1.6 16v verliert öl

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von hall_durch, 5. April 2012.

  1. hall_durch

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    hi
    habe das Problem das mein 16v futura öl irgendwo am ölfilter verliert
    den ölfilter habe ich schon gewechselt aber es ist immer noch keine besserung in sicht
    vielleicht hat ja einer von euch schon mal son ein problem gehabt

    mfg olli
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
  2. inT

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    Vielleicht liegt die Ursache 5cm weiter oben... die Ölpumpe eventuell. Reinige alles mal mit Bremsenreiniger und fahr ne Weile.. dann wirst du genau sehen wo die Suppe raus kommt.
     
  3. TS
    hall_durch

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    hi
    wo sitzt den die ölpumpe genau?
    danke für deine antwort
     
  4. TS
    hall_durch

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    habe hier mal bilder gemacht
    IMG_0272.jpg
    :wand:
     
  5. DJShadowman

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    Der Ölfilter ist direkt an die Ölpumpe geschraubt, das ganze ALuteil ist die Pumpe.
    Ölwechsel bringt nix bei Ölverlust.
    Ölpumpe lässt sich je nach Geschick "einfach" wechseln bzw Dichtung erneuern.
    Dazu muss aber das Ritzel für den Zahnrimen runter, ergo: hinterher muss der Riemen wieder Zahngenau sitzen.
     
  6. TS
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    ok aber gibt es da einen dichtsatz oder so im zubehör
    oder muss ich bei ford und was kostet das mich ungefähr
     
  7. DJShadowman

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    Dichtung für die Ölpumpe kostet bei Ford 5€ ca.
     
  8. inT

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    Je nach Laufleistung würde ich die Wasserpumpe und Riemen auch grad wechseln :peace:
     
  9. DJShadowman

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    Jo, wenn man eh an die Steuerzeiten hinterher muss ist das kein großer Akt mehr.
     
  10. TS
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    sollte ich eventuell die ölwannendichtung mitwechseln
    und muss ich den Ventilldeckel abmachen um die nockenwellen zu arretieren oder
    geht dass auch mit makierungen
     
  11. inT

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    Wenn die Ölwannendichtung noch dicht ist würde ich die nicht wechseln, und den Ventildeckel muss runter zum arretieren der Nockenwelle.
     
  12. TS
    hall_durch

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    danke für die antworten
    ich denke dass ich die ölwannendichtung mitwechseln werde
    weil an manschen stellen eine leichte ölferfärbung sichtbar ist
     
  13. DJShadowman

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    Ohne Markierungen gehts nur mit viel Getüdel mit kabelbinder auf Position halten am NW-Rad und mit Markieren aufm Kurbelwellenritzel etc. Letzendlich klappts dann doch nicht so sahne.Ölwannendichtung wird meineswissens zusätzlich mit Hylomar o.Ä. eingesetzt.
     
  14. TS
    hall_durch

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    ok also soll ich dann auf die neue Ölwannendichtung noch zusätzlich Hylomar schmieren
     
  15. DJShadowman

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    Scheint so.
     
  16. hitschi

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    Also der für den zahnriemen den ventildeckel ab gemacht hatte ich nicht einfach ot nockenwellen räder lösen mit geeignetem festhalter da kann eig. an der nockenwelle sich nicht mehr verdrehen!!!
     
  17. DJShadowman

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    hä ?
     
  18. hitschi

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    das war jetztw egen der sache mit dem zahnriemen :-D
     
  19. TS
    hall_durch

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    hab ein selber gefrästes nockenwellenlineal drin hält bombe
    aber könnte mir einer veraten wie ich die Ölwanne abbekomme, alle Schrauben sind draußen Lima
    und Anlasser habe ich auch schon abgebaut aber sie Ölwanne lässt sich nur ca. 10mm nach oben und unten bewegen:wand:
     
  20. DJShadowman

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    Die Geschichte mit den Nockenwellen war mir von der Grammatik her Sinnfrei.

    Ist da net nen Hosenrohr im Weg bei der Ölwanne?
    Die geht nur nach unten gerade ab, da in tiefen Teil ja der Saugrüssel steckt und obenrum das Prallblech vom Kurbeltrieb.