Anleitung: Aktiv Subwoofer unter dem Sitz installieren

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von prounreal, 13. April 2012.

1. prounreal

prounreal Forums Neuling

Fiesta MK7 Aktivsubwoofer Einbau Anleitung

Ich habe das Gerät TS WX 210 und werde es unter dem Fahrersitz einbauen
    Das Gerät braucht :
    12V Dauerplus
    12V Geschaltenes Plus
    GND auf Karosserie
    Lautsprecher Hi Level Signale

12V Dauerplus:
    Ich habe es von dem Ziggianzünder in der Mittelkonsole geholt, + raus messen(20A abgesichert und nochmals 10A das Gerät
    ->Braunes Kabel oder irgenwie so
    (Beim Schaltknauf ist da alles so aus Plastik, den obern Teil einfach mit vorsichtiger Gewalt hochziehen. Ist alles nur geclipst
    Ich hab die Isolation des Kabels abisoliert(nicht geschnitten) mir Litzen Draht besorgt den um die blanke Stelle gewickelt und angelötet. Danach mit Isolierband abdecken.

12V Geschalten
    Unter dem Steuerrad Schraube lösen, hinter dem Steuerrad sind auch noch 2 die auch lösen und die Plastikverschalung um das Steuerrad lösen. dann sieht man gleich beim Zündschloss 4 Kabel.
    Ich schliesse es am grau/braunen an, dieser ist Stellung 2. hat nur Strom wärend Motor läuft und auf Stellung 2.Warum nicht Stellung1? War grad Zufall das ich den als ersten probiert habe.

20120413_144756.jpg

GND
    Schraube im Fussraum wo mit Karosserie verbunden ist(auf blanke Stelle achten, ansonsten Farbe abschleifen.) Zb gleich neben der Kupplung ist ein Erdungspunkt oder im Fahrerbodenraum auf der höhe Schalthebel.

20120412_172409.jpg 20120412_172418.jpg

LS Signal:
    Fussleiste beim Fahrer abmachen(geclipst, einfach hochziehen) Verdrillte Kabel suchen mit der Kabelfarbe ist weiß/grün(+) braun/gelb(-). Die zapfte ich wie das Dauerplus an, Isolation weg und anlöten.

20120410_174511.jpg

Alle Kabel hab ich unter dem Fussboden Teppich so gut wie möglich durchgefischt. Zu lange Kabel kann man unter dem Sitz unter dem Teppich verstauen, es hat im Teppich eine Öffnung wo die Airbagkabel rauskommen da kann man gut alles Verstauen

Bei Fragen einfach melden;)

Grüsse Prounreal

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2012
  2. w4lk1n

w4lk1n Forums Stammgast

Man kann aber auch an den Zigarettenanzünder ohne ein Kabel abzuisolieren. Im Baumarkt gibt es passende Stecker, die man einfach zwischen Anschlusskabel und Zigarettenanzünder stecken kann und sich so ein zusätzliches Kabel ermöglicht. Ist dementsprechend auch wieder komplett rückrüstbar ;)

3. TS
    prounreal

prounreal Forums Neuling

bei uns in der Nähe sind die Baumärkte ziemlich beschissen, hab auch fast keine Schweizer Seite gefunden wo man Stromdiebe bestellen konnte. Ansonsten hät ichs natürlich so gemacht. Aber ich löte halt echt gerne:)