Fahrwerk einbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von phi2li, 13. April 2005.

  1. phi2li

    phi2li Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hi !

    Ich habe im Forum nichts gescheites zum thema Fahrwerk einbauen gefunden!
    Könntet ihr mir sagen was ich für werkzeug brauche, was ich alles wegmachen muss und wo die schrauben sind?


    Ich hab nen Fiesta GFJ Bj. 91 1.1 ohne ABS und Servo und den ganzen Dreck den nur Frauen zum fahren brauchen!
     
  2. elaxer

    elaxer Forums Elite

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    dann hast du aber nicht wirklich gesucht, es gibt mehr als genug threads in denen es um Fahrwerksumbauten geht.

    Der Umbau ist in einer (miet)-werkstatt super easy, brauchst maximal 3 Stunden wenn du es zum ersten mal machst (also bei Federn, bei vormontierten Fahrwerken natürlich bissl weniger).

    an der VA musst du die RÄder runter schmeissen, die tragende Schraube am Dämpfer lösen und mit einem Tuch, einem Hammer (möglichst groß) und ganz viel WD40 am Dämpfer den Dämpfer raushauen (hört sich brutal an, ist aber so), danach löst du oben an dem Domen die Schrauben, spannst dn Dämpfer in den Federspanner und tauscht die Federn. Achte auch darauf das du den Bremsschlauch ausclipst am Dämpfer

    An der HA ähnlich, je 1 Schraube lösen Achse mit Bock abstützen und Dämpfer rausziehen (geht hier recht einfach), dann oben innenraumverkleidung des Kofferraums raus und die 2 äußere Schrauben lösen. Dämpfer in den Federspanner und fertig.

    Ist alles im groben und ganzen, kann jeder selber machen!
     
  3. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    ja das ist so in etwas alles den rest sieht man einfach wenn man dran ist , ansonsten ist noch drauf zu achten am besten alle schrauben und muttern direkt neu zu holen weil die beim fiesta alle vergammelt sein werden.
     
  4. max0815

    max0815 Gast

    jop kann mich dar nur anschliesen ich habe die erste seite heute fertig gemacht alee schrauben waren sau fest gegammelt das einzigste prob ist ferdern spannen wenn du kein gescheites werkzeug hast
     
  5. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Federn hab ich für ihn schon eingebaut. Das ist nicht das Thema. Was ich noch sagen wollte, ich würde gleich die Domlager ersetzen, wenn du schon mal dabei bist.
     
  6. TS
    phi2li

    phi2li Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    domlager

    Domlager werd ich ein anderes mal machen!
    Dann hab ich noch ne Frage:
    Mit wieviel Nm muss man die Schrauben festziehen?
    Weil wenn ich die mit 500 Nm festziehe dann bekomme ich die warscheinlich nie wieder ab!
    Und wenn ich die vielleicht mit 50 Nm anziehe dann gehen die wieder auf!

    Und noch ne Frage:
    Die Schrauben, was kosten die und wo bekomme ich die?
    (Sind das evtl. spezielle Schraubem mit Gewinde M7 oder M9)

    mfg thx
     
  7. TS
    phi2li

    phi2li Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Nm

    Also ich habe grad bei Ford angerufen un die haben gemeint das man:

    vorne oben 100 Nm
    die Klammern vorne mit 40 Nm
    und die Hinten mit 70 Nm
    festdrehen muss!
     
  8. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Was für Klammern denn?
     
  9. Quasi

    Quasi Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratshausen, Germany
    Bremsschlauchhalter vorne?
     
  10. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Einen günstigen Federspanner für den Hobbygebrauch bekommt man schon für kleines Geld (ca. 30€).

    Einen wirklich professioneller kostet schon etwas mehr ca. 100 - 200€
     
  11. TS
    phi2li

    phi2li Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    ich schätze mal das werden die unteren 2 Schrauben sein! Hat der auf jeden Fall mal zu mir gesagt!
     
  12. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Nagut, wenn man es so sieht, dass das Federbein unten umklammert wird, dann ists klar.
     
  13. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das Federbein unten hat im Schwenklager aber nur eine Schraube ;)
     
  14. max0815

    max0815 Gast

    alles mist hinten war total einfach vorne habe ich die dämpfer fast nicht aus der halterung gebracht :eek:
    jetzt kommt noch die türen und heckklappe (ZV. el Fenster el Kofferraum) dann ist schluss für heute
    :wink: