MK4 - Stärkere Dämpfer für Heckklappe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Socio, 11. Mai 2012.

1. Socio

Socio Forums Neuling

Hallo zusammen,

nachdem meine alten Gasdämpfer ziemlich schwach waren (bei offener Klappe hat es gereicht einmal kurz zu ziehen und die Klappe ist vollgas runtergeknallt), habe ich mir zwei Dämpfer vom GFJ vFL geholt (die starken mit 645N) um meine Heckklappe auf Knopfdruck von alleine aufgehen zu lassen ;) .

Das ganze funktioniert auch wunderbar. Allerdings ist der Kraftaufwand zum Schließen der Heckklappe schon fast unmenschlich (was ja bei doppelter Ausschubkraft der Dämpfer kein Wunder ist). Ich selbst komme noch damit klar, aber meine Freundin, die auch öfter mal mit meinem Auto unterwegs ist, hat da ordentlich zu kämpfen. Und auch um die Befestigungen mache ich mir etwas Sorgen, ob die die doppelte Belastung auf Dauer aushalten.

Ich hab dann erstmal probiert einen starken und einen Standarddämpfer zu verbauen. Damit geht die Heckklappe aber nichtmehr von alleine auf. Allerdings fehlt wohl nur ein kleines bisschen Kraft, da es bei entriegelter Klappe reicht sie nur um ca. 2cm anzuheben, dann fährt sie nach oben. Ich vermute, dass der alte Dämpfer mit ursprünglich 325N mittlerweile zu schwach ist, und das ein neuer 325er + ein 645er ausreichen könnten.

Bevor ich jetzt aber nochmal Geld in einen weiteren Dämpfer stecke wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand hier im Forum schonmal diese Kombination versucht hat und bestätigen kann, dass beim MK4 ein 645N und ein 325N Dämpfer ausreichen um die Klappe selbstständig öffnen zu lassen?

Gruß,
    Socio

2. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

ich kann zwar zu deiner kombi nix sagen, aber zieht deine freundin innen am griff oder versucht sie es aussen runterzudrücken? ich würde vermuten das ersteres einfacher geht.

3. TS
    Socio

Socio Forums Neuling

Wir ziehen beide erst innen am Griff und wenn die Klappe weit genug unten ist, dann drücken wir mit der anderen Hand von außen gegen die Klappe. Meine Freundin tut sich nur schon sehr schwer die Klappe am Griff weit genug runterzuziehen.
    Und mit nur einer freien Hand hab ich auch ziemliche Probleme die Klappe runterzubekommen.

4. Biene

Biene Forums Inventar

Habe auch beide "starken" drin .
    ist zwar etwas schwer aber ich bekomm sie auch noch zu.
    Am Anfang war es ziemlich schwer aber entweder habe ich mich dran gewöhnt oder die Dämpfer haben nachgelassen .
    Evtl kannst du ja mal bei deinem Freundlichen Nachfragen ob er noch einen neuen auf Lager hat und es damit probieren .
    denk aber das es nicht reicht !

Oder du lässt dir Dämpfer anfertigen aber ich glaub das wird dir dann doch zu teuer

5. TS
    Socio

Socio Forums Neuling

Ich hab jetzt andere Dämpfer gefunden die passen müssten. Und zwar handelt es sich um die vom Opel Astra G Caravan.
    Originaldämpfer Fiesta MK4: Länge: 580mm Hub: 240mm
    Dämpfer Opel Astra G Caravan: Länge: 575mm Hub: 235mm

Die Opel-Dämpfer haben 520N pro Stück.

Ein starker und ein normaler FoFi-Dämpfer haben zusammen 325N+645N = 970N, was ja minimal zu wenig ist. Ich denke, dass die 1040N von den beiden Opel Dämpfern genug sein sollte und im Vergleich zu den 1290N von den beiden starken FoFi-Dämpfern spar ich mir einiges an Kraftaufwand ;)
    Ich denke ich werde die mal bestellen.

6. Biene

Biene Forums Inventar

Passen die Aufnahmen denn überein ?

7. TS
    Socio

Socio Forums Neuling

Habe die Opel Dämpfer eben eingebaut.
    Die Aufnahmen passen, und die Dämpfer sind stark genug um die Klappe zu heben.
    Dafür ist beim Schließen merklich weniger Kraft nötig :perfect:

RiotSchnoddel gefällt das.