Pedalweg ist zu lang nach RS2000 Bremse

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Spook, 20. Februar 2007.

  1. Spook

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    Hi leute, ich weiß nun warum der Pedalweg bei der RS2000 Bremsanlage zu lang ist!

    Ist alles eine einstellungssache des BKV und zwar hat der RS2000 HBZ und der 1.8 16v den gleichen Kolbendurchmesser ( Volumen müsste auch dadurch gleich sein), also kann man in ruhe auch mit 1.8HBZ oder baugleiche HBZ fahren.

    Problem an der ganzen sache ist, der Pedalweg ist ja meistens zu lang.

    Lösung:
    1. HBZ ausbauen ( Leitungen braucht man nicht lösen)
    2. HBZ vorsichtig zurseite packen, damit man an die stange vom BKV kommt.
    3. Zur Linken hand eine Zange nehmen und die stange festhalten und zur rechten eine 6er nuss, war das glaub ich, vorne die kleine schraube etwas rausschrauben.

    So und nun ist das alles fingerspitzen gefühl und test sache.. Wieviel umdrehungen ihr diese Stange dreht.. Bei zu viel schleifen die bremsen, bei zu kurz ist der Pedal weg zu lang.
    [​IMG]


    4. HBZ wieder einbauen und Pedalweg testen!

    Und nun könnt ihr mir gratulieren ich habe es endlich geschafft... Werd nur noch die sitze festschrauben und Donnerstag / Freitag mal auf den Straßen fahren.

    Viel spass beim Austesten.. ist ne ziemliche fummelarbeit.. Musste insgesammt 4 mal das ganze machen. Dafür ist nun aber auch der Weg "normal" und nicht wie sonst am hinteren ende!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2007
  2. Homer

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    Hey....:wink:

    Das hört sich ja super an. :toll: Werds direkt mal testen....
    Bin nämlich mit meinen Pedalweg auch nicht zu frieden.
    Könnt mir sogar vorstellen das dies noch nicht einmal die Leute bei Ford wissen...

    Gruß
    Homer
     
  3. TS
    Spook

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    wussten noch nicht mal die Meister..

    Es ist nen 7er.. mit eingebauten bkv sollte man nen Ringschlüssel nehmen und das pedal durchdrücken, dann kommt man da leichter ran..

    ist ne Sache von etwa 15 min.. aber bis man erstmal darauf kommt .. Bin auch noch so ein wenig am experementieren damit..
     
  4. ASTB

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    Hi,

    das ist nicht richtig.
    Der Rs2k HBZ hat einen 25 Kolben.
    Die Fiestas einen 22, später auch wohl 23.


    MfG

    ASTB
     
  5. fahr mit dem vom xr2 weg und alles ist supi
     
  6. TS
    Spook

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    also ich hab beide ausgemessen.. hab da kein unterschied gemessen.. egal jedenfalls klappt es mit der schraube und dem einstellen bei mir..

    Achja schraube ist etwa 2 cm lang müsste dafür locker reichen..

    Hier mal das benötigte werkzeug:

    [​IMG]

    17ner Nuss um den HBZ zu lösen mit einer großen verlängerung.
    9 / 8 Ringschlüssel um die stange zu kontern
    7er Ringmaul um die schraube herrauszudrehn
     
  7. gut wenigstens was informatives!!
     
  8. Homer

    Homer Forums Semi-Profi

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    So, habs bei mir mal probiert...
    Ist ne echt feine Sache....Hat alles super funktioniert.

    Gruß
    Homer
     
  9. Sniper1985

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    Hi,also ich habe heute mal mit dem KFZ Meister meines vertrauens darüber gesprochen,was hier berichtet wird und er meinte man soll bloß die finger von der Schraube lassen,das spiel was du eingestellt hast,das es passt mit dem Pedalweg ist zum ausgleich wen es warm wird,da du diesen Ausgleich nun nicht mehr hast,kann es sehr gut sein,das du Fährst und auf einmal die Bremse von selber bremst sogar bis zum blockieren führt,was danun dran ist kann ich nicht sagen aber der er meister ist würde ich denken das er was davon versteht,also ich würde da ganz Vorsichtig sein!
     
  10. Dompe

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    Aber durch die größere Bremsanlage, ist der Gebelweg nach hinten verschoben. Den setzt er jetzt wieder nach vorne.
     
  11. TS
    Spook

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    Mein Bro ist auch Meister mein Nachbar ist Meister... die meinten alle wenn der pedalweg zu lang ist, dann ist entweder der abstand zum Kolben zu lang oder man hat ne undichtigkeit, mit wärme hat das eher weniger was zu tun .

    Da in dem BKV eine Feder ist und die ist aus Metall ist, glaub ich weniger das es was mit hitze zu tun hat... Die Schraube soll eigentlich den Kolben berühren, aber noch nicht reindrücken. Sie dient dazu, dass man halt den druck vom Pedal zum BKV einstellen kann.. Da der druckweg ziemlich lang ist bei der RS2000 Bremsanlage, kann man schon mit minimalen (wirklich minimalen) druck auf den HBZ fahren...
     
  12. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    Ich kann nur sagen was er mir gesagt hat,hatte ihm gesagt das ne größere bremse verbaut wurde.
     
  13. derzonk

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    ich hab einen escort und das sieht der Bremskraftverstärker nicht so aus misst da is nichts zu schrauben :-(

    mfg zonk
     
  14. Niblar

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    Ist das immer noch so mit den einstellen? Wollte mir die rs2k ha und va anlage verbauen. Und da mein1.8 xr2i ABS hat, würde ich gerne wissen ob das bei den genau so ist oder ob ich die rs2k anlage so mit den 1.8er ABS, BKV ,HBZ fahren kann.

    mfg
     
  15. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Schmeiß den ganzen Pseudo möchtegern ABS Mist raus und verbau die Komponennten von der normalen Bremse und pass sie an.
     
  16. Crosser

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    Dadurch das der Bremszylinder kleiner ist als beim RS2K muss halt das fehlende Volumen durch einen größeren Pedalweg erkauft werden. Wenn man das so einstellt dann verändert man nicht den Pedalweg sondern den Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe.

    Der Meister meint auch nicht die Hitze am Bremskraftverstärker sondern die am Bremssattel. Und wenn der heiß wird verzieht der sich. Ist der Abstand zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag bzw. Kolben zu klein, bremst der Sattel durch die Kraft die beim Verzug entsteht.
    Das ganze ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen, zumal der RS2K Sattel mit dem XR2I HBZ sowieso schon einen kleineren Abstand zum Sattel durch das kleinere Volumen vom HBZ hat.
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Hm, ich versteh die (teilweise 5 Jahre alte) Diskussion nicht.
    16V HBZ ohne ABS rein und gut ist, hab bisher von keinem gehört daß es da Probleme mit dem Pedalweg gäbe.
    Hab ich selbst auch drin, alles bingo.
     
  18. Crosser

    Crosser Forums Neuling

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    Mir gehts nur darum das man den Abstand nicht noch kleiner machen sollte. Wenns vom Pedalweg nicht passt muss man sich meiner Meinung nach was anderes überlegen weil der Abstand einfach da sein MUSS.
     
  19. sj st

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    Hi,

    welche Bremsschläuche habt ihr für vorne genommen? Da die RS2k ja vorne die Befestigung mit der Lochschraube
    hat, hab ich mir die Bremsschläuche vom Escort geholt, die passen aber oben nicht an die Bremsleitung da beides
    jetzt ein Innengewinde hat.

    Gruß Stefan
     
  20. inT

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    Vorne kannste die originalen Schläuche vom Fiesta nehmen.. die passen. Nur wenn du auch hinten vom RS2k nimmst brauchst du die Schläuche vom Escort.

    Ausserdem hab ich die komplette Bremsanlage vom RS2k drin und hab ein Pedalweg von knapp 1cm wo sie reagiert.. bei 2-3cm mache ich ne Vollbremsung. Wenn der Pedalweg zu gross ist, und die Bremse auch dicht ist, tippe ich auf Luft im System.

    Man kann den Pedalweg noch optimieren in dem man Stahlflex-Schläuche einbaut.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2012