hi habe das Problem das mein 16v futura öl irgendwo am ölfilter verliert den ölfilter habe ich schon gewechselt aber es ist immer noch keine besserung in sicht vielleicht hat ja einer von euch schon mal son ein problem gehabt mfg olli
Vielleicht liegt die Ursache 5cm weiter oben... die Ölpumpe eventuell. Reinige alles mal mit Bremsenreiniger und fahr ne Weile.. dann wirst du genau sehen wo die Suppe raus kommt.
Der Ölfilter ist direkt an die Ölpumpe geschraubt, das ganze ALuteil ist die Pumpe. Ölwechsel bringt nix bei Ölverlust. Ölpumpe lässt sich je nach Geschick "einfach" wechseln bzw Dichtung erneuern. Dazu muss aber das Ritzel für den Zahnrimen runter, ergo: hinterher muss der Riemen wieder Zahngenau sitzen.
ok aber gibt es da einen dichtsatz oder so im zubehör oder muss ich bei ford und was kostet das mich ungefähr
sollte ich eventuell die ölwannendichtung mitwechseln und muss ich den Ventilldeckel abmachen um die nockenwellen zu arretieren oder geht dass auch mit makierungen
Wenn die Ölwannendichtung noch dicht ist würde ich die nicht wechseln, und den Ventildeckel muss runter zum arretieren der Nockenwelle.
danke für die antworten ich denke dass ich die ölwannendichtung mitwechseln werde weil an manschen stellen eine leichte ölferfärbung sichtbar ist
Ohne Markierungen gehts nur mit viel Getüdel mit kabelbinder auf Position halten am NW-Rad und mit Markieren aufm Kurbelwellenritzel etc. Letzendlich klappts dann doch nicht so sahne.Ölwannendichtung wird meineswissens zusätzlich mit Hylomar o.Ä. eingesetzt.
Also der für den zahnriemen den ventildeckel ab gemacht hatte ich nicht einfach ot nockenwellen räder lösen mit geeignetem festhalter da kann eig. an der nockenwelle sich nicht mehr verdrehen!!!
hab ein selber gefrästes nockenwellenlineal drin hält bombe aber könnte mir einer veraten wie ich die Ölwanne abbekomme, alle Schrauben sind draußen Lima und Anlasser habe ich auch schon abgebaut aber sie Ölwanne lässt sich nur ca. 10mm nach oben und unten bewegen:wand:
Die Geschichte mit den Nockenwellen war mir von der Grammatik her Sinnfrei. Ist da net nen Hosenrohr im Weg bei der Ölwanne? Die geht nur nach unten gerade ab, da in tiefen Teil ja der Saugrüssel steckt und obenrum das Prallblech vom Kurbeltrieb.