Licht bei Lüftungsregler geht nicht mehr. Wie wechseln?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von chrisi2006, 24. April 2012.

1. chrisi2006

chrisi2006 Forums Neuling

Hallo,
    ich fahre einen Ford Fusion 03.
    Jetzt geht beim rechten Drehregler das Licht nicht mehr. Alles schwarz.
    Das stört mich wie wahnsinnig. Kann man da das Birnchen wechseln und wie macht man das??
    Habe heute versucht mit einem Schlitzschraubendreher den Griff runter zu bekommen, hat nicht funktioniert und kaputt will ich es nicht machen.
    Freu mich über Tips und Tricks.
    Lg chrisi2006

2. McBuddha

McBuddha Forums Neuling

Hallo :)

Also wenn ich mich richtig erinnere (und wenns beim Fiesta die selbe Mittelkonsole is, wovon ich jetzt mal ausgehe), dann gehört der Radio raus, dann 4 mal schrauben lösen und Luftdüsen raus, dann kannst du die Mittelkonsole rausnehmen. Um das Klimabedienteil rauszubekommen musst du dann nochmal 2? Schrauben lösen und die Seilzüge aushängen.. dann das ganze nochmal aufschrauben und dann kommst du an die Birnchen ran, die du wsl löten musst... Zum Ausbau gibts schon iwo ein Thema solltest mal suchen, zu den Birnchen genau kann ich dir nichts sagen. Jedenfalls isses eine ziemliche Arbeit^^ Aber mit ein bisschen Ahnung innerhalb eines Nachmittags locker schaffbar.

3. Taz

Taz Forums Fortgeschrittene(r)

4. hoo9ha

hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

Aber so wie ich das vom Fiesta kenne wird es da nicht EIN Birnchen geben, das alles beleuchtet. Das sind bestimmt 10 LEDs oder so. Von daher wir wohl eher eines der Kabel, die dahinführen, gebrochen sein, oder sich gelöst haben.

5. McBuddha

McBuddha Forums Neuling

Naja max 2-3, aber ich denkmal nur eines. 10 Leds haben hinter dem rechten Drehregler ja nicht einmal Platz :D

Aber du hast schon recht, wenns mehr als eines ist kanns auch ein Kabel sein.. am besten mit Durchlaufprüfer schauen obs schwach aufleuchtet, wenn ja isses wsl ein Kabel.

6. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Da leuchten keine LEDs. Wäre schön gewesen, hätte den Beleuchtungsumbau damals erleichtert. Dort sind 4 Glühbirnchen die man von der Rückseite aus rausdrehen kann.
    Mit Radio ausbauen und das ganze demontieren kann man geübt so in 15-30min schaffen. Ansonsten in einem Stündchen sollte es ungeübt machbar sein.
    Anleitung von meiner Seite wurde hier ja sogar schon verlinkt :ja:

Ich habe mal ein Foto von meiner Reserve Lüfterkonsole gemacht die ich hier noch rumliegen habe. Da sieht man diese 4 grauen Halterungen der Glühbirnen.

7. hoo9ha

hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

Achso dann tut es mir Leid für den falschen Beitrag, aber gerade wegen der Anleitung von JP1982 dachte ich es wären LEDs :D. Sorry