Reifenentscheidung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Eckstaedt, 7. April 2012.

  1. Eckstaedt

    Eckstaedt Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde

    Ich brauche neue Reifen für 205/40R17 original ST Felgen hab jetzt nach einiger Suche 4 in der engeren Auswahl:

    Falken FK452 für 72,60
    oder
    NEXEN N8000e für 71,42
    oder
    Kumho KU39 für 70,08
    oder
    Kumho KU31 fur 64,41

    mit welcehm Reifen habt Ihr Erfahrungen? Pro & Contra oder Alternativen (ähnliches Preissegment)


    vielen Dank schonmal im voraus.
     
  2. MrCool4

    MrCool4 Gast

    Hallo

    Wirklich zu empfehlen ist keiner dieser Reifen, sollte es aber einer dieser werden dann der Falken.

    Aber ganz ehrlich gesagt sollte man an den Reifen nicht sparen, denn das geht auf kosten der Sicherheit und des Fahrkomforts
     
  3. TS
    Eckstaedt

    Eckstaedt Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    was wäre den zu empfehlen was nicht immens teuer ist?
     
  4. MrCool4

    MrCool4 Gast

    Das ganze ist nicht so einfach.

    Du solltest dir mal die Tests durchlesen weil jeder hat andere Ansprüche an die Reifen.
    Aber generell kostet ein guter Sommerreifen in dieser Größe zwischen 90-130€.

    Was sich auf dauer rechnet da hochwertige Reifen in den meisten fällen Sprit sparen und auch bedeutend länger halten.

    Ich persönlich fahre die Dunlop SP Sport Maxx sind mit 120€ zwar recht teuer aber ist ein super Reifen der auch lange hält.
     
  5. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Grüße,

    also ich würde dir auch empfehlen die Preise/Reifen doch nochmal kräftig zu erhöhen. Bei nem kurzen Internetchec bin ich kaum unter 100€/Reifen gelandet um Typen zu sehen, denn ich wenigstens grob vertraue. Dazu gehören die Toyo Proxes, mit denen hier früher einige rumfuhren. Sollen sehr guten Grip haben, aber auch sehr weich sein. Im diesjährigen Test haben z.B. auch die Semperit Speed-Life gut abgeschnitten - die Kosten aber auch ca. 115€.
    Aber ich sehe auch die KU 39 nirgends für deinen Preis - wo kriegst du die her? :D
    Ich war immer Recht zufrieden mit den Uniroyal Rainsport, aber die haben auch erhöhten Verschleiß gehabt. Zur Zeit fahr ich Conti Eco-Contact (nunja), und Unis, die preisweterer aber okay sind. DIe PRemium Contacts haben mir bis dato auch gut gefallen.

    Grüße

    Sash
     
  6. micha82

    micha82 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ich fahr die toyo proxes 4 und bin damit zufrieden. die kleben ziemlich gut wobei durch die recht weiche mischung je nach fahrweise und fahrleistung die lebensfauer nicht so lange sein kann. ich überleg demnächst mal federal zu testen. sind hierzulande nicht allzu weit verbreitet oder bekannt, aber die sollen wohl durchaus brauchbar sein bei nem günstigen preis. federal stattet auch diverse rennserien aus, da sollten die ja schon was von ihrem fach verstehen...
     
  7. MrCool4

    MrCool4 Gast

    Das ist das große Problem an den billigen Reifen das sie einfach nicht lange genug halten.
    Deswegen sage ich immer was mehr ausgeben und auf dauer rechnet sich das dann auch wieder.
     
  8. micha82

    micha82 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    das ergibt jetzt aber keinen sinn...
    toyo ist nicht im unteren preissegment angesiedelt und schon seit längerem auch im europäischen raum etabliert.
    weichere mischung --> mehr grip --> mehr verschleiß
    das hat meine kaufentscheidung beeinflusst da ich eher der sportlich orientierte fahrer bin und auf höhere kurvengeschwindikeiten
    wert lege. außerdem bin ich auch gerne mal auf der nordschleife unterwegs. deshalb war die haltbarkeit eher zweitrangig.
     
  9. TS
    Eckstaedt

    Eckstaedt Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0

    Mensch Sash Grüß Dich.
    Preise hab ich von Goodtires.de die waren auch wirklich preiswert. Ist der KU39 zu empfehlen?
    Wenn mehr Kohle da ist hole ich auch was vernünftigeres. Ich meine, momentan tun es auch 12Jahre alte 145er!!!

    LG Sven
     
  10. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Leider keinen von beiden Kumho. Der 31 schnitt dieses Jahr als letzter ab, der 39 letztes Jahr als Breitreifen besser, aber mit hohem Verschleiß und schlechter Aquaplaningleistung. Vll nicht lieber hat nach n paar gebrauchten werksschlappen im Forum schaun und gleich was richtiges auf die Felgen haun? Kann auch Hain und Simmbeck beim Kberg empfehlen, die hatten immer ganz gute Angebote und öfters Kunden mit breiten Schlappen ;)
     
  11. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ich würde den Falken den Kumho vorziehen.
    Nexen auf gar keinen Fall.
    Habe früher auf einem Opel Omega 225/50-16 gefahren.
    Waren fast so gut wie die Fulda Y3000.
     
  12. micha82

    micha82 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Regal RACER 205/40 R17 84 W » Oponeo.de 57€

    Regal Racer habe ich selbst schon mal aufm calibra gefahren und war sehr positiv überrascht vom unschlagbaren preis/leistungs verhältnis.
    Im trockenen sehr gut und auch bei nässe nicht negativ aufgefallen obwohl das ja eher ein profilarmer kopromiss zwischen sportreifen und
    semi-slick ist. Dazu muss ich sagen dass Regal eigentlich Dunlop ist in Südafrika.
    Gut zu sehen an der url vom datenblatt: http://www.dunloptyres.co.za/readonly/pdf/Regal%20Racer.pdf
    noch ein anderes regal profil zu dem ich nix sagen kann: Regal PREMIUM COMFORT 205/40 R17 84 W » Oponeo.de 64€

    federal reifen die ich vorher schon angesprochen hatte
    Federal SS595 205/40 R17 80 W » Oponeo.de 69€

    Federal 595EVO 205/40 R17 84 Y XL » Oponeo.de 71€

    das sind definitiv alternativen in dem preissegment. danach liegen in der größe alle bekannten namen ziemich dicht beieinander
    im bereich zwischen 100 und 130€
     
  13. MrCool4

    MrCool4 Gast

    Also wenn ich nach Reifen geschaut habe war Toyo immer einer der billigsten aber kommt wohl auch wieder auf die Größe an.
     
  14. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre Michelin Pilot Sport 3 und den würde ich auch wieder kaufen. Auf dem ST damals war der Pirelli Zero Nero wirklich sehr gut, aber der Michelin ist trotz härterer Mischung sehr sportlich zu fahren und hat dabei einen geringeren Verschleiß. Der Hankook Ventus S1 Evo ist auch zu empfehlen. Allerdings liegen alle Reifen deutlich über 100€.
    Ich habe einmal einen billigen Reifen gefahren (Lassa) und daraus gelernt, die Reifen habe ich noch mit sehr gutem Profil wieder runter geschmissen weil sie einfach einen Katastrophe waren.
     
  15. MrCool4

    MrCool4 Gast

    Da gebe ich dir recht. Qualität macht sich eben bezahlt. Sehe ich bei meinen Dunlop SP Sport Maxx auch.
     
  16. TS
    Eckstaedt

    Eckstaedt Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Nach ewigem gequäle habe ich mir den AutoBild Test genommen und bei einem wirklich super günstigen Reifendiscount gefunden. Der mit Abstand günstigste und im Test als "Empfehlenswert" beschriebene Reifen ist der BARUM BRAVURIS 2. Der Satz 330€ inkl. Versand. Hab ich jetzt einfach mal bestellt. :wedel: endlich geschafft.
     
  17. MrCool4

    MrCool4 Gast

    Ja das war wohl die Beste Lösung sich die Tests mal vorzunehmen.
    Barum gehört zu Continental also sollten die schon recht gut sein.

    Vielleicht hat ja einer hier schon erfahrungen mit denen gemacht... ich persönlich noch nicht
     
  18. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Hab den Namen noch nie gehört. Ich selbst fahre BF Goodrich G-Force. Sind für sportliche Fahrweisen prima geeignet, verstärkte Flanken, sehr schöner Grip ohne bei Nässe Minuspunkte zu sammeln.
    Die Conti Contact Sport 2 kann ich auch empfehlen, ebenfalls ne Weile gefahren bevor ich auf die BF Goodrich umgestiegen sind, da die etwas günstiger sind aber keinesfalls schlechter.
     
  19. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Barum ist wie schon erwähnt eine Untermarke von Conti und vertreibt reifen und verschleißteile. Da kann man schon von Qualität ausgehen.

    bei den Contisport sind wir mitlerweile bei 5, also kann man davon ausgehen das man von den 2ern nicht mehr wirklich neue bekommt ;)