Fiesta bj. 99 Zetec klackern beim gas geben

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von xJAMESx, 10. Mai 2012.

1. xJAMESx

xJAMESx Forums Neuling

Hallo,ich fahre einen Ford Fiesta MK4 bj. 99 mit dem 16V Zetec Motor.Seit kurzem habe ich das Problem, dass wenn ich fahre (mitlerweile egal welcher Gang) und beschleunige, etwa halb Gas, dann fängt irgend etwas an zu klackern.Es äußert sich so, dass es im ersten gang sehr langsam klackert, und am 5. Gang bei etwa 100 km/h das klackern viel schneller ist.Das klackern ist nur zu hören, wenn ich halt halb Gas gebe und beschleunige.Im Stand oder beim hochdrehen des Motors ist nichts zu hören. Auch wenn ich fahre, dass Klackern höre und dann die Kupplung trete ist es sofort weg. Von der Lage her, würde ich sagen es kommt von Fußraum unter dem Auto, das Klackern spürt man auch leicht an den Füßen. Es hört sich etwa so an, als ob jemand von unten gegen das Auto leicht schlägt mit einem Hammer etc. Das Auto hat 202.000 KM auf dem buckel. Viele Grüße, xJAMESx.

2. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Ist geschwindigkeitsgebunden und nur wenn der Wagen mit nicht voller Motorleistung getrieben wird.
    Ergo, irgendwo im Antriebsstrang, Spiel im Antriebsgelenk oder so.
    Bei voller Leistung wird das Spiel durch die Kraft in Antriebsrichtung "ausgeglichen", bei halber Last kann das Spiel immer wieder klackern.
    Edit: Muss natürlich nicht sowas sein, kanns ja jetzt nicht hören. Ggf. auch nur durch den Motorlauf verursacht.

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012
  3. amateur

amateur Forums Anfänger(in)

genau das hab ich auch.
    ist eher ein klappern wie beim diesel.
    gerade bei kalten temperaturen.

4. TS
    xJAMESx

xJAMESx Forums Neuling

Bei mir ist es anders herum, nur wenn ich schon eine weile Fahre, es hat gestern ganz leise angefangen und wurde immer lauter.
    Es ist sobald ich mit mehr als 1/2 Gas beschleunige.

Gehe ich vom Gas oder trete die Kupplung durch, ist es weg, wirklich nur, wenn ich beschleunige, egal in welchem Gang.

5. Biene

Biene Forums Inventar

Achsmanschetten mal angeschaut bzw Spiel an der ATW gecheckt ?

6. TS
    xJAMESx

xJAMESx Forums Neuling

Mittlerweile ist es auch noch da, wenn ich vom Gas gehe. Ich hab das Gefühl, dass es immer lauter wird.

Die Achsmanschette ist voller Öl, also ich denke, dass ich eine Zeit lang Trocken gefahren bin.
    Was kann denn passieren, wenn ich so weiter fahre?

7. DJShadowman

Hä?:kratz:

Da wir noch nicht wissen wo das Geräusch herkommt, kann man auch nicht wissen was passiert wenn Du weiterfährst.

8. TS
    xJAMESx

xJAMESx Forums Neuling

Ja ich glaube das es die Antriebswelle ist, da dort kein Öl war, keine Ahnung wie lange.

9. DJShadowman

"Die Achsmanschette ist voller Öl" schreibst Du, jetzt schreibst Du "da dort keines war".
    Dort gehört übrigens Fett rein.
    Also was nu, ist was drin gewesen oder net oder haste welches reingetan oder wie ?
    Wenn das ists dort das Antriebsgelenk nicht die Welle.

10. TS
    xJAMESx

xJAMESx Forums Neuling

Ich meinte das in der Antriebswelle (Gelenk) kein Öl war eine Zeit lang, weil alles raus geschleudert wurden ist, deshalb war alles um die Manschette auch mit öl voll.

11. DJShadowman

Aha!! So macht das auch gleich mehr Sinn.

Radseite warscheinlich oder ?
    Das ist wohl hinne und hat gefressen, ist die Achsmanschette gerissen oder nur ne Schelle verrutscht ?
    Dann muss wohl die Manschette neu und warscheinlich/je nachdem/ das Antreibsgelenk.

Und es ist nach wie vor Fett :D

12. TS
    xJAMESx

xJAMESx Forums Neuling

ich werde mir warscheinlich ein neues Auto zulegen. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen. Diesel oder Autogas (Monatlich ca 2-2,5t KM)mind. 100-150 PSMaximal 8.000€Nicht so alt, also so 4-5 Jahre sind ok.

13. XR2

XR2 Forums Inventar

Vielleicht ist es wirklich Öl und die Lager im Motor verabschieden sich langsam...