Mit 6 Litern im Tank trotzdem liegengeblieben ????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von DJShadowman, 1. April 2012.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moinmoin,

    Bin am Wochende mit vollgetanktem Wagen direkt auf die Autobahn.
    Nach 356km mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 150km/h ist die Kiste ausgegangen.

    Kurze Stressmomente mit paarmal anschmeißen bis zur nächsten AUsfahrt, im Grünstreifen steckenbleiben und ADAC gibt 5 Liter Benzin nur gegen Bargeld raus.

    Ich dachte erst der Benzindruckregler spinnt oder sonstwas. Dank Benzindruckanzeige im Bordcomputer konnte ich aber konstant beobachten wie der Druck nach dem Anlassen von 3 Bar langsam bis 0.5 runterging.

    Dass es an nem leeren Tank lag wollte ich partout nicht glauben bei der Strecke. Der 2.0er Zetec schuckt je nach Fahrstil 9 bis 10 Liter.
    Der FIesta hat bis Oberkante Tankstutzen 42Liter. ALso wieso bleibt der nach 350km liegen ?

    AN der Tanke in 5 kilometer Entfernung hab ich dann mit mehrmaligem Nachdrücken genau 35 Liter (inclusive der 5 Liter vom ADAC) reinbekommen. Das stimmt auch sehr gut mit der Tankanzeige von 7 Liter Rest überein die der Tacho anzeigte.

    Kann es an der Benzinpumpe liegen? Es soll dort doch einen Schlauch geben der sich mit der Zeit auflöst, sodaß die letzten 5..7 Liter im Tank nicht mehr 1A erreicht werden ?
    Kann ich die Benzinpumpe eigentlich über den Gummischnuppel unter der Rückbank ausbauen, oder muss der Tank dafür leer und raus ?

    Danke im VOraus.....doch nochmal ein Thema daß mir bisher fremd war :D
     
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    nein man kann nur die Kabel von oben abklemmen aber raus bekommst du die Pumpe nicht ohne den Tank auszubauen. Außer du machst dir "Beschleunigungslöcher" in den Innenraum wo die Pumpe durch passt. ;) Gab alles schon...
     
  3. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hmpf. Dann pack ich mir erstmal nen 5L Kanister rein.
    Ich will nur nicht, daß falls es sich um ein Problem bei der Benzinpumpenansaugung handelt, sich dieses "verschlimmert" sodass letztendlich noch weniger Kraftstoffvorrat erreichbar ist. Fährt sich ja nicht schön mit so einer Sache im Kopf.

    Tank ausbauen, was gibts zu beachten. Muss unter dem Gummischnupsel die SPannungsversorgung abgeklemmt werden, und werden dort auch die Kraftstoffleitungen gelöst ? Einfüllstutzen zum Tank ist zerstörungsfrei demontierbar ?
     
  4. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Zum Ausbauen mußt du die elektrischen Anschlüsse von oben lösen, dann unter Auto die Schläuche abklemmen. Der Einfüllstutzen vom Tankdeckel kommend ist nur in den Tank gesteckt, ist etwas fummelig aber sollte rausgehen. Etwas Flutschi hilft Wunder. Am Tankdeckel ist er mit einer Art Bajonettverschluß befestigt
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Kann schon sein, dass sich im Tank mal etwas löst und dann die Pumpe irgendwann Luft zieht.
     
  6. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hmpf.

    Schade, Taffi hatte in seinem Umbauthread Fotos von dem bekannten Schadensbild und Ersatzteilrohr drin.
    Leider scheint der Thread irgendwie gelöscht zu sein.
     
  7. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hi,

    hatte vor ca. 6 wochen ein ähnliches Problem, die Tankanzeige versprach mir noch 1/8 des Zündsaftes, doch mit ruckeln versiegte die Quelle.

    Also zu hause angerufen, abholen lassen, dann zur Halle den Kanister geholt, ab zur Tanke, und wieder zum Fofi.

    10 Liter rein, brumm....

    Danach vollgetankt, ...es waren also noch ca. 4 Liter drin.



    Weiteres Symthom, ein lautes ploppen (drinnen wesentlich lauter als draußen) in unregelmäßigen abständen, aus Richtung Tank. Vermutlich zieht er sich zusammen und ploppt wie ein "Blechfrosch"
    Vermute das evtl. das "Roll-over / Entlüftungsventil " hakt.

    Bin mir noch nicht sicher, da ich auch in gewissen Abständen den Tankdeckel kurz öffne, um zu hören ob's zischt bzw. ploppt
    Ist aber noch nicht zusammen aufgetreten...


    Werde mal einen anderes Ventil testen, sonst den Ersatz-tank und ne andere Pumpe...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2012
  8. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Meine Tankanzeige ist nicht in allen Bereichen sehr aussagekräftig (Senatortacho). Die Kleinste Menge die er anzeigt ist 6Liter, dann hab ich noch 40Kilometer bis er leer ist. Anzeige zeigte 7 Liter, dann sind noch ne Runde bis zur 6 :D

    Das Plopp hatte ich net, allerdings höre ich die Benzinpumpe von hinten als wäre sie direkt neben meinem Ohr. Aber sie klingt nicht defekt sondern summt gemächlich. Solange er die Falschluft nicht irgendwann auch oben ziehen kann, kann ich damit Leben, alle 300 Kilometer zu Tanken. Mag halt nicht mit nem ungelösten Rätzel wie die drei ??? in der Gegen rumfahren.
     
  9. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Bei mir war mal das Entlüftungsventil das was zur Aktivkohle geht kaputt.. irgendwie hatte ich das volle Vakuum vom Motor im Tank... Tank hatte ne Beule nach innen wobei nur noch 35 Liter rein passten. :think:
     
  10. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ach das hab ich alles garnichtmehr :D
    Aber nach Beuligkeit werde ich nachher mal schauen, das geht ja fix.
     
  11. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    @ inT

    was meinst du genau mit Entlüftungsventil zum Kohlekasten?

    - sitzt das direkt am Kohlekasten vorne?
    - oder das Magnetventil an der Spritzwand nähe Kühlwasserbehälter?
    - oder hinten links im Radhaus am Tankrohr


    thxs

    MFG
     
  12. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    @ geilerennpflaume.. ich meine das Ventil nähe Kühlwasserbehälter
     
  13. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    thx's

    ,konnte man da was erkennen, verstopft?

    Oder auf Verdacht getauscht und dann war's wieder ok?
     
  14. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Ich wollte tanken und habe den Tankdeckel nicht aufbekommen weil zu viel Vakuum drauf war... dadurch hatte sich auch der Boden vom Tank nach innen gewölbt. Der von der Tanke hat mich drauf gebracht dass das Ventil kaputt ist. Bzw.. erst mal den Schlauch vom Ventil abziehen um den Tank zu entlasten. Jetzt hab ich das Ventil nicht mehr drin... bzw auch den Aktivkohlekasten ebenso.
     
  15. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jo, die Entlüftungsleitung endet bei mir hinterm Motor wo sonst das Stahlrohr auf Gummi ging.
    Ist offen, ich hatte erst überlegt ob mir darüber der Tank auf lange Sicht leerdunstet, aber ist nicht.
    Ist beim Tank auch noch ein elektrisches Ventil ? Ne oder ?
     
  16. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Habt ihr das Ventil noch als "Dummy" angeschlossen oder komplett rausgenommen?

    MfG Flo
     
  17. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    KOmplett raus, sowie auch das andere an der Spritzwand.
    Schert sich das Steuergerät nicht drum, ausser daß das Fehlen ggf. beim Fehlercodeauslesen angezeigt wird.
    An der Ansaugbrücke hab ich nen kurzen Schlauch auf beide freie Schnupsel gesteckt.
     
  18. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Tja, ein Motorrad-tank gast ja auch nicht wirklich aus, dort ist ja nur ne Entlüftungsmemban im Verschluss




    hhmm,

    gut, bis jetzt ging der Tankdeckel immer normal auf.

    Hatte diese Geräusche auch vermehrt wenns gegen 0° waren, evtl. "ploppt" mein Tank auch Temp. abhängig + Füllstandsabhängig.

    na mal sehen was es ist, kommt ja ein langes WE...
     
  19. florian91

    florian91 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    wie weit kommt Ihr den normalerweise mit eurem Benziner?
     
  20. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    ca.. 330km bei Autobahndauerfeuer !