Hi, seit es im Winter so kalt war, hinterlässt mein Fiesta Flecken. Bemerkt habe ich das dadurch das um den Zahnrippeniemen herum alles voller Ölspritzer war. Das Öl läuft wohl an der Untersten Rolle raus und verteilt sich über den Riemen überall. Hatte dann mehrmals Motorwäsche gemacht um den Ort des austritts genau bestimmen zu können. Was bezweckt die unterste Rolle und kann man da was machen? Oben Unten
Riemen auf jeden fall mal neu machen ! Der löst sich ja schon auf ! Entweder Ölwanne oder Kurbelwellendichtung undicht ! Sicher das es nicht von weiter oben kommt ? LiMA ist ja auch versifft
Derr Riemen ist erst 2500 km drin, Ölwanne scheidet aus, muss von dem Simmerring des Rades sein. Über den Riemen hat sich das Öl dann überall verteilt, bis zur Lichtmaschiene etc. Die Fotos sind auch nach der Motorwäsche, davor sah es schlimmer aus.
Es ist unerheblich ob der Flachriemen erst 2500 km gelaufen ist. Der ist hinüber. Ich tippe auch auf den Simmerring von der Kurbelwelle
Der Riemen muss auf jedenfall neu ... der sieht schlimmer aus als machen Riemen die schon 15 Jahre oder länger drin sind. Grüße
ganz überlesen Das ist die Riemenscheibe von der Kurbelwelle Treibt somit den ganzen Kram da vorne an Irgendwas hat aber deinen Riemen zerstört bzw beim Einbau arg doll Beschädigt . jedenfalls macht der nicht mehr lange ... Evtl mal nach der Flucht von der WaPu / LiMa gucken Auch deine erklärung zum Öltransport kommt mir etwas komisch vor . Das würde nämlich bedeuten das dass Öl am tiefsten Punkt auf den Riemen tropft . Sagen wir einfach mal bei ... 4000 U/min Da das Öl noch frisch und kräftig ist kann es sich ganz dolle am Riemen fest halten . Weil jetzt geht es erst mal ,dank Drehrichtung vom Riemen und Fahrtwind, nach hinten und oben zur Spritzwand hin . Spritzwand hat den Namen bestimmt nur wegen Regenwasser deswegen hält sich hier der Öltropfen auch noch fest . Es geht über ein paar Umlenkrollen ... Und dann zum höchsten Punkt . Hier verlässt dem Öltropfen etwas die Kraft aber er kann sich noch bis zur LiMa halten . Dann lässt er doch mal los nach diesem Ritt und tropft erschöpft vorne die LiMa wieder runter . Lange Rede kurzer Sinn ... Mach alles alles mal richtig sauber und dreh eine Runde . Nach dem Bild läuft von oben Öl die LiMa runter ... Und das kann ich mir schwer vorstellen das es alles nur über den Riemen von unten hoch tranportiert wurde . Und das über den oben genannten Weg !
Danke schonmal für die Antworten, fahren wird nix da der Fieste nur ein Winterkennzeichen hat, aber das sollte ja auch im stand zu machen sein. Ist halt auch eine Sch... stelle, man kann nicht genau sehen wo es herkommt. Und eine Explosionszeichnung des Motors hab ich noch nicht gefunden.
Den Riemen würde ich auch schnell wechseln. Jedoch ist drauf zu achten, das da wohl etwas beim Riemen schleift. Erst kommen die Risse immer bei den Rippen aber bei deinem sieht man deutlich die Abschürfungen des Riemens von aussen.
So, wollte mal Bericht erstatten. Es war der Simmering der Kurbelwelle, nach dem wechsel war er trocken.
Der Riemen sieht echt erschreckend aus...meiner, der bei ~240 km/h auf der Bahn zerbröselt ist (mitsamt dem kompletten Block => maxda mx5, 70 PS stärker Maschine, Fächerkrümmer/Auspuff, Renngetriebe, Gewindefahrwerk und und und...) sah danach nicht so aus. Für mich sieht es fast so aus, als wäre da irgendwo eine Beschädigung an einer Umlenkrolle, irgendwo muss da eine kleine Ecke ausgebrochen sein, denn wenn du dir mal den Riemen genauer ansiehst, kannst du feststellen, das es der Länge nach nur an einer Stelle passiert ist, auf dem 1. Bild sind schon ein paar "Fasern" zu erkennen (zwischen Riemen und Ölwanne)
Der Riemen hat wohl durch das Öl einen abbekommen, klar das da ein neuer gleich mit drauf gekommen ist. Musste ja eh runter zum zerlegen. Und der Riemen war richtig böööse am Ar..... Hab noch en kleines Youtube Vid. gemacht. Ford Fiesta Simmering wechseln - YouTube