1.6 duratorq. leerlaufdrehzahl und thermostat

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ale, 19. April 2012.

1. ale

ale Forums Neuling

hallo zusammen!

ich habe mal wieder eine, eher zwei, frage(n) zu meinem 06er facelift-fofi 1.6 tdci:

ich hatte ordentlich wasserverlust und wusste nicht recht woher. da ich keine zeit für den sowieso anstehenden ölwechsel hatte, hab ich den kleinen zur werkstatt gebracht. die haben dann auch nach dem kühlsystem geschaut. der wasserstutzen über dem getriebe, in dem wohl auch das thermostat sitzt wurde als undicht entlarvt und gewechselt.

alles fein soweit, aber:
    jetzt habe ich dauernd eine leerlaufdrehzahl von ca. 980 umin, denke die lag vorher so immer um 900.
    und wenn ich den wagen abstelle läuft der lüfter für 10sec nach, obwohl die wassertemperatur bei 60grad liegt. das war vorher nicht so.
    finde ich beides komisch.

folgende daten habe ich leider nirgends gefunden:
    wo sollte die leerlaufdrehzahl liegen, und wo kann ich die einstellen?
    bei wieviel grad soll der lüfter normal angehen?

vielen dank für eure hilfe!

greetz
    ale

2. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Lüfter geht relativ spät an bei 102Gradd celsius. I.D.r läuft der lüfter im Winter nicht, bzw im Hochsommer nur im Stand.. 60Grad wassertemp ist viel zu wenig. Wielange fährste denn das die Temp 60 grad erreicht?

leerlaufdrehzahl steht im handbuch drinne - sollte so bei 750-800u/min liegen

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2012