schwarzer rauch und fehlzündung 16v 1,8l

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von mossi xr2i 16v, 3. Mai 2012.

1. Cruiser32

Cruiser32 Forums Semi-Profi

@DJShadowman: Wie meinst du das mit fehler auslesen ? Standlichbirne und Plus/Minus Kabel ist mir klar. Meinst du jetzt gucken wo Saft ankommt ? Oder wie meinste das ? Gruß

2. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Sachma rede ich Spanisch.

Fehlercodes auslesen, Sufu anstrengen, erstes Ergebnis ist schon das beste.

Standlichtbirne und Leitungen, stift papier, Neben der Batterie dreipoligen Stecker mit blauer kappe suchen und dort anschließen.
    Fehler ausblinken und aufschreiben.
    Fehlercodetabelle aus PDF von Gerrits fehlercodeausleser nachgucken.
    Einfacher ist nur der Lokusgang.

Wenn ich mich mehrfach wiederhole verlange ich Tastaturabnutzungsgebühren und Redundanzkosten.

3. TS
    mossi xr2i 16v

mossi xr2i 16v Forums Neuling

der is jut.. sorry aber an mein kabelbaum is kein dreipoliger stecker mit blaue kappe.... nur rote.... und der eine is der oktanstecker.. so.....
    andere frage: wie sieht es mit der benzinpumpe aus.... hatte die vom 1.,1l drin gehabt....

4. inT

inT Forums Stammgast

@Carsten gibs ihm.. !!!:faust:

5. DJShadowman

Benzinpumpe, sufu anstrengen, macht nix aus.
    Die vom 1.1er packt bis zu 3.3bar, hält bei mir seit 3 Jahren am 2.0er 16V.
    Die vom 16V hat mehr Reserve einfach, zieht auch mehr Strom heisst es, aber für den Motorlauf ist es ohne Bedeutung welche Pumpe drin ist.

Der Stecker mit der roten Kappe meine ich, ist der Fehlercodeauslesestecker.
    Sufu Anstrengen, gibt Bilder, Texte und weiß ichnichtalles zu dem Thema.
    Der Oktananpassungsstecker ist weiß und hat nen Brückenstecker drin wenn Du nicht grade 1985 Urlaub in Italien machst :D

Was ist bloß so kompliziert an der Fehlersuche mit unseren Hinweisen.....hmpf.

6. TS
    mossi xr2i 16v

sufu??? hirn oder watt????:);) ja nix eigendlich,..... aber ik hab jetzt keen bock mehr rum zu basteln... warte jetzt bis ik den richtigen kabelbaum habe und gut is,... und wenn datt immer noch nee funzt dann weiss ik och nee mehr,.... sprich OT einstellen,.... hast nen buch dazu??? ik hab nur die vom 1,1l bis 1,6l cvh,.... man mit die hat ik keine probleme bis,...

7. DJShadowman

Sufu ist das Kürzel für Suchfunktion, viele Problemchen sind in den letzten Jahren hier mehrfach diskutiert und gut dokumentiert und geklärt worden.
    Man braucht kein Buch um die Nockenwellen einzustellen, dafür kann man entweder auch die Suchfunktion anstrengen, oder einmal im Post fragen auf was dabei zu achten ist.

(Ventildeckel ab, durch Zündkerze 1 mit nem schraubendreher die tiefe auf den KOlben peilen, mit 18er Ringschlüssel an der Riemenscheibenschraube motor drehen bis maximale Höhe erreicht ist. Dann müssten die Nockenwellen rechts mit nem 5mm Flachstahl parallel zum Zilnderkopf arretiert werden können. Dann ist OT richtig eingestellt. Ansonsten muss mehr gemacht werden)

Wieso richtiger Kabelbaum ?
    In deinem parallel laufenden Problemthread hast Du fotos gepostet die EDIS im Motorraum zeigen, demach haste doch den richtigen Kabelbaum drinne.

Hast Du die Pinbelegung des 12 Poligen Steckers anhand des Plans nun gecheckt ?

Rumbasteln ist auch nicht richtig, eher zielführendes Eingrenzen des Fehlers und fachgerechte Problembehenbung.
    Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, ich hab bis vor 2 Jahren Null Plan vom 16V gehabt, dank Forum und Schaltplänen hat sich das Blatt gewendet.

Eigentlich ist der Zetec total pflegeleicht und kaum tot zu kriegen, wenn der mal nicht richtig läuft ist der Fehler eigentlich schnell einzugrenzen.

Wennde nun immernoch keine Lust hast Fehlercodes auszublinken wünsche ich viel Glück mit Rumbasteln und werde meine Unterstzützung nun Einstellen.

8. TS
    mossi xr2i 16v

nee hast ja recht,.. mir gehts genauso wie dir damals,... nee ik werd das mal jetzt nach und nach durch führen,.... und du meinst mit der rechten nocken welle wenn ich lings am kurti stehe aus??????? oder die hintere oder vordere nocke?????
    ich gebe besceid wenn das schätzchen läuft,.... und noch mal zu dein pinbelgungsplan,.... ich kann ihn nicht auf mein rechner öffnen,..... sorry,...

9. geilerennpflaume

geilerennpflaume Forums Elite

Nicht ganz....

Lesen und verstehen

Er meint beide Nockenwellen auf der Getriebeseite (rechts wenn man vorm Motor steht) und die Motorhaube natürlich offen hat.:rolleyes:

Guugle-bilder hilft auch sehr gut

Flacheisen für die Nuten in den NW
    Hier mal ein Bild:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/er14-1a.jpg

und hier ein kurzer Zetec "Crashkurs" mit OT einstellen etc.
    http//maxwestfieldseit.npage.de

Kannste denn generell keine pdf's öffnen, oder nur den Schaltplan nicht?

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
  10. psyrus

psyrus Forums Inventar

11. TS
    mossi xr2i 16v

ich kann generrell keine pdf dateien öffen,.... :(
    danke für die links die warn und sind sehr hilfreich,..... :)

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012
  12. DJShadowman

13. TS
    mossi xr2i 16v

da hast du vollkomm recht