1.8 D Zahnriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von florian91, 13. April 2012.

  1. florian91

    florian91 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Comm,

    bei meinem 1.8 D steht der Zahnriemenwechsel an (sprich 2 Zahnriemen, 2 Spannrollen, 1 Umlenkrolle), das Buch so wirds gemacht müsste die Tage bei mir eintrudeln, also eine Anleitung habe ich schon einmal.

    Nun jedoch meine Frage was brauche ich noch an Spezialwerkzeug, oder kann ich mir auch mit anderen Werkzeugen Abhilfe schaffen?

    Ich wäre froh ein paar Erfahrungen eurerseits bei dem 1.8 D GFJ Bj 94. zu bekommen (Zeitaufwand, benöt. Werkzeuge, benöt. Spezialwerkzeuge).

    Über antworten wäre ich sehr dankbar.

    Mfg
    Florian
     
  2. RST

    RST Gast

    man benötigt einen einstellstift für den kurbelwellen OT , welcher zwischen der e-pumpe und der lima von vorn in den motorblock geschraubt wird
    für die e-pumpe und das nockenwellenrad tuts ein passender bohrer
    durchmesser weis ich allerdings nicht

    oder man macht es nach dem ATU - Verfahren ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2012
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Wasserpumpe NICHT vergessen.
     
  4. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Ich glaube für die Spannrolle brauchst du nen recht großen Torx, auf jeden fall größer als in dem Buch angegeben.
    Den Einstellstift hatte ich beim ersten wechsel nicht, musst halt aufpassen dass die KW sich nicht dreht.
    Habe mir mittlerweile einen Stift nach dem Plan aus dem Buch angefertigt.
    Berichte mal wie du das alles gemacht hast und wies vom platz her ausschaut, habe das ganze bisher nur bei ausgebautem Motor gemacht.
    Gruß oLLi
     
  5. Taffi

    Taffi Gast


    Ich habe noch eine NAGELNEU WASSERPUMPE (original Verpackt) für einen 1.8D liegen... (Die sollte in meinen EX-Post Diesel gebaut werden.... :( )


    Wenn du Intresse hast kannst du sie für nen 10ner haben ;)
     
  6. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Bevor ich jetzt wieder einen Glaubenskrieg auslöse über den SInn oder Unsinn des Lösen des Nockenwellenrades
    Laut Ford
    Muß du auch noch ein Linial haben um die Nockenwelle zu zentrienen weil du das Nockenwellenrad lösen mußt

    Ob du es machst oder nicht bleibt Dir überlassen
     
  7. RST

    RST Gast

    und was für einen ;)
    der 1,8 D im mk3 hat ein einstallbares Nockenwellenrad und eine OT - Bohrung für einen Einstellstift an der Nockenwelle und somit ist das Lösen der Nabe vom Nockenwellenrad und die Einstellung über das Einstelllinial sowie das Abbauen des Ventildeckels nicht notwendig !

    ein festes Nockenwellenrad wurde erst mit Überarbeitung des Motors zum Endura-DE bzw Motoren mit automatischen Spanners verwendet und dann wird auch das Einstelllinial für die Nockenwelle benötigt ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2012
  8. TS
    florian91

    florian91 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn das ATU verfahren? ;D
     
  9. TS
    florian91

    florian91 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also im Buch steht das man den VEntildeckel abbauen muss.
    So wie du es beschreibst ist dieser Schritt nicht notwenig? Das heisst ich brauche nur die 2 Einsetzstifte (laut Buch 6mm) oder auch zwei 6mm Bohrer und ein großen Torx für fie Spannrolle?

    Ist das richtig so?
     
  10. RST

    RST Gast

    soweit richtig , nur des weiteren brauchst du noch das Spezialwerkzeug für Kurbelwellen OT
    und der torx ist glaub ich T45 oder T50 .

    kleiner tip der zahnriemen geht nicht ohne weiteres am kurbelwellenriemenrad vorbei ,
    man muß dieses aber nicht abbauen , sondern man kann den zahnriemen quer durch eine "zahnlücke" einschieben . ;)


    aber wie ich schon geschrieben habe gibt es zwei verschiedene nockenwellenräder je nach dem welcher spanner verbaut ist und danach richtet sich ob man den VD abbauen muß oder nicht ;)
    aber der automatische spanner wurde glaub ich erst später eingeführt ( 09/97 mit einem wechselintervall von 105.000 km )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2012
  11. TS
    florian91

    florian91 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    wo erhalte ich so ein spezialwerkezug für kurbelwellen OT?

    Was hast du mit de ATU Methode gemeint? ;D
     
  12. RST

    RST Gast

    A** Methode
    motor auf OT stellen so das die beiden stifte für nockenwelle und einspritzpumpe rein passen
    und dann die stellung des zahnriemenrades zum motorblock markieren um nach dem auflegen des zahnriemens zu prüfen
    das nach dem durchdrehen des motors die markierungen noch stimmen ;)
     
  13. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Bei mir stimmten die Bohrergrößen aus dem Buch auch nicht, waren 5,? und irgendwas um die 9mm aber ich weiß auch nicht wie stramm das ganze sitzen sollte.
    Gruß oLLi
     
  14. RST

    RST Gast

    Produktanfrage*- MABECO GmbH & Co. KG - KFZ-Spezialwerkzeuge und Innovationen

    hier mal eine anfrage zum werkzeug hin schicken .
    Einstellstift 303-193 (21-104)

    also der nockenwellenstift ist auf alle fälle nen 6 mm ;)
    und für die e-pumpe müste 8 mm sein
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2012
  15. TS
    florian91

    florian91 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch. Wie lang braucht man den ca. für alles, kann das schlecht einschätzen (2-3 Stunden?)
    Was spricht gegen die ATU Methode?

    Gruß und danke für eure Hilfe
     
  16. RST

    RST Gast

    2,5 - 3,0 stunden für einen geübten schrauber

    gegen die ATU Methode spricht eigentlich nur die ungenauigkeit beim einstellen der steuerzeiten ,
    da ohne den einstellstift kein 100% genauer kurbelwellen OT ermittelt werden kann.
     
  17. TS
    florian91

    florian91 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    so ich hab nun ein kleines Problem. Bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechseln.
    Bisher gemacht: Lutfilterkasten ausgebaut, Radhausschale ausgebaut, Auto aufgebockt, Rad vo. re demontiert. Als nächstes wollte ich dann der Zahnriemenabdeckung an den Kragen. doch falsch gedacht.
    Die Anleitung in dem So wirds gemacht Buch weicht komplett von meiner Zahnriemenabdeckung ab. Sie ist nicht zu demontieren, es scheint mir ich müsste die Wasserpumpe (ist die das überhaupt?) demontieren, inkl. Riemen der auch schon sehr porös aussieht.

    Was mache ich falsch, was habe ich übersehen? Ich habs nun 2 Stunden versucht und bekomm es nicht hin und mit Gewalt hab ich schon die Zahnriemenabdeckung leicht eingerissen.

    Ich lass mal Bilder sprechen.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG]

    Über hilfreiche Antworten wäre ich euch unglaublich dankbar.
     
  18. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Das Problem ist das deine Beschreibung ohne Servolenkung ist
    Spannrolle von der Servopumpe lösen
    Rippenriemen abnehmen
    3 Schrauben von der Riemenscheibe rausdrehen und abnehmen
     
  19. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Die Kunststoffabdeckung lässt sich noch einmal in 2 Hälften teilen, dann sollte das eine Teil nach oben raus gehen und das andere nach unten.
    Gruß oLLi
     
  20. TS
    florian91

    florian91 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    danke euch vielmals, ich mach mich gleich mal an die arbeit.