Ist wie ein digitaler Sat-Receiver, die Box empfängt und dekodiert das digitale Radiosignal und reicht die Musik mit den, im Datenstrom enthaltenen, Info´s an das Radio weiter.
Also wenn ich mich nicht täusche, kann man damit (sofern das Radio den DAB-Standard auch akzeptiert) Radiosender im DAB-Format empfangen. Das DAB-Format erlaubt Radiosongs in CD-Qualität wiederzugeben (oder so ähnlich). Hab das irgendwie mal so aufgeschnappt, weiß aber nicht ob's so stimmt
Das kannst du unter Digitalradio.de und hier der Link zur Programmübersicht / -suche : http://www.digitalradio.de/de/programm/main.php?action=DOpublics.stationSearch
Mal 'ne ganz blöde Frage: So, wie ich das eben auf der Homepage gelesen habe, wird das DAB-Radio bisher größtenteils nur in Ballungsgebieten ausgestrahlt. Aber mal ganz ehrlich: In Ballungsgebieten hat man doch eigentlich auch immer einen exzellenten Empfang von analogem Radio. Andersrum: Wenn man irgendwo ganz schlechten analogen Empfang hat, dann ist man ja irgendwo in der Pampa. Und dort gibt es doch dann auch wahrscheinlich kein DAB?! Oder irre ich mich jetzt? Dann ist doch DAB-Radio für's Auto absolut überflüssig!
Naja es muss sich halt alles erst mal verbreiten. Man hat so nen gewisses Ei Henne Problem... Früher oder später wird die analoge Übertragung gänzlich abgeschafft. Beim Fernsehen ist es bald soweit. Außerdem ist die Qulität rundum besser als der beste analoge Radio-Empfang.
Naja hoffentlich is die quali wirklich besser. Vom digitalen fernsehn wurde das ja auch behauptet. Technisch ist eine bessere bildquali wie bei analog möglich. Praktisch haben die Sender gemerkt das man auf der gleichen bandbreite ein gutes bild oder 3 grotten schlechte übertragen kann, das wird natürlich voll ausgenutzt und man darf sich niedrige auflösungen artefakte und komprimierungsfehler anschaune. Zusätzlich werden einige Programme erst analog asgestrahlt und dann digitalisiert mit dem ergebis das man die fische und das unscharfe analogbild mit den artefakten und komrpimierungsfehler vom digitalen hat. Denk ma beim radio wirds ähnlich ausschauen.
Stimmt... da hast du recht. Sieht bei mir am DVB-S Reciever nicht anders aus. Die Grundschärfe ist zwar größer aber was bringt einem das, wenn man lauter Klötzchen sieht wie bei nem internet-porno. Echte CD-Qualität wird man mit DAB wahrscheinlich auch nicht bekommen. Digitales Radio über Satellit klingt zwar deultich besser als normales Radio, ist aber von CD deutlich weit entfernt (liegt wohl auch am Sender)
Mir ging es darum auch andere Sender rein zu bekommen und wenn nur Sender aus dem Ballungsgebiet empfangen werden dann : Nein Danke.
:geschenk: :geschenk: Erwicht! :dusche: du :schwein: ferkel ----------- spass ich hab auch mal ne frage wieso kann man nicht JamFM über normales radio im Auto empfangen ? wäre das mit der DAB box möglich ne oder geht doch nur über diesen TVradio anschluss?? und noch was es gibt glaub ich in frankreich wenn man radio hat mit einer bestimmten funktion solche anzeigen wie wolken etc sonne undso aufm display?? hab ich mal gehört vom Kumpel gibts sowas wirklich? der meinte in D land wird es nicht benutzt ,
Wo bekomme ich noch eine ALPINE (TUA-100DAB) DAB - Box? Oder giebt es in der Richtung schon was neues. Mein neues Alpine CDA-9812RB ist DAB fähig!
Ich würd mir keine DAB box mehr kaufen. Im juli läuft dei staatliche förerung aus, dannn is das system tot und die meisten sender schalten ab. Dann is die teuer gekaufte box nur noch ein ungewöhlicher briefbeschwerer. Für die sender is der betrieb zu teuer, hörer gibts zu wenige weil es in neuwagen immer nur FM radios gibt und die zubehör radios zu tuer sind. Ich würde mal abwarten ob sich DAB doch noch irgendwann durchsetzt oder vieleicht auch über DVB-T radiosender ausgestrahl werden. Hätte den vorteil das man die mit den weit verbreiteten DVB-T boxen am fernseher schon empfangen könnte. So hätte man schon ein paar hörer von anfang an.
Das Problem bei DAB is eigentlich, dass es eine Totgeburt war. Zu wenige haben darauf gesetzt und mit DVB-T steht eigentlich ein wesentlich fähigeres System zur Verfügung, allerdings will die Regierung ( oder wer auch immer ) die Vorhandene DAB-Hörer nicht verärgern und daher wird bis auf weiteres kein Radio über DVB-T zu hören sein Allerdings setzt ( soviel ich weiß ) keine anderes Land den DAB-Standart mehr ein, sondern die sind alle auf DVB-T gewechselt. Aber naja, wir leben ja ( leider ) in Good ol´ Germany :-?
Hi, kann es auch nicht wirklich empfehlen,... hab es mal beim ACR hier gesehen wie die das eingerichtet haben. Das ist ein tierischer akt mit den 2 antennen die ja vertikal und horizontal laufen müssen, und dann hast mal da 2 sender und dort 10 und woanderst geht nix.
Deutshcland is in der hinsicht halt ein entwicklungsland. Z.B. In italien wurden DVB-T kisten mit 150€ pro stück gefördert. Dafür wurden aber mindestvoraussetzungen fest gelegt. In deutschland wurde nur ramsch verkauft. Ich komm grad net drauf die der nachfolger von videotext heist, auf jedenfall funzt das ähnlich wie internet seiten also im gegensatz zu videotext auch mit bildern usw. ARD sendet das sogar, nur wurde in deutschland kein einziger epfänger dafür verkauft. Wenn entlich bemerkt wird das DAB tot is und dafür genug rundfunkt gebüren verbraten wurde wird man vieleicht auf DVB-T setzen.