Projekt 2012, von 1.8 auf 2.3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Lotus, 12. Februar 2012.

  1. TS
    Lotus

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    Ich hatte die Dame von Suhe am Telefon. Sie hat mir gesagt die Zahnzahl sei (17) nicht gleich und auf dem 18er 16V 130 PS hätte ich eine 240mm.
    Das stimmt doch nicht?! Wär mir ja ganz neu!
     
  2. XR2

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    Das gilt nur für den Escort mit der 130 PS Maschine, der hatte nämlich auch das MTX wie der RS2000 16V
     
  3. TS
    Lotus

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    Ja, so hab ich das auch in Erinnerung! Werd wohl den Kpplungssatz bestellen..
     
  4. Maica

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    Die fistel kupplung hat 220mm und 17 Zähne :)
     
  5. TS
    Lotus

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    Um das ganze drum herum zu haben, hab ich einen RS 2000 4x4 geschossen und zerlegt.
    Verteilergetriebe, Kardanwelle und Diff sind schon bereit zum Versand.
    Zu meinem erstaunen waren 2 Benzinpumpen drin, da der Tank wegen der Kardanwelle wohl wie zwei Kammern bildet.
    Es war bereits ein Kunststofftank drin, Jg 94!

    IMG_2010.jpg

    Kupplung ist bei Suhe bestellt. Hoffe das die 1.8 16V Schwungscheibe zur Kupplung passt.
    Den RS 2300 Motor hab ich von einem Escort Fahrer so gekauft und bringe ihn noch etwas auf vordermann vor dem Einbau.
    Kopf lass ich aber drauf, ersetz bloss ein paar Dichtungen und Anbauteile.
    Zum lacken hab ich Bremssattellack genommen... Andere Farben haben mich nicht richtig überzeugt.

    Beim reinigen habe ich wie erwartet die bearbeiteten Kanäle angetroffen.

    IMG_1361.jpg

    Block und Wanne hab ich beides gelackt.
    IMG_1385.jpg



    IMG_1388.jpg Abmessungen für Alternator und Servopumpe muss ich noch prüfen.
    Würde gerne mit Servo fahren, ist halt angenehmer. (Oberarme hin oder her) ;-)

    Gruss Lotus
     
  6. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Saubere Arbeit, weitermachen :)
     
  7. inT

    inT Forums Stammgast

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    Super Ding.. da bauste dir was feines !!!:faust:
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Endlich mal wieder ein Motorumbau bei dem die Optik nicht zu kurz kommt, der TÜVer wird merken daß mit Obacht gearbeitet wurde.
    Nie verkehrt sich auch dort etwas Mühe zu geben, ich erinnere mich schaudernd an einen verdreckten RS2K Umbau im Stil russischer Nachkriegsreperaturen.
     
  9. Maica

    Maica Forums Inventar

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    hehe, ja is schon besser son bischen Reinigung und Farbe. Hab ich bei meinem 1,3er Gemacht als ich auf schalter umgebaut hab. Bissl saubermachen, Ölwanne silber Block schwarz matt und kleinteile gesandstrahlt und auch lackiert. Macht optisch 200% :)
     
  10. TS
    Lotus

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    Danke, Nun ja der Prüfer in der Schweiz hat einen RS 2000 Umbau bestimmt noch nie gesehen, darum sag ich vielleicht lieber garnix und tu so als wär da nie was anderes drin gewesen.. ;-)
    Eintragen wird er den eh nicht. Einzelabnahmen gibts ab 4000.- bei einer Privatisierten Prüfungsanstalt.

    Abnahmegebühren komplett mit allen nötigen Gutachten:
    0-20% Leistungssteigerung = 4000.-
    20-40% Leistungssteigerung= 7000.-
    über 40% Leistungssteigerung= 14000.-

    Somit müsste ich den Motor auf 156 PS "drosseln" damit er schon nur in die unterste Kategorie fällt...
    Ach, ert mal bauen.
    Vielleicht krieg ich ja noch Schützenhilfe von euch wenns um irgendwelche Papiere geht. Ich wäre SEHR daran interessiert!

    Heute ist Kabelbaum Tag:

    Unbenannt.jpg
    Gemäss der tollen liste und Google Übersetzer
    Link: Google Übersetzer


    Hab ich den ohne Klimaanlage, LHD, 2.0L DOHC EFI 16V (150PS); Keine Wegfahrsperre, Power Ignition Kabelbaum Haupt
    94AG-14313-LD

    IMG_2095[1].jpg

    IMG_2094[1].jpg

    Gemäss Liste passt das soweit...

    Fragen:
    1. Bringts an dem Motor eine erleichterte 1.8 16 Schwungscheibe einzusetzen oder ist das bei meinem Umbau relativ egal?
    2. Reicht eine Batterie mit 45Ah und 330 A (EN)?
    Es gibt da eine kleinere Batterie 238x129x227 die würde schon noch rein passen.
    3. Benzinpumpe Fiesta =1.9- 2.3 bar beim Escort RS 2000 2.7bar +-0.2, somit die vom Escort verbauen? Nun ich hab 2 drin da 4x4?
    Was habt ihr verbaut?

    Gruss Lotus
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2012
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    1. Bringt auf jeden fall was
    2. Reicht, so viel Kapazität bruachst nichtma, ich hab nur 20A/850A und damit Springt er selbst nach dem Winter noch an.
    3. Die XR2i Pumpe schafft auch >3Bar, wird die gleiche sein wie im Escort.
     
  12. MircoJ

    MircoJ Gast


    4000 SFR? Wäre es da nicht günstiger, den Wagen nach D einzuführen, die Eintragung zu machen und ihn wieder in die Schweiz einzuführen?
     
  13. TS
    Lotus

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    @ Maddin: Danke für die Info. Benzinpumpe hat nicht die gleiche Nummer, aber ich lass mal die alte drin und behalte die Essi Pumpen im Lager.

    @MircoJ: Ich hoffe irgend einen andern Weg zu finden. War schon in Kontakt mit den Behörden, sieht aber schlecht aus. Die Fragen bloss nach der Unbedenklichkeitserklärung von Ford. Da es die nie gab und nie geben wird, stehen die Chancen schlecht. Vielleicht reichts wenn ich Briefkopien oder andere Bescheinigungen vorlege von bestehenden Umbauten?!


    Update:

    Ich habe ein Paar Kleinteile von Ford besorgt..
    IMG_2102[1].jpg

    Drosselklappenteil gereinigt..
    IMG_2111[1].jpg

    Einspritzung und Zubehör gereinigt..

    IMG_2118[1].jpg

    Heute gehts auf die Suche nach Schwungscheibe, Traverse, Halter.. und ein alter Ventildeckel erhält die erste Säuberung. ;-)

    Gruss Lotus
     
  14. harry hirsch

    harry hirsch Forums Semi-Profi

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    da hast dir nen echt geilen motor gekauft.

    is vom henry nen guter bekannter von mir ;)

    viel spaß damit im fiesta. bin gespannt wenns fertig ist
     
  15. TS
    Lotus

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    Ja, henry ist wohl ein klasse Typ und hats drauf und ist hilfsbereit!
    Mit solchen Leuten mach ich gerne Geschäfte und das ist mir auch was wert.
    Ich freu mich riesig, bin aber auch gespannt ob alles klappt.

    Grüsse aus der Schweiz
     
  16. TS
    Lotus

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    Die guten alten XR2i Fiestafahrer haben immer irgendwo paar Teile an Lager...
    Kurzbesuch beim Kollegen war ein Volltreffer!

    Erleichterte Schwungscheibe...
    IMG_2132[1].jpg

    Getriebetraverse.... vorher / nacher mit den vibra technics.
    Die dinger haben nach 5 Wochen endlich ihren Platz gefunden!

    IMG_2128[1].jpg IMG_2174[1].jpg IMG_2152[1].jpg


    IMG_2142[1].jpg IMG_2171[1].jpg
    Welche Servopumpenschläuche habt ihr verwendet beim RS 2000?!
    Gruss Lotus
     

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    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2012
  17. kelle

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    Also ich sehe mein Motor ist definitiv in die richtigen Hände gekommen.......
    klasse hansueli mach weiter so
     
  18. TS
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    Ich habe mal etwas genauer den Motor und den Fiesta vermessen.
    Es ist wies bei so manchem war wenig überraschend das, die Lima einfach kein platz hat..
    Lösung: Halter selber bauen oder von einem Escort 1.6 8V abändern?!
    Servopumpe auf elektrisch umbauen? Was könnt ihr empefehlen?

    Gruss Lotus
     
  19. XR2

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    Wundere Dich nicht, wenn das ganze Auto mit den Vibratechnics Lagern dann vibriert.

    Hau doch die Servolenkung raus, braucht kein Mensch sowas ;)
     
  20. Cosmic

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    ansichtssache, ist einfach angenehmer und die Hydraulischen von damals geben noch genug Feedback