Probleme mit Bremse hinten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ibiza-sky, 23. April 2012.

  1. ibiza-sky

    ibiza-sky Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe das Problem das meine hintere Bremse ungleich bremst. Die Handbremse ist aber perfekt. Meine Beifahrerseite bremst auch super nur die Fahrerseite ist ca 50% weniger. Habe schon Radbremszylinder getauscht, Bremsleitung (schlauch) gewechselt, entlüftet, Bremsflüssigkeit gewechselt und die Ventile (welche bei mir unter dem HBZ sitzen getauscht).

    Nun bin ich mit meinem Latein am ende und brauche möglichst schnell weitere Möglichkeiten die in Frage kommen.

    Ach so es handelt sich um einen 1,3l MK4 Baujahr 4.99
     
  2. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Was ist mit den Trommeln und den Belägen, Trommeln eingelaufen, Beläge verglast oder verölt :think:
     
  3. TS
    ibiza-sky

    ibiza-sky Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Achso die sind auch neu ( Beläge, "Selbstspanner" und die ganzen Federn) die Trommeln sind noch in einem sehr guten Zustand ohne Rost innen oder ähnliches. Hatte ich vergessen oben zu schreiben.
     
  4. Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die Nachsteller auch zurückgestellt?

    Das war das Problem bei mir... und ich hatte alles neu und es wollte immer noch nicht funktionieren ;) War allerdings das Problem das Handbremse...
     
  5. TS
    ibiza-sky

    ibiza-sky Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja das verrückte, der Nachsteller funktioniert ohne irgend welche Faxen. Hatte schon die Trommel ab und habe bremsen lassen und der klappt super.

    Kann es sein das sich die Bremsleitung (das Röhrchen) verstopft hat? Aber wenn ja was sollte da drin sein?
     
  6. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Habe nur einen 1985 er MK 2 , aber der hat für die hinteren Bremsen ein Bremsdruckregelventil, was verhindert, dass die hinteren Trommeln zu schnell blockieren , der MK 3 oder MK 4 sollte so etwas auch haben , es verhindert , dass der Druck zu schnell ansteigt, in "Jetz helfe ich mir selbst" steht dann bei Problemen muß Werkstatt Druckprüfung vornehmen. Das Ventil ist bei mir in der Leitung eingebaut . Leitung verstopft, was sollte da drin sein, kann ich mir nicht vorstellen, es sein denn die Schläuche sind von innen aufgequollen, aber die sind ja neu. Aber wie will man als SElbermacher den Druck hinten prüfen ohne Prüfstand :gruebel:
     
  7. Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde eventuell langsam mal ne Werkstatt anfahren, ggf. sogar ne Ford Werkstatt, die haben das Problem vielleicht schon mal gesehen...
     
  8. TS
    ibiza-sky

    ibiza-sky Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ford sagt das sie direkt den ganzen HBZ incl der Drosselventile tauschen würde. Sind dann etwa 300€ alleine Teile. Ein Ventil kostet ja schon 78€. Werde morgen mal die Bremsleitungen durch "Pusten" (mit bremsflüssigkeit) vieleicht sitzt da noch irgendwo ne blöde Luftblase die bisher nicht raus ging. Dann nehme ich mal die Trommelab und gucke was da so passiert.