RS2300 Probleme im Standgas

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Muggel1402, 14. Mai 2012.

  1. Muggel1402

    Muggel1402 Forums Neuling

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    Hallo

    Hab ja den einen 2.3er aus RS2000 Kopf und Scorpio Block gebaut .

    Nun zum Problem :

    Motor läuft aber Standgas hält er nicht.
    Ich tippe mal auf das LLRV .
    Das LLRV zieht an wenn man die Zündung einschaltet und dann geht es zurück.
    Wenn man den Schlauch vom LLRV abzieht und teilweise zuhällt läuft der Motor super !

    Jemand ne Andere Idee was es sein kann ????

    Gruß
     
  2. Crosser

    Crosser Forums Neuling

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    bei mir war dar mal so viel Dreck drin das das LLRV nicht mehr richtig arbeiten konnte. habs dann abgeschraubt und sauber gemacht
     
  3. TS
    Muggel1402

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    naja eigentlich ist es soweit ich es erkennen kann sauber ...
     
  4. DJShadowman

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    Was fürn Steuergerät isn dran das vom 2.3er ?
    Wenn nicht=> Läuft der auch bei Vollast etc gut und mit ordentlichen Lambdawerten ?
    Spannung am LLRV liegt an ?
     
  5. TS
    Muggel1402

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    Problem gefunden !
    Spannung ist vorhanden.
    Provisorisch ein anderes LLRV angebaut und schon läuft er im Standgas.
    Steuergerät ist vom RS2000 .
    Lamdawerte weis ich nicht ... wie man die messen tut :(
    Ich denke mal es liegt noch ein Problem an , denn es kommt ziemlich weißer Rauch raus am Auspuff :think:

    das ist der Stand der Dinge .....
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  6. TS
    Muggel1402

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  7. Maica

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    Schönes DIng , Hoffe meine RS sieht nach der überholung auch so fett aus :)
     
  8. DJShadowman

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    @Muggel:

    Haste den Umbau so gemacht wie der RS2300 Turbo Umbau der hier im Forum "damals" lief ?
    Gibt ja diverse Seiten im Netz dazu, wegen Ausgleichswellen weg und Ecke an den Block für Ölwanne, Kühlkreislauf verschließen etc......
    Ich bin mir nicht sicher inwiefern das Rs2K Steuergerät mit über 10% mehr Hubraum klarkommt, von 1.8 auf 2.0 beim Zetec hab ich da keine Probleme mit jedenfalls.
    Weisser Rauch, ist das nicht Wasser ?
     
  9. Lotus

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    Wow, sehr schick geworden der Wecker!!
    Ich freu mich dasser bei dir läuft.. das gibt mir Mut!
     
  10. TS
    Muggel1402

    Muggel1402 Forums Neuling

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    Habe ziemlich viel gelesen zu dem Umbau auf 2.3.

    Eigentlich sollte es ja blos ein RS2000 Motor werden. Aber als ich den RS2000 zerlegt hatte waren die Zylinderlaufbahnen dahin.
    Der Motorbauer wollte ziemlich viel Geld haben für Übermaß etc....

    Da hab ich aus der Bucht n 2.3 er Block günstig erstanden.
    Alles zerlegt und vieles neu gemacht, wie zb

    KW Lager, Pleuel Lager,Kolbenringe etc....
    dann noch das Stück am Motorblock eingesetzt ... diverse Löcher geschlossen :)

    Ölwanne ist vom RS2000 und Ausgleichswellen sind demzufolge auch nicht mehr vorhanden.

    Kopf ist original RS übernommen.

    Schwungscheibe vom 1.8 XR2i <--- hat nach etwas Modifikation gepasst.

    Steuergerät RS2000 sowie Kabelbaum ....

    Alles in allem war es eine SCHEI** Arbeit ...

    Naja zumindest ist er erstmal provisorisch im Fiesta drin und läuft halbwegs.
    Mal sehen was alles noch passiert.

    Ich denke mal die Verdichtung wird wohl zu hoch sein , laut meinen Berechnungen liegt sie bei 11,8 :1 liegen und Serie ist wohl 10,x : 1:wand:

    Gruß
     
  11. DJShadowman

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    tiptop, das hört sich doch gut an.
    Finde es immer sehr lobsam wenn beim Motorumbau auch ein paar Prozent des Aufwandes in reinigen und herrichten gesteckt werden.
    GIbt ja viele Umbauten bei denen der TÜVer am liebsten gleich wieder die Haube zuwirft.
     
  12. TS
    Muggel1402

    Muggel1402 Forums Neuling

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    @DJShadowman :D LOL

    Ich hoffe blos, das mir der Zylinderkopf nicht kaputt gegangen ist, weil er ja so weis qualmt.
    Denke mal die Kopfdichtung ist es nicht, da es ja ne Metalldichtung ist.
    Werd heute Nachmittag nochmal probierern.

    Jemand ne Idee wie man die Kompression mit "Hausmitteln" messen kann ?

    Ne alternative zum RS2000 Kopf wäre ja der Kopf vom 2.3er oder ? :kratz:
     
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Mit hausmitteln garnicht. Wird das kühlwasser weniger und läuft nirgendwo raus ? Wenn ja ist es zu 90% die kopfdichtung.
    Eine kompressionsmessung lässt auch nur ungefähr auf die verdichtung schliesen, sowas misst ma vor dem zusamenbau. Zu hohe verdichtung äußert sich durch löcher in den kolben nach der ersten vollast fahrt.
     
  14. taz.dev

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    Verdichtung von 12:1 ist beim RS2000 laut Karsten von Suhe möglich.
    Wenn Block und Kopf nicht 100% plan sind ist die Metalldichtung mit sicherheit nicht dicht!
     
  15. TS
    Muggel1402

    Muggel1402 Forums Neuling

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    Mit der Kompressionsmessung will ich ja nicht die Vedichtung bestimmen sonder rausfinden ob doch irgendwo was undicht ist !

    Also sind Metalldichtungen doch nicht so das Richtige oder ?
     
  16. TS
    Muggel1402

    Muggel1402 Forums Neuling

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    so weißer Rauch irgendwie verschwunden :kratz::kratz:

    Mal ne andere Frage :

    Kann mir mal jemand den korrekten Kühlkreislauf vom RS2000 aufmalen ?
    Bin mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe.

    Habe allerdings den Ausgleichsbehälter und Kühler vom 1.8 er genommen.
     
  17. inT

    inT Forums Stammgast

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    Dann ist ja gut wenn der Rauch jetzt weg.. vllt war es nur Kondenswasser was sich wo gesammelt hat. Nur die nächste Zeit die Flüssigkeitstände vom Motor öfters kontrollieren.
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Kühlkreislauf sollte gleich sein mitm Zetec, das Thermostatgehäuse und die Wapu sitzen ja fast gleich und haben die gleichen Anschlüsse.
     
  19. TS
    Muggel1402

    Muggel1402 Forums Neuling

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    ganz so gleich scheint es nicht zu sein ich versuch morgen mal ne Skizze zu machen.
    Mal sehen was ihr dazu meint :)
     
  20. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Wasn daran so kompliziert ? Kühler mitte --> Ausgleichsbehälter, Thermostat der kleine --> Ausgleichsbehälter. Wapu--> Kühler , Thermsotat --> Kühler,
    Die die noch über sind Heizung wie rum is egal :p

    Ansaugbrücke weiß gerade net, aber bei den anderen mim T stück mit in den heizungskreislauf ^^