Motortuning Fiesta ST MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von basstier2007, 19. April 2012.

  1. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Gefakte Geräuschmessung? Läuft das dann nicht unter Urkundenfälschung?
    Und mit nur einer Geräuschmessung ist es nicht getan. Sehr wahrscheinlich wirst du noch eine Leistungsmessung machen und AU wegen dem Kat.
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Für eine offizielle Geräuschmessung müßte man in ein Versuchszentrum fahren und was das kostet kann man sich vorstellen. Was gemacht werden kann sind stationäre Standgeräuschmessungen. Aber nur für Auspuffanlagen. Deswegen siehts mit offenen Ansaugsystemen immer schlecht aus.

    Und eine AU reicht auch nicht. Wenns für den KAT kein Gutachten gibt, muß eins gemacht werden. Kosten bewegen sich im vierstelligen Bereich.
     
  3. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Da auch schon das Wort 60mm DK in Verbindung mit nem passenden Ansaugsystem gefallen ist, hätte ich mal ne Frage wie daraus denn das Leistungsplus resultieren soll, so rein Interessehalber ohne einen neuen Thread aufzumachen...

    Iwie kann ich mir nicht vorstellen dass man mit einer DK mit größerem Durchmesser und passendem Ansaugsystem so viel mehr rausreisst, weil deswegen können ja die Einspritzdüsen auch nicht plötzlich viel mehr Gemisch einspritzen und dadurch der Zylinder schneller befüllen, zumal es ganz schwierig ist, das Ansaugsystem so optimal anzupassen, dass die Luft möglichst ohne Winkel und auf kürzestem Wege zur DK kommt (und das am besten noch gekühlt statt durch den Motor erwärmt). Zumindest das mit der Einspritzdüse habe ich so mal im Studium gelernt, denn wenn mehr Luft durch die Drosselklappe kommt, muss auch mehr Gemisch eingespritzt werden, da es sonst ja zu Mager wird und eine Einspritzdüse hat ja irgendwo ihr Maximum erreicht und kann nicht plötzlich um einiges mehr einspritzen. Oder habe ich da nen Denkfehler?!?
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja. Mehrere Denkfehler.

    Richtig ist, daß ab einer bestimmten Größe der Drosselklappe keine Leistungszunahme mehr erreicht werden kann. Lediglich das Ansprechverhalten verbessert sich. Zudem ist Luft komprimierbar, durch kleinere Durchmesser kann u.U. sogar ein Nachladeeffekt erreicht werden, was gut für die Leistung ist.

    Kurze und gerade Ansaugwege sind nicht immer gut. Deswegen werden auch Drallklappen oder Schaltsaugrohre verbaut. Denn auch wie die Luft im Brennraum ankommt entscheidet über die Verbrennung und damit über Verbrauch und Leistung. Und deswegen sind Ansaugbrücken (vor allem in Serienfahrzeugen) eben nicht gerade angeordnet. Und da moderne Motoren eine Lambdaregelung haben, können sie Abweichungen im Benzin-Luft-Gemisch bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Und das mit der Kühlung stimmt so auch nicht. Zu warm ist nicht gut, zu kalt auch nicht.


    Fazit: Das mit Drosselklappe und Ansaugsystem stimmt zum Teil. Je nachdem wieviel Potential gegenüber dem Serienteil ist. Und der Luftsammler von Cosworth für den ST wird wohl eher nur obenrum mehr Leistung generieren. Wenn überhaupt. Aber wie bei allen Tuningmaßnahmen gilt: Die Mischung machts.
     
  5. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke für die ausführliche Erklärung! :) Aber dann scheint die Sache auf jedenfall mit einer größeren DK alleine nicht getan zu sein sonder man benötigt noch die richtige Abstimmung für den neuen Ansaugtrakt. Scheint also nicht mal eben schnell erledigt zu sein, right?
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jup, in meinem Fall warens 40€ , dazu kam allerdings bei mir noch der Gruppe-A ENdtopf.
     
  7. shOckEr

    shOckEr Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Musst schon genau lesen ;).
    Du brauchst eine offizielle Geräuschmessung, eine gefakte hilft dir NICHT weiter.
     
  8. FiestaDriver

    FiestaDriver Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab bei den Don Silencioso (Roar) Sportauspuffanlagen gesehen dass es da 65mm und 70mm rohrdurchmesser gibt. Was ist da der Unterschied und welchen Durchmesser würdet ihr empfehlen?:gruebel:
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich sehe davon nichts und abgesehen davon lautet meine Empfehlung: Nichts von diesem Hersteller. So ziemlich alles was ich davon bis jetzt gesehen oder gehört habe, war fürn Popo. Und abgesehen davon irritiert es mich, daß für alle Motorisierungen des Fiesta 6 der gleiche Endschalldämpfer angeboten wird. Wo die doch ab Werk unterschiedliche Rohrdurchmesser haben.
     
  10. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    italiener halt...

    weder autos noch sonstige Technik würd ich von denen Kaufen.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Sind das nicht Spanier?
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    auch wieder recht, ändert aber nichts :D
     
  13. FiestaDriver

    FiestaDriver Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ne wenn man ne Anfrage macht sieht man das erst und auch die verschiedenen Endrohrvarianten, die man dann auswählen kann. Ist die Milltek anlage 65mm oder 70mm?, Bin noch nicht sicher welche Anlage ich holen soll deshalb hab ich mal bissl gestöbert.