit den Bildern hinkriegst. NSW-Erfahrungen können wir per PN austauschen.

12. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

hab noch nen schalter für die frontscheibe liegen

13. Biene

Biene Forums Inventar

Habe mal am Kabelbaum geguckt :lupe:
    Wenn ich den Stecker wie bei dir aufm Bild halte und gucke
    oben unten von links nach rechts :)

oben:
    schwarz/weiss ~ zwei Schwarze ~ frei ~ schwarz

unten:
    frei ~ weiss ~ frei ~ orange

14. sorry das ich es wieder hoch hole, aber wie schließe ich das nun an?
    schwarz/weiss - ?

schwarz (2) wovon einer wieder in den 4ten oben geht - masse?

weiss: ?

orange: beleuchtungs plus