Klimaanlage kühlt nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von GStar1988, 22. Mai 2012.

  1. GStar1988

    GStar1988 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    meine Freundin fährt einen Ford Fiesta Baujahr 2007 und hat das Problem, dass ihre Klimaanlage nicht richtig funktioniert. SObald Sie die manuellen Knopf für die Klimaanlage drückt kommt zwar etwas kältere Luft raus aber als kalt kann man das auch nicht bezeichen. Könnte mir vorstellen das zuwenig Kühlmittel im Kreislauf der Klimaanlage ist. Kann man dioe Menge nachschauen/ablesen oder sonst wie testen ob genug Kühlmittel vorhandne ist? Vielleicht gibt es ja auch andere Gründe. Vielleicht könnt ihr mir ja mal Erklären wie ich am Besten die Dinge testen könnte woran es liegen könnte. Ford ist leider nicht ganz so mein Auto mit denen ich mich auskenne Sorry

    Danke
     
  2. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    fahr zum Klima check und lass sie füllen. Wobei ich der Meinung bin das es kein "zu wenig" gibt.Entweder wird gekühlt oder halt nicht.wenn zu wenig im system ist läuft die Klima garnet an.
     
  3. TS
    GStar1988

    GStar1988 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    naja etwas laufen tut sie ja anscheinend zumindest merkt man einen kleinen unterschied also müsste sie theoretisch laufen aber eben nur zu wenig. klima check und füllen lassen? würde vorher lieber schauen woran es liegen kann. gibt es eine möglichkeit die menge des kühlmittels zu sehen, zu überprüfen?
     
  4. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Die Leistung hängt von der Menge des Kältemittels (Füllung) ab. Ist weniger Kältemittel drin, kann auch nur weniger Wärme aufgenommen/abgeführt werden. Die Anlage läuft solange, bis ein Mindestdruck im System nicht mehr erreicht wird. Dann schaltet die Anlage zum Schutz des Kompressors erst gar nicht mehr ein. Somit kann die Anlage keinen Unterdruck (Vakuum) ziehen und die Luftfeuchtigkeit von außen reinziehen. Das wäre das Aus für den Kompressor.

    Laß es überprüfen. Bei einem größeren Leck kannste in zwei Monaten wieder auffüllen lassen. Kostet jedes Mal gute 70 Euro. Habe das Problem mit meinem Mondi zur Zeit auch. Suchen auch noch nach dem Leck.
     
  5. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Das kann nur der Fachmann. Laß es überprüfen. Wenn der Unterduck nach dem Vakuumziehen schnell wieder ansteigt, ist es ein größeres Leck.

    Mit einer neuen Füllung und einem Leckmittelzusatz kann man das Leck nach ein paar Tagen mit einer UV-Lampe ausfindig machen.

    Beim Mondeo liegt der Verdacht auf dem Kondensator. Der ist wohl von Hause aus schlechte Qualität.
     
  6. TS
    GStar1988

    GStar1988 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ist soetwas ein garantiefall? meine freundin hat noch diesen monat garantie oder war es gewährleistung? (sprich vor knapp 1 jahr beim händler gekauft) meint ihr das wird übernommen? kenne das nur von meinem bmw und die denken sich ja immer die wildesten sachen aus damit die irgendwelche sachen bloß nicht übernehmen müssen
     
  7. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ich würde es mal drauf ankommen lassen.

    Nach einem Jahr sollte noch keine Klimaanlage undicht werden.
     
  8. TS
    GStar1988

    GStar1988 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    also gebraucht beim händler gekauft ne nicht das wir uns hier falsch verstehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2012
  9. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Versuche es trotzdem mal. Klimaanlage ist ja kein Verschleißteil im Sinne wie Bremsbeläge.

    Muss ja nix Teures defekt sein. Normaler Service kostet ca. 80 - 100 Euro (Absaugen, Druckprüfung, Wiederbefüllen).
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein. Denn auf Betriebsmittel wie Motoröl etc. gibt es auch keine Garantie. Die gäbe es u.U. nur, wenn die Klimaanlage defekt wäre. Was sie ja offensichtlich nicht ist.
     
  11. GreenTownFiesta

    GreenTownFiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser Fiesta kühlt auch nicht mehr richtig. Hatten das Problem letztes Jahr aber schon. Da wurde die Anlage neu befüllt inkl. Kontrastmittel, um einige Zeit später mit 'ner UV Lampe nach einem Leck zu suchen. Die Anlage kühlte da schon merklich besser, aber ca. 4 Wochen später viel die Leistung wieder ab. Kein Leck gefunden, Anlage wurde wieder befüllt, hat wieder etwas gefehlt. Dann wurde das Wetter eh wieder kühler und schlechter, und es ist nicht weiter aufgefallen. Die letzten Tage ist es so, dass man dieses "klacken" von dem Magnetschalter, der den Kopressor anschmeisst, nicht mehr hört. Die Anlage schaltet sich nicht an, die Luft aus den Düsen bleibt lau. Ich gehe mal davon aus, dass sie wieder leer ist und deshalb erst gar nicht mehr anspringt. Muß sie nochmals überprüfen und evtl. wieder befüllen lassen.

    Aber da müsste doch irgenwo ein Leck sein? Weil, so schnell kann sich doch die Flüssigkeit unter normalen Umständen nicht verflüchtigen?

    Gruß Marco
     
  12. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Also meine Klima wollte nach längerer Nicht-Nutzung auch erst nicht in die Gänge kommen... hab sie jetzt immer mal mit an (scheiß auf den Leistungsabfall^^) und mittlerweile kühlt die wieder gut. Könnte auch sein, dass die euch bei den aktuellen Temperaturen etwas zu träge vorkommt. Wenn ich vergleiche, wie die bei 15°C Außentemperatur gekühlt hat mit jetzt, wos 30°C sind, isses klar, dass die nich so fix kalt ist.
    Habt ihr das eigentlich auch, dass wenn ihr bremst, die Lüftung stärker geht? Ich vermute schon fast, dass bei mir der Ventilator im Amaturenbrett locker ist. (Gasgeben Lüftung wird weniger, Bremsen Lüftung wird mehr)
     
  13. GreenTownFiesta

    GreenTownFiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Anlage ist neu befüllt und es ist kein Leck vorhanden. Es hat etwas Flüssigkeit gefehlt. Wenn es nicht so sehr warm ist, z.B. morgens, schaltet sie eigentlich ganz normal und funzt auch. Nur wenn es anfängt warm zu werden, so ab 25 Grad, schaltet sie nicht mehr ein. Dieses "Klacken" ist nicht mehr zu hören.

    Mein Schrauber meinte, dass man diesen Schalter oder Kupplung nicht tauschen oder rep. kann. Da muß wohl ein kopletter Kompressor her. Hm, mal schauen.

    Aber es muß doch eine Ursache haben, dass die Anlage bei einer gewissen Wärme nicht mehr schaltet?

    Hat jemand vielleicht noch 'nen Tip?
     
  14. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Anlage wird evtl nicht gebraucht und schaltet deswegen? Sprich die Temperatur (sofern du Klimatronic hast) die eingestellt ist, ist im innenraum schon erreicht?
     
  15. GreenTownFiesta

    GreenTownFiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nö, keine Klimaautomatik.

    Manuell, egal welche Stellung, sie schaltet dann nicht mehr ein. Sie geht ja am Anfang, nach 'ner Weile schaltet sie ab und es kommt nur noch laue/schwüle Luft.
     
  16. TS
    GStar1988

    GStar1988 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    so meine freundin war heute beim händler. fazit kein kühlmittel mehr drin. wurde jetzt neu befüllt. kostenpunkt 70€. ich hoffe nur das die noch mehr gemacht haben als die nur zu befüllen. ich hätte lieber dabei sein sollen *kopfschütteln*
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn man nicht mehr sagt, machen die auch nicht mehr. Es sei denn es liegen offensichtliche Probleme vor. Da hilfts auch nichts wenn Du den Kopf schüttelst.
     
  18. TS
    GStar1988

    GStar1988 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    naja meine freundin hat wohl gesagt das ihre klimaanlage nichtmehr läuft. dann musste sie ca. 30 min warten und shcon lief sie wieder mit der antwort war kein kühlmittel drin. ich hätte wohl meine freundin besser darauf vorbereiten müssen :-(
     
  19. GreenTownFiesta

    GreenTownFiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bei dem Wetter heute morgen hier bei uns, so ca. 18 Grad, funzt die Anlage ohne Probleme. Der Kompressor "klackt" schön hörbar. Es kommt richtig kühle, trockene Luft, so wie's sein sollte.

    Jetzt mal 'ne Frage, der Klimakompressor wird ja über den Rippenriemen angetrieben, könnte es sein, wenn es wärmer draußen ist, dass der Riemen sich vielleicht etwas dehnt und somit nicht mehr richtig das Teil antreibt, also quasi drüber rutscht?

    Vielleicht etwas an den Haaren herbeigezogen:kratz:??????
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2012
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja, weil dann würde er die Lichtmaschine und die Wasserpumpe auch nicht mehr richtig antreiben.